News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

MK-Portal oder Joomla?

Started by dailytalk, September 07, 2007, 06:02:15 AM

Previous topic - Next topic

dailytalk

Hallo, ich möchte ein Portal machen, weiss aber noch nicht für welches CMS ich mich entscheiden soll. MK-Portal oder Joomla? Was meint ihr?

Habe bereits etwas mit Joomla experimentiert. Anbei meine Seite:

Seite mit Joomla

Forum mit MK

Ich finde den Joomla Template Header nicht so toll. Irgendwie suche ich etwas, dass das Forum besser ins Portal einbindet, dass es wie aus einem Guss aussieht und nicht 2 Header und so.

Hat jemand einen Tipp?

Dom

Hi coca-cola,
da gibt es eigentlich keine Frage, schau einfach mal auf meine Seiten.
Da hollt man sich Automatisch sich das MK-Portal.

mfg Dom :)
Ich benutze SMF 1.1.8  mit MKPortal M1.1.2b zusammen.

www.soessen.de.vu

Ferrika

was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

dailytalk

#3
Danke für den Hinweis Dom, habs schon installiert...  ;)


Naja Ferrika, das andere Thema ist allgemeiner gehalten. Dort gehts soweit ich verstanden habe um Portale generell....ich möchte hier aber spezifisch die Frage erörtern ob man eher Joomla oder MK-Portal installieren soll.

Ich habe derzeit beide installiert. 

Joomla-Portal

MK-Portal

Mir gefällt das Template-Design vom Joomla-Portal besser, allerdings ist Joomla seit 1.0.13 wegen der GPL-Geschichte mit den Bridges echt kompliziert geworden was die Integration des SMF-Forums  und die Verwendung der CB angeht.

Da hat MK-Portal soweit ich das bereits überblicken kann (habs heute morgen früh installiert) einen klaren Vorteil.

Ferrika

Schau Dir doch mal Drupal an...
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

dailytalk

Hallo Ferrika, danke für den Tipp. Sieht auf den 1. Blick interessant aus...

Link zum Drupalcenter

Allerdings muss ich mich noch erst in die Materie dieses CMS einlesen bevor ich mehr dazu sagen kann. Die Materie mit den CMS scheint komplizierter zu  sein als ich dachte....bevor ich die Seiten aufbauen kann, muss ich mich erstmal mit jetzt mal diesen 3 CMS auskennen bevor ich entscheiden kann, welches ich nehme.

Gibt ja sicher noch mehr CMS...hat jemand Erfahrung mit Typo3??????????????  .....lol....war jetzt ein Witz.

PfalzNacht

Geh doch mal auf www.opensourcecms.com, da sind glaub ich alle kostenlose cms gelistet, und soweit ich weiß auch mit Demo Versionen um auszuprobieren.

Und ja, es gibt noch mehr als joomla, drupal und typo3.

Ferrika

@coca-cola

Also ich habe 4 cms ausprobiert: Typo3, Joomla, Drupal und Tinyportal.

An typo bin ich gleich gescheitert, weil ich so gar keine Erfahrung mir cms im allgemeinen hatte. Dann hab ich Joomla probiert und das Handtuch geschmissen. Backend in englisch und keine Ahnung von nix *g*

Drupal hat mir dann auf die Sprünge geholfen, denn das Bachend ist in deutsch und es gibt ne Menge Erklärungen zu jeden Feature. Also hab ichs installiert, mit rumprobiert und hab mich dann nochmal an Joomla rangemacht.

Am Ende bin ich dann bei Joomla geblieben, weil die Community unbestritten die größte ist und es deswegen Unmengen an Zusatzmodulen gibt.

Inzwischen bin ich allerdings auch wieder auf der Suche, da ja Joomle beschlossen hat, die Orstio-Bridge zu känzeln und ich nicht bereit bin, auf SMF zu verzichten. Da die Joomlahacks aber grottenschlecht läuft und die Funktionen von SMF entschieden einschränkt, muß ich wohl oder übel auf ein anderes CMS umsteigen, spätestens mit dem Erscheinen von SMF 2.0.

Ich hab mich noch weiter umgesehen, aber am Ende bleibt nur noch Drupal übrig. Ich möchte genauso wenig auf meine Menalto-Galerie verzichten müssen wie aufs SMF. Drupal scheint das einzige CMS zu sein, das auch die Menalto unterstützt.

Aber vielleicht trau ich mich auch nochmal an Typo ran *g* Das ist aber unglaublich riesig und kompliziert... *seufz*

Also für Jeden, der sich jetzt noch für ein CMS entscheidet und mehr als SMF einbinden möchte, kann ich nur raten, es mit Drupal zu versuchen. Das Einbinden von anderen Anwendungen ist dort sehr unkompliziert...
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

Advertisement: