Unterschied Primäre Mitgliedergruppe und Mitgliedergruppe?

Started by swatt, August 07, 2009, 05:13:14 PM

Previous topic - Next topic

swatt

Mal eine dumme Frage... aber ich hab irgendwie den Unterschied einer normalen Mitgliedergruppe und einer Primären Mitgliedergruppe noch nicht verstanden. Was ist anders, wenn man einen User zu einer weiteren Mitgliedergruppe statt zu einer Primären hinzufügt?
----
SMF 2.0 RC1.2

Chamaeleon

die normale Mitgliedergruppe ist beitragsabhängig

also je nachdem wie viele Beiträge das Mitglied geschrieben hat, kommt es in eine höhere Gruppe

...............................

die primäre Mitgliedergruppe ist beitragsunabhängig
z.B der Admin ist Admin, auch wenn er noch keinen einzigen Beitrag geschrieben hat
gleichzeitig ist er aber auch in einer normale Mitgliedergruppe mit 0 Beiträgen, also Newbie

du kannst nun weitere primäre Mitgliedergruppen erstellen um diesen z.B. das sehen bestimmter Boards zu ermöglichen, das die beitragsabhängigen normalen Mitgliedergruppen nicht sehen können

swatt

Hallo Chamaelon

Danke für Deine Antwort. Aber ist nicht ganz das, was ich nicht verstehe.

Im Benutzerkonto eines Users findet man das hier:



Ich kann den User also entweder einer primären Gruppe hinzufügen, oder mehreren Gruppen unter "Weitere Gruppen" hinzufügen. Aber was ist hier der Unterschied? An beiden Stellen sind ja die selben Gruppen zu finden. Und ich habe bisher keinen Unterschied festgestellt, ob man die Gruppe nun bei primäre Mitgliedergruppe oder bei weitere Mitgliedergruppen auswählt.
----
SMF 2.0 RC1.2

Chamaeleon

das ist genau das was ich geschrieben habe

über das Dropdown oben, kannst das Mitglied in eine einzige Primäre Gruppe fügen

darunter kannst du das Mitglied noch in weitere Primäre Gruppen fügen

Du kannst ja 20 Primäre Gruppen erstellen oder noch mehr............

z.B.

Ratte
Maus
Hamster
Katze
usw. wie auch immer du deine Gruppen nennst

die Ratten dürfen das Rattenforum sehen
die Mäuse das Mäuseforum

usw.

Wenn du nun bei einem Mitglied Ratte und Maus anklickst darf er beide Foren sehen

Mitglieder die in keiner dieser Gruppen sind, sehen diese Foren auch nicht




Jorin

Die Primäre Gruppe ist auch die, welche in seinem Profil und seinen Beiträgen angezeigt wird. Weitere primäre Gruppen vererben zwar die Rechte an den User, werden aber nirgends angezeigt.

Soll z.B. ein User den Status eines Globalen Moderatoren haben, insgeheim aber auch volle Adminrechte bekommen, würde er als primäre Gruppe die "Globaler Moderator" bekommen und als weitere primäre Gruppe dann "Administrator". Für alle im Forum wäre er dann nur ein globaler Moderator, für das SMF aber zusätzlich auch Admin.

Advertisement: