Probleme mit SMF und lokalem Netzwerk

Started by Azraelis, December 29, 2004, 02:30:06 PM

Previous topic - Next topic

Azraelis

Hallo zusammen,

ich habe ein problem und ich hoffe mir kann jemand helfen!!

Also ich habe das SMF auf einen rechner im Netzwerk installiert ( läuft einwandfrei ) sobald ich aber an einen anderen Rechner gehe ( Notebook ) und "localhost/smf" aufrufe. Wird das Forum nicht mehr korrekt angezeigt, Grafiken fehlen, nur die Startseite wird angezeigt.....nachdem einloggen kommt "Diese Seite kann nicht angezeigt werden".

Ich habe über das SMF ein neues Theme angelegt aber in dem Theme Verzeichnis befindet sich nur die Index.php, Style.css und die Display.php, die restlichen dateien sowie die Images usw verzeichnis bleiben im Default Style Ordner.

Woran kann es liegen?? muss ich wenn ich eine neue Theme anlege, die restlichen daten aus dem Default Style Verzeichnis auch in das neu angelegten Theme kopieren und welche Pfade muss ich alle ändern damit es dann auch wieder richitg angezeigt wird???

Danke im voraus

Azraelis

Christian Land

Ähm? "localhost"?

localhost ist *immer* der lokale Rechner... sitzt Du an PC1 und gehst da auf "localhost" ist damit "PC1" gemeint... setzt Du Dich an PC2 und gehst auf "localhost" dann ist damit PC2 gemeint...

Nimm also statt "localhost" den Namen des Rechners oder dessen IP und konfiguriere das Board auch so, dass die Pfade auf die IP oder den Rechnernamen zeigen und nicht auf localhost.

Azraelis

thanks für deine antwort, kannst du mir genau sagen was ich im board ändern muss???

Christian Land

Du musst in allen relevanten URLs in den Settings das "localhost" gegen den Rechnernamen oder die IP austauschen. Was genau Du ändern musst kann ich Dir nicht sagen, da ich kein SMF am Laufen habe und daher nicht weiss, welche URLs es mittlerweile wo gibt. Da muss Dir jemand Anderes helfen... Pitti, medi, etc.

mediman

grundsätzlich, wenn keine messages groß da sind, reicht das ändern der settings.php aus.

mediman
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Azraelis

"wenn keine messages groß da sind" <-----was meinst du damit"???

Sternchen

@ Azraelis,

ich habe dieses Problem anders gelöst. Das funktioniert nur dann wenn Du Windows benutzt.
Im Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\
gibt es eine Datei Namens hosts

sieht so  aus
# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # Quellserver
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x-Clienthost

127.0.0.1       localhost
192.168.0.2   forum       # so lautet die Adresse meines SMF-Forums


Ich habe bei allen Rechner im Netzwerk diese Hosts (Datei) geändert. Und die Settings vom Board ersetzt (localhost = forum).

Nachdem neustart aller Rechner kannst Du dann das Board gewünscht mit "forum" aufrufen.

Gruss Sternchen
Give my a little smile

Azraelis

danke, ist eine gute idee, werde es gleich mal ausprobieren!!!

mediman

@sternchen, wenn du jetzt eine anwendung hast (odbc oder so) die localhost braucht, dann wirds teilweise böse.

an der hosts sollte man besser nix schrauben ... schon garnicht um einen verkappten DNS zu basteln ...

@azraelis, ich meinte, wenn wenige beiträge da sind die url´s selbst enthalten ...
ansonsten das repair tool von smf nutzen, der ändert alles

und last but not least 127.0.0.1 ist fast immer besser als localhost

mediman
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Azraelis

so ich habe es hinbekommen, habe die settings.php, und den pfad der aktuellen Theme einstellung, und es funktioniert leider funktionieren jetzt aber die Aktuelles von Simple Machines...  und die Support Informationen nicht mehr richtig!!!

Sternchen

Quote from: Azraelis on December 29, 2004, 03:47:13 PM
... die Aktuelles von Simple Machines... und die Support Informationen nicht mehr richtig!!!

das sollte meines erachtens aber an der Internetverbindung liegen, dort werden nämlich die Daten abgefragt.

@ mediman und Azraelis,

ich hoffe das Azraelis nur feste IP vergeben hat innerhalb seines Netzwerkes.
Meine Empfehlung.

PC mit Webserver in der hosts die IP angeben mit Forum Namen (192.168.0.2  forum) und die Loopadresse (localhost beibehalten)
bei den anderen PC in der hosts die 192.168.0.2 forum einfügen.

Dann gibt es keine Probleme mit anderen Andwendungen wie z.B. odbc oder so

Gruss Sternchen
Give my a little smile

Advertisement: