Wie Bildbreite begrenzen

Started by -Andy-, February 01, 2007, 09:01:03 AM

Previous topic - Next topic

-Andy-

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

In meinem Forum stellen immer wieder Leute Bilder über 800 Pixel Breite ein, so daß dann das Bild in einem neuen Fenster angezeigt wird, wenn ich auf das Vorschaubild klicke.
In der SMF-Version, die ich vorher hatte, konnte man einstellen, daß Bilder über 800 pixel garnicht erst angehangen werden können.

Kann man sowas in die aktuelle Version auch einbauen und wenn ja, wie?

Danke schonmal für die Hilfe!

mfg Andy

mediman

Es gibt einen exif-basierten Mod der leider weniger zu empfehlen ist. Sinnvoll wäre irgendwas GD-, Netpbm- oder ImageMagick-mäßiges.

Leider kann ich dir da im Moment nicht weiterhelfen, da ich in meinen Bords die PHP-Uploaderei verworfen habe und das Ganze mit einer leistungsfähigeren Sprache (Perl) realisiere, so dass ich vor dem Upload die Dimensionen und Facts des Bildes kenne.
Es ist nämlich dem techn. unbegabten User kaum zuzumuten ein 5MB Bild 4 lang Stunden hochzuladen, um dann von PHP zu hören, sorry zu fat, oder die Größe 2048x2048 sprengt den allocated Speicher.

mediman
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Dom

Hi Andy,
eigentlich sollte das reichen, was du unter Dateien verwalten einstellen kannst.

mfg Dom :)
Ich benutze SMF 1.1.8  mit MKPortal M1.1.2b zusammen.

www.soessen.de.vu

mediman

Quote from: Dom on February 01, 2007, 12:34:49 PM
Hi Andy,
eigentlich sollte das reichen, was du unter Dateien verwalten einstellen kannst.

mfg Dom :)

Wenn der Server ausreichend RAM hat, dann reicht das Dicke, aber auch nur dann.
PHP lädt erst die Dateien hoch, prüft dann und erzeugt ein temporäres Image oder verwirft es.
D.h. ein 2048x2048 Bild wird dein Forum zerschiessen, auch wenn es nur paar kB hat.
Warum das so ist? Weil ein 2048x2048 Pixel großes leeres JPG ca. 12 MB RAM benötigt, auf der Platte benötigt es aber nur knapp 25kB.

I.d.R lässt sich der betreffende Thread des User dann nicht mehr öffnen, weil es zu einem "exhausting Allocated Memory" Error kommt.

Warum soll ein User ein 2048x2048 Pixel großes Bild hochladen? Weil die meisten Leuts leider direkt von der Digicam hochladen, und diese Bilder haben nunmal ordentliche Größen.

mediman
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

-Andy-

Unter Dateien verwalten kann ich nur einstellen, wie groß das Bild in KB ist, aber leider nicht die Breite in Pixel. Wie schon von Mediman erklärt, kann man 2MB Bilder durch geringere Auflösung auf 100kB bringen und diese zerschiessen mir dann das Layout.

Quote from: mediman on February 01, 2007, 10:26:36 AM
Es gibt einen exif-basierten Mod der leider weniger zu empfehlen ist. Sinnvoll wäre irgendwas GD-, Netpbm- oder ImageMagick-mäßiges.

Kannst du mir dazu noch irgendwas genaueres sagen, bzw. hilfreiche Links geben? Danke!

mediman

Der EXIF-Mod funzt nur dann, wenn das Bild Exif-Daten enthält.
Sinmnvoll wäre es diesen Mod umzuschreiben, z.B. GD2-basiert.
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Advertisement: