Usergruppe "Normale Mitglieder"

Started by potti, December 16, 2023, 02:37:28 PM

Previous topic - Next topic

potti

Hallo zusammen.

Ich schon wieder.  :-[

Kurz und knapp: Forenversion 2.0.18

Jetzt zur Frage. Ich bearbeite gerade die Forenrechte. Jetzt gibt es die Usergruppe "Normale Mitglieder". Wie bekomme ich es hin, daß diese Usergruppe nur in bestimmten Boards Themen und Antworten schreiben darf, während sie in den anderen Boards nur lesen darf? Also die "normalen Mitglieder" können überall da lesen wo auch die Gäste lesen können, jedoch haben die Gäste nirgendwo Schreibrechte, dafür sollen die "normalen Mitglieder" ausschließlich in der Uservorstellung Schreibrechte haben. Und nachdem sie dort geschrieben haben, werden sie beitragsbasiert weiter freigeschaltet (was ich schon rausgefunden habe).

Kann mir da einer helfen wie man bei den "normalen Mitgliedern" die Schreibrechte "splitten" kann ohne dafür eine extra Gruppe erstellen zu müssen? Ich möchte mir gerne die manuelle Freischaltung ersparen und mir dadurch die Arbeit erleichtern.

Besten Dank im Voraus.

m4z

Ich versuche mal, dein Setup in eigenen Worten wiederzugeben:
- Gäste dürfen überall (evtl. existierende Moderations- und Adminbereiche ausgenommen) nur lesen
- Mitglieder dürfen überall nur lesen, nur im Benutzervorstellungsboard schreiben
- Sobald sie einen(?) Beitrag dort geschrieben haben, dürfen sie beitragsbasiert überall schreiben


Ich habe gerade keine Möglichkeit das zu testen, aber würde das vermutlich über die Boardberechtigungen (in 2.1 unter "Forum" > "Boards und Kategorien") machen und der Gruppe "Mitgied" die Schreibberechtigungen in allen außer dem Vorstellungsboard entziehen.

Ob das funktioniert, hängt allerdings davon ab, wie genau du das mit den beitragsbasierten Gruppen gelöst hast.
"Faith is what you have in things that don't exist."
--Homer Simpson

Es gibt hier im Forum ein deutsches Support-Board!

potti

Hallo m4z,

sobald ein "normales Mitglied" in der Uservorstellung einen Post geschrieben hat, wird er automatisch in die von mir selbst erstellte beitragsbasierte Gruppe "Volles Forenmitglied" verfrachtet und kann dann einige Boards mehr sehen und in diesen dann auch schreiben.

Im Moment ist es aber leider so, daß das "normale Mitglied" auch in den Boards schreiben könnte, in denen es nicht schreiben soll. Ich will die "normalen Mitglieder" dazu bringen, sich erstmal vorzustellen bevor sie mehr dürfen.


Advertisement: