News:

Wondering if this will always be free?  See why free is better.

Main Menu

Probleme mit dem Paket-Manager...

Started by Daniel D., February 18, 2007, 12:08:13 PM

Previous topic - Next topic

root_alpha

Servus, nach langem hin und her und Hilfe meines Hosters hab ich jetzt das Problem lösen können.
Es lag an einer PHP Safe Einstellung beim Hoster. Zumindest kann ich jetzt ohne Probleme Mod`s hochladen und auch per FTP dann im SMF uploaden bzw. auch Installieren.
Jetzt ist es allerdings so das zwar die Mod`s installiert sind aber es sin keinerlei Optionen zu finden!.
Als Bsp. nehme ich jetzt einmal das Mod; Global Header and Footer. Das Mod ist bis Version 2.0.10 kompatibel und auch installiert aber der schon bekannte Menüpunkt, ist nicht zu finden?!.

Jetzt bin ich zwar etwas weiter gekommen aber am Ziel bin ich leider noch nicht?!.

Tekkla

Cool, dass das erste Problem erledigt ist :)

Die Installation des Packages verlief ohne Fehler? Taucht der Menüpunkt zur Konfiguration von "Global Header and Footer" in der klassischen Menüansicht (links) auf?

root_alpha

Ja, finde ich auch Cool das zumindest das eine Problem gelöst wurde und das nach Stunden der Suche.
Jo, jetzt zu dem anderen Problem. Mittlerweile habe ich schoon ver. Packete versucht zu installieren. Nach dem erneuten erstellen des "temp" Ordner und der Chmod 777 zuweisung werden zwar die Packete installier aber keines dieser wird mir im Menü oder unter "Modifikation - Einstellungen" angezeigt.

Das letzte Packet was ich installiert habe war die "Contact Page" aber auch hier das selbe Ergebnis?.


Tekkla

"Global Header and Footer" trägt sich direkt in den Hauptmenüpunkt "Configuration" ein, nicht unter Modifikationen -> Einstellungen. Hast du immernoch die Mod "Menu Buttons" installiert? Das könnte ein Grund für den fehlenden Menüpunkt sein.

root_alpha

Ja, is mir Bekannt das sich "Global Header and Footer" ins Hauptmenü einträgt aber da ist eben der Menüpunkt nicht zu sehen.
Die "Menü Buttons" Mod ist nicht mehr installiert.
Ich habe auch schon versucht über die Emulierung auf 2.0.09 den Mod`s das vorzugaukeln aber es wird mir einfach keine Mod in irgendeinerweiße als Menüpunkt oder Unterpunkt eines Menüs gezeigt!.

Tekkla

Magst mir einen Adminaccount anlegen und mir die Zugangsdaten per PN schicken? Dann kann ich mir das mal ansehen. Das geht sicherlich schneller.

root_alpha


Tekkla

Jo. Hab nachgeschaut. Das ist alles sehr merkwürdig. Installierte Mods, keine Menüeinträge und keine Fehlermeldungen. Hattest du nach dem erkannten Einstellungsproblem und dem Herumtesten mit den Zugriffsrechten das Forum auf dem Webserver einmal entfernt und dann als jungfäuliches System hochgeladen? Wenn nicht, dann mach das mal und setze danach die notwendigen Rechte (nicht alles auf 777 stellen). Danach dann schauen, ob die Mods sich anders verhalten.

root_alpha

Quote from: Tekkla on June 13, 2015, 09:40:27 PM
Jo. Hab nachgeschaut. Das ist alles sehr merkwürdig. Installierte Mods, keine Menüeinträge und keine Fehlermeldungen. Hattest du nach dem erkannten Einstellungsproblem und dem Herumtesten mit den Zugriffsrechten das Forum auf dem Webserver einmal entfernt und dann als jungfäuliches System hochgeladen? Wenn nicht, dann mach das mal und setze danach die notwendigen Rechte (nicht alles auf 777 stellen). Danach dann schauen, ob die Mods sich anders verhalten.

Moin, danke für`s Nachschauen.
Also eigentlich will ich das SMF nicht schon wieder Neu-Aufsetzen da ich froh bin dass das überhaupt Läuft.
So wie es allerdings aussieht wird mir wohl nichts anderes Übrig bleiben?!. Lokal läuft bei mir das Forum ohne Probleme............ wtf.


Tekkla

Du musst ja nichts neu installieren. Einfach die Dateien löschen (Settings.php aber sichern) und dann die frisch entpackten Dateien wieder hochladen. Danach die nur notwendigen Verzeichnisrechte setzen.

root_alpha

Quote from: Tekkla on June 14, 2015, 05:33:58 AM
Du musst ja nichts neu installieren. Einfach die Dateien löschen (Settings.php aber sichern) und dann die frisch entpackten Dateien wieder hochladen. Danach die nur notwendigen Verzeichnisrechte setzen.

Du meinst, einfach das SMF 2.0.10 nochmal Downloaden, entpacken und die Dateien auf dem Server komplett überschreiben?!, die Settings.php natürlich ausgeschlossen.
Mh, kann ich mal versuchen..............

root_alpha

So, also so langsam bekomm ich hier echt einen dicken Hals. Hab die Daten alle nochmals überschrieben, die Chmod-Rechte vergeben und mehrmals vergeblich versucht irgend ein Packet zu installieren, als Bsp. eben Global Header and Footer.

Im Fehlerprotokoll steht dann folgendes was im Screenshot zu sehen ist.

Die von SMF bemängelte Schreibrechte der einzelnen Dateien habe ich dann auch geändert, angeblich fehlende Ordner erstellt usw.
Ergebnis, nix!, keine Installation irgend einer Mod.

Ich würde es gerne mal Erleben wenn mit dieser Software auf anhieb etwas Funktioniert.....!


TE

im Pfad sind an einer Stelle zwei Slashes enthalten, welchen Pfad hast du denn beim FTP als Pfad zum SMF angeben? entweder da ist ein Slash am Ende zuviel oder du hast den absoluten Pfad zum Forum angegeben.. Auf dem Screenshot kann man's ja leider nicht sehen weil es geschwärzt wurde..


Tekkla

Quote from: root_alpha on June 14, 2015, 05:41:58 AMdie Dateien auf dem Server komplett überschreiben?!

Ich schrieb löschen und dann hochladen. Grund: Damit die vorhandenen Verzeichnisrechte auch entfernt werden. Beim Überschreiben werden die nämlich von den alten Daten übernommen.

Quote from: Azog the Defiler on June 15, 2015, 07:11:37 AMim Pfad sind an einer Stelle zwei Slashes enthalten, welchen Pfad hast du denn beim FTP als Pfad zum SMF angeben?

+1

root_alpha

Quote from: Azog the Defiler on June 15, 2015, 07:11:37 AM
im Pfad sind an einer Stelle zwei Slashes enthalten, welchen Pfad hast du denn beim FTP als Pfad zum SMF angeben? entweder da ist ein Slash am Ende zuviel oder du hast den absoluten Pfad zum Forum angegeben.. Auf dem Screenshot kann man's ja leider nicht sehen weil es geschwärzt wurde..

Hallo,
ok die Daten sollte ich alle Löschen und neu Uploaden, werde ich mal versuchen, Danke.

Die Pfade zu SMF lauten wie folgt;
SMF Verzeichnis:
/www/htdocs/w01335ce/xxxxxxxxxxxxxxxx.de/stump

SMF Source Pfad:
/www/htdocs/w01335ce/xxxxxxxxxxxxxxxxx.de/stump/Sources

SMF Cache Verzeichnis:
/www/htdocs/w01335ce/xxxxxxxxxxxxxxxxx.de/stump/cache

Sonst habe ich keine anderen Pfadangaben gefunden!.

thewanderer

#115
Geht mir nicht anders, bastel auch seit 3 Tagen mit der 2.0.11 Version rum, weil ich ne Alternative zum phpBB suche und bekomm kein Paket installiert. Alle im Thread genannten Fehlerquellen schon abgearbeitet. Trotzdem kommt jedesmal wenn ich was installieren will:

Modifikation ausführen   ezportal2rc3.xml   Änderungs-Ausführungsfehler
2.   Modifikation ausführen   ezportal2rc3.xml   Änderungs-Ausführungsfehler

egal, welches Paket ich installieren will, immer ein Fehler. PortaMx, TinyPortal etc. Am Savemode liegt es nicht, Verzeichnisse tmp und temp erstellt, und schon verschiedene Rechte druff gesetzt. Mit 666 hat er zumindest schon mal gesagt, daß Pakete installiert wären, waren auch bei installierten Paketen aufgeführt, hat aber gar nicht installiert...
Da verliert man echt die Lust...  :(

PS: Hab es jetzt geschafft mit mehrmaligem Löschen, Neuerstellen und Rechtesetzen der tmp und temp Verzeichnisse ein Paket zu installieren (Neues Paket installieren: "EzPortal", Version 3.0.3). Allerdings keinerlei Änderung zu sehen, obwohl es scheinbar installiert worden ist. Zumindest ist die Installation fehlerfrei durchgelaufen...

wintstar

Es liegt auch meistens daran, dass wen bereits Modifikationen eingefügt sind, das der Installer die nicht mehr vorhanden originalen Code Stellen nicht finden kann. Dann musss man die nicht gefundenen Stellen manuell selbst einfügen.
Regards Stephan

,,In order for the possible to come into being, the impossible must be attempted again and again."
Hermann Hesse (1877-1962)

My HomepageMy Board - My Atelier

wile

Hallo,

ich wollte meine 2.0.5 aktuallisieren und kann die Paket Verwaltung nicht mehr sehen. Wenn ich dies tue, erscheint nur noch eine weiße Seite. Die installierten Pakete kann ich aufrufen.
Was kann ich tun? Irgendwie muss ich doch die Seite angezeigt bekommen?

Tekkla

Eine weiße Seite heißt sehr häufig, dass es zu einem Fehler auf dem Server kam. Entweder weil das Skript ein Problem hat oder Dateien/Verzeichnisse nicht lesbar sind. Dir wird nur kein Fehler angezeigt, weil man damit verhindert, dass böswillige Leute aus einem angezeigten Fehler Rückschlüsse auf mögliche Sicherheitslücken schließen könnten.

Das hilft dir nur nicht weiter, weswegen du die Anzeige des Fehlers aktivieren solltest. Entweder in deiner PHP.ini auf dem Server die Variable "display_errors" auf 1 setzen oder es versuchen am Anfang der SMF Index.php, direkte unter dem ersten "<?php" folgenden Code einzufügen.

ini_set('display_errors', '1');

Damit sollte hoffentlich der ursächliche Fehler bei Aufruf angezeigt werden. Damit kann man dann weitere Analysen betreiben.

wile

An die PHP.ini komme ich nicht ran (hat wohl der Provider versteckt).
Wenn ich den Code in die Index.php eintrage, wird leider kein Fehler angezeigt. Die Seite bleibt weiß.

Muß mich jetzt mal einlesen, wie ich ein Update zur aktuellen Version ohne den Paketmanager mache. Vielleicht beseitigt das ja den Fehler?

Advertisement: