News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

Schreibrechte für Gäste

Started by dmun, July 21, 2004, 03:42:48 AM

Previous topic - Next topic

dmun

Hallo !

irgendwie sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr....
Ich möchte der Gruppe "unregistrierte Gäste" die Berechtigung geben, in allen Boards im Forum neue Themen zu beginnen.
admin->Berechtigungen editieren->unregistrierte Gäste->Neues Thema erstellen auf erleaubt bringt aber nichts
admin->Boards verwalten->Board...->Erlaubte Mitgliedergruppen->Gäste gesetzt bringt auch nichts
admin->Boards verwalten->Board->Berechtigungen->unregistrierte Gäste-> Zugriff Hier lässt sich der Hacken nicht setzen bzw lässt sich setzen ist aber nach dem speichern wieder weg.

Hat hierzu noch jemand eine Idee ? Unter YabbSE gibt es eine globale Option für Gastzugriff, bei SMF finde ich hierzu aber nichts.

Version ist die aktuelle öffentliche Beta 5

Danke - dmun

Daniel D.

#1
Das der Haken nach dem Speichern weg ist, sollte nicht sein. Erst wenn ich beide Haken von 1) und 3) - aus Deinem Thema - setze, geht es. Es sollte aber schon funktionieren, wenn Du nur 1) aktivierst, daher werde ich mal ein Thema im Bug Board schreiben.

Hast Du das Board neu installiert oder ein Update gemacht?

dmun

Hallo Daniel !

das Board ist neu installiert.
Wie ich vorhin gesehen habe, scheint es aber aucg andere Leute zu geben, die hiermit ein Problem haben.
Wie könnte ein schneller Workaround aussehen ? Direktes Setzen des Wertes in der Datenbank und wenn ja, wo ?

Danke - dmun

Daniel D.

#3
Wenn Du phpMyAdmin hast, führe das hier als SQL Query aus, wobei Du "smf_" mit Deinem Prefix ersetzen musst:
INSERT INTO `smf_board_permissions` (`ID_GROUP`, `ID_BOARD`, `permission`, `addDeny`) VALUES (-1, 0, 'post_new', 1);Jetzt musst Du noch in jedem Board die Berechtigung für Gäste aktivieren und es sollte gehen.

Du kannst - MACHE DAS NUR WENN DU KEINE SPEZIELLEN BERECHTIGUNGEN FÜR DIE EINZELNEN BOARDS GESETZT HAST - auch bei "Berechtigungen editieren" ganz unten alle Boards auf Global setzen. Solltest Du in Deinen Boards weitere Gruppen oder Berechtigungen haben, lasse es auf Lokal und aktiviere es in jedem Board einzeln.

dmun

Hallo,

phpAdmin habe ich nicht aber die normale Kommandozeile vin MySQL ist auch nicht so schlecht  8)
Allerdings hat es mit einem INSERT nicht geklappt, da doppelter Key. Mit Replace war dann alles OK.
Allerdings gibt es jetzt den Effekt, dass Gäste zwar posten können, der Hacken "Zugriff" bei der Boardverwaltung aber dennoch nicht gespeichert bzw. angezeigt wird - gleiches Verhalten wie vorher: Hacken setzen - speichern - und weg ist er wieder. Passiert aber nur bei den Gästen.
Dennoch erst mal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Ich kann damit erst einmal sehr gut leben und ihr habt noch etwas zu tun  :P

- dmun

Advertisement: