News:

Wondering if this will always be free?  See why free is better.

Main Menu

relative Verweise?

Started by -christian, February 20, 2007, 02:21:33 PM

Previous topic - Next topic

-christian

Hallo!

Ich habe ein etwas seltsam geartetes Problem. Folgendes Szenario:

Ein Kunde von mir braucht ein BB und da habe ich aus alter Verbundenheit gesagt: Nimm SMF. Nun ist es so, dass der Kunde einen Intranetserver betreibt, der hinter einer Firewall liegt und über eine private IP-Adresse zu erreichen ist. Für Requests aus dem Internet wird über die Firewall in das interne Netz weitergeroutet, so dass der Server erreichbar ist. Soweit so gut. Wenn nun aber ein Nutzer intern in diesem Netz sitzt, dann kann er nicht über die Adresse, über die der Server von aussen erreichbar ist, zugreifen, da sich in dem Augenblick der Router mit dem NAT selber in den Schwanz beisst. Er muss im internen Netz also den internen Namen des Server s verwenden.

Soweit zur Vorgeschichte. Nun verlangt SMF ja den Eintrag eines Hostnamens, welchen es zur Generierung von Links benötigt. Das ist insofern schlecht, da die Links alle absolut sind, also den Hostnamen enthalten und somit der Spass für die internen Nutzer des o.a. Netzes schnell zu Ende ist.

Kann man auch nur relative Pfade generieren lassen!?

Grüße!

-christian

Kann da keiner was zu sagen?!  :o

dieter4

Warum kann der interne Benutzer nicht auf den Server zu greifen? Eigentlich müsste es so sein, dass die Anfrage "nach draußen" geht und dann wieder zurück kommt und auf dem Server landet.

Advertisement: