News:

Wondering if this will always be free?  See why free is better.

Main Menu

Wie zukunftssicher ist SMF?

Started by Loewenherz, July 19, 2005, 04:12:49 AM

Previous topic - Next topic

Loewenherz

Hi,
seit ich auf SMF gestoßen bin, begeistert mich diese Software. Bislang verwendete ich phpBB, aber SMF bietet alles, was ich bei phpBB seit langem vermisse (und was teilweise für die neue Version geplant ist, die immer mehr Ähnlichkeiten mit Godot bekommt). Nicht nur, dass der Konverter phantastisch funktioniert, SMF hervorragend mit Mambo zusammenarbeitet, der Paketmanager mit der genialen Update-Möglichkeit schießt endgültig den Vogel in Sachen Benutzerfreundlichkeit ab.

Aaaaber: bevor ich damit beginne, alle vor mir verwalteten phpBB's auf SMF umzustellen, stellt sich die Frage der Zukunftssicherheit. phpBB steht unter der GNU GPL, irgendjemand kann diese Software ständig weiterentwickeln und ich bin frei hinsichtlich jeder Modifikation. Hinter SMF steht die Firma Lewis Media mit allen Vor- und Nachteilen einer Software, die einer Firma gehört. Die Vorzüge liegen in einer beständigen Entwicklung. Die Nachteile darin, dass SMF vielleicht irgendwann auch in der Basisversion nicht mehr frei sein könnte, Werbeeinblendungen vorgenommen werden, dass die Software eingestellt wird, wenn die Firma eines Tages das Handtuch werfen sollte, etc.

Gibt es neben der Simple Machines License irgendwelche Absichtserklärungen und Aussagen des Herstellers zu dieser Problematik?

Daniel D.

Hast du mal im Forum gesucht? Dort gibt es bestimmt schon hunderte Themen dazu. Warum sollte jede Firma so "böse" sein und alle Produkte in der Zukunft kommerzialisieren? Das ist und wird bei SMF nie so werden. Aufgrund von Problemen in der Vergangenheit ist man von der GPL auf eine eigene Lizenz gegangen, was aber nur zum Schutz der Software dient.

mediman

Auch eine GPL Software kann von heute auf morgen den Bach runtergehen. Siehe Invision Board.

SMF ist und bleibt kostenlos. Aber eben nicht unter GPL. Das soll nicht deine Modifikation verhindern, sondern Forks.

Das Einzige was bei SMF nicht modifiziert werden darf ist das Copyright und das ist gut so.

Es gibt gerade in Bezug auf "freie Software" eine Absichtserklärung.

Die License von SMF jedenfalls hast du nicht begriffen. Bitte nochmal genau durchlesen.
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Loewenherz

Quote from: mediman on July 19, 2005, 05:02:11 AM
Die License von SMF jedenfalls hast du nicht begriffen. Bitte nochmal genau durchlesen.
Ist alles in englisch - da hapert es zuweilen bei mir...

mediman

Das ist ein Manko der License ...
Wird übersetzt ...
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Christian Land

Mal abgesehen davon... ich kenn Jeff (Jeff wie in "Jeff Lewis" *g*) schon seit *nachdenk* ähmm... sagen wir Urzeiten (ich würde sagen: so YaBB 0.9 Zeiten - irgendwann 2000)... und ich glaub eigentlich nicht, dass er jemals sowas abziehen wird wie diverse andere Projekte... (z.B. InvisionBoard oder auch IkonBoard) ...ausserdem gibt es halt wie erwähnt die Absichtserklärung, dass man halt immer diese eingeschränkte freie Lizenz fahren will...

Das SMF nicht unter der GPL steht kommt primär daher, dass es einen ziemlich grossen Streit mit jmnd. gab der meinte es wäre super lustig das Copyright rauszuschmeissen und die Software mehr oder weniger kommerziell unter anderem Namen zu vertreiben... daher wurde seinerzeit beschlossen YaBB SE in SMF zu überführen und eine neue Lizenz zu wählen, die dem Team mehr "Macht" gibt, gegen solche Aktionen vorzugehen...

mediman

Quote from: SnowCrash on July 19, 2005, 10:34:42 AM
Mal abgesehen davon... ich kenn Jeff (Jeff wie in "Jeff Lewis" *g*) schon seit *nachdenk* ähmm... sagen wir Urzeiten (ich würde sagen: so YaBB 0.9 Zeiten - irgendwann 2000)...

Wat, wer bist du denn?  8) ;)
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Loewenherz

Quote from: SnowCrash on July 19, 2005, 10:34:42 AM
Das SMF nicht unter der GPL steht kommt primär daher, dass es einen ziemlich grossen Streit mit jmnd. gab der meinte es wäre super lustig das Copyright rauszuschmeissen und die Software mehr oder weniger kommerziell unter anderem Namen zu vertreiben...
Danke für die Ausführungen, das beruhigt. Soweit ich die Licence verstanden habe, geht es auch in erster Linie um das Copyright. Aber da sie halt auch jederzeit verändert/erweitert werden kann, entsteht für einen kleinen Newbie-Outsider halt auch ein wenig Verunsicherung.

mediman

Das Verändern/Erweitern betrifft Mods die zu Fullfeatures werden können, die dann unter der neuen License laufen
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Advertisement: