News:

Want to get involved in developing SMF, then why not lend a hand on our github!

Main Menu

Konvertierung Wortlab Burning Board 2.3.6 zu SMF 2.0.2

Started by Waldfee, April 03, 2012, 04:11:08 AM

Previous topic - Next topic

Waldfee

Hallo SMF-Wissenden,

auch ich steh vor der Aufgabe ein WBB zu konvertieren. Habe den Konverter dafür genutzt
und bekomme folgende Meldung:
Quote
Sorry, the database connection information used in the specified installation of SMF cannot access the installation of Burning Board 2.x. This may either mean that the installation doesn't exist, or that the Database account used does not have permissions to access it.

The error that was received from the Database was: SELECT command denied to user 'dbname'@'localhost' for table 'bb1_users'

In der Anleitung im Wiki (SMFPortal.de) las ich vor kurzem noch, dass die DB die gleiche Kennung  (Benutzername, PW) haben sollten, aber das ist leider bei mir im Plesk nicht möglich.
Wenn ich eine DB einrichte, muss ich auch einen neuen DB-Benutzer einrichten. :(

Gestern las ich (SMFPortal.de) noch von der Idee, dass den Inhalt der wbb-Datenbank in die SMF zu bringen und von da aus zu konvertieren. Schade, dass der Thread nie weitergeführt wurde.

Gibts dafür schon ein Konverter, der weiß, das alle Tabellen in einer DB sind?

Waldfee

Bin inzwischen einen Schritt weiter.
Habe in der Configurationsdatei des WBB-Forums /acp/lib/config.inc.php die Zugangsdaten so geändert, damit auf die SMF-Datenbank zugegriffen wird.

Und da scheint es funktioniert zu haben. Ich seh zwar, dass was passiert ist (die User sind da), allerdings noch nicht die Boards aus dem WBB-Forum

Waldfee

Nachdem ich dank dieses Beitrags http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=93866.msg628915#msg628915 auch das Problem mit den nicht angezeigten Threads beheben konnte, wollte ich nun mit der eigentlichen Datenbank eines wesentlich größeren Forums (sehr viele Unterforen) die Konvertierung wagen.

Die Konvertierung bleibt stehen, mit folgender Meldung:
QuoteConverting categories...Duplicate entry '255' for key 'PRIMARY'

Hat jemand eine Idee, was die Meldung bedeutet und wie man den Fehler beheben kann?

Waldfee

Ich bin jetzt nicht so die Spezialistin in Sachen Datenbanken, habe mir aber mal die Datenbank angeschaut.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Feld boardid aus der Tabelle bb1_boards das Woltlab-Äquivalent zu dem Feld id_cat aus der SMF-Tabelle smf_categories   
Beide sind mit eine Länge von 3 Zeichen definiert, also wäre die größtmögliche Zahl "999".
(gut zu wissen, wann auch im alten dann Schluss ist)

Die wb-Datenbankversion hat derzeit über 680 Kategorien (Foren, Unterforen).
Das Konvertieren ist bei der ID 255 stehengeblieben.

noex

Die Fehlermeldung bedeutet dass die ID  255 im Woltlab doppelt vorhanden ist, dies ist in SMF aber nicht möglich da eine Board oder Kategorie ID immer primär Schlüssel sind.

Weiß jetzt zwar nicht ob dir diese Info weiterhilft oder ob du diese IDs in Woltlab anpassen kannst, vielleicht hilft auch ein erneutes Anlegen der Kategorie in Woltlab?

lg
noex
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

ThorstenE

nicht ganz richtig: der Fehler kommt, weil das SMF bei dem Feld id_cat ein tinyint unsigned nutzt (da sind max 255 Zahlen erlaubt). Das WBB scheint hier mehr als die besagten 255 Kategorien + Boards zu haben.

Waldfee

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

In dem Forum gibts einen "markanten" Bereich, der die immens vielen Unterforen hat.
Ich hatte mir auch schon überlegt,dass da abgespeckt werden müsste, weil bei einigen Unterforen schon teilweise mehr als 2 Jahre nichts mehr gepostet wurde (Das Forum selber existiert seit über 9 jahren), aber auf eine Gesamtzahl von 255 würde ich da auch nicht kommen.

Und dann gäbe es noch das Problem, das die ID als Wert noch über 255 stünde. Aktuell sind fast 100 "Luftnummern" enthalten, also Lücken in der Nummerierung, da Kategorien/Unterforen im Laufe der Zeit mal gelöscht wurden.

Gibts da jetzt noch ne Möglichkeit, was ich ausprobieren könnte oder ist der Umstieg nicht möglich? :(

ThorstenE

Das SMF muss vor dem Konvertieren vorbereitet werden.  Dort, wo das SMF eine Spalte id_cat innerhalb der Tabelle hat muss die Eigenschaft dieses Feldes von tinyint auf int geändert werden. Kann man per phpMyAdmin machen.

Dürften folgende Tabellen sein:
smf_boards, smf_categories, smf_collapsed_categories

Waldfee

Hallo TE,

ich habe die Änderungen in PHPMyAdmin vorgenommen ...

und es hat geklappt :)

Scheint auch alles da zu sein.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Advertisement: