News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

SMF 2.06 Probleme mit der Installation

Started by jochene, January 18, 2014, 06:58:13 AM

Previous topic - Next topic

jochene

Hallo,

habe gerade versucht SMF bei mir zu installieren.

Dabei hatte ich folgende Probleme:
(Bilder im Anhang)

Ansonsten lief die Installation ohne Probleme ab.
Ein Anmelden bzw. Abmelden am System ist aber nicht möglich.

System:
OpenSuse 13.1
PHP 5.4.20
Datenbank: 5.533-MariaDB
Apasche 2.4.6

In der php.ini ist der Parameter: session.hash_function = sha256

Was kann ich machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
jochen

TheTekkster

Wird Maria DB überhaupt von SMF Unterstützt? Hast du die Installation auch auf einer mySQL DB probiert?

jochene

Es wäre schade, wenn smf die MariaDB nicht unterstützt.

jochene

Habe es jetzt nochmal mit mysql probiert.

Aber auch hier kommt die Fehlermeldung "Bild2".

Es ist schon seltsam, das bei einem "normalen Standardsystem" (OpenSuse 13.1) sich SMF nicht korrekt installieren lässt.
Was kann ich nun machen?

TheTekkster

Die Session Tabelle von SMF lässt für das Feld session_id 32 Zeichen zu. Folge ich http://www.php.net/manual/en/function.hash.php dann ist sha256 aber 64 Zeichen lang. Ich würde jetzt die Tabelle editieren und die Feldgröße von 32 auf 64 Zeichen stellen. Klappt es?

jochene

Konnte ich ändern.

Eine Anmeldung am SMF klappt aber immer noch nicht.

jochene

Habe es dann im Iinstallationsscript direkt geändert.
Die Installation läuft ohne Fehlermeldung durch.

Aber:
- Nach der Installation bin ich als Admin "normal" angemeldet.
- Beim wechsel in den Adminbereich wird das Adminkennwort nicht akzeptiert
- Browser schließen und Cache löschen, funktioniert die Anmeldung "oben links" nicht.
- im folgenden Fenster "Anmeldung mittig" funktioniert es.
- allerdings komme ich dann immer noch nicht in den Adminbereich

Irgendwie ist da der Wurm drin.

TheTekkster

Wenn du "normal" angemeldet bist, kannst du dann innerhalb des Forums Beiträge erstellen, editieren, löschen etc?

Der zusätzlich Login beim Zugriff auf das Admincenter ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme von SMF. Das kann man, wenn man denn hinkommt, im Admincenter ausschalten.

Läuft das Forum denn ohne fehler, wenn du in der php.ini den Standardwert

session.hash_function = 0

setzt?

jochene

Moin,

auch mit "session.hash_function = 0" derselbe Effekt nach einer neuen Installation.

Habe gesehen, das SMF 2.07 erschienen ist.
Werde es mal damit versuchen

jochene

So, SMF macht mir so langsam Sorgen.

Bei der Installation mit 2.07 und Deutsch 2.07, kommt die Meldung, das SMF veraltet sei (2.06) und es einen neue Version (2.07) gäbe.
Nach der Installation wird auch 2.07 als VErsion angezeigt.

Im weiteren Verlauf kommt die Meldung:
---------------------------------------------------
Ihre Einstellungen wurden nun gespeichert und ihre Datenbank mit den nötigen Werten initialisiert um ihr Forum funktionstüchtig zu machen. Zusammenfassung der Initialisierung:

    63 Tabellen erstellt.
    776 Zeilen eingefügt.

Manche der Anfragen konnten nicht vollständig ausgeführt werden. Dies kann durch eine nicht unterstützte Version der Datenbanksoftware (Entwicklerversion oder einfach zu alt) kommen.

Weitere Informationen zu den Abfragen:

    Zeile #503: Incorrect string value: '\xFCber a...' for column 'description' at row 1
    Zeile #1346: Incorrect string value: '\xDF mach...' for column 'body' at row 1

Klicken Sie "Fortfahren" um zur Administratorenkonto Erzeugungsseite zu gelangen.
---------------------------------------------------

Ansonsten hat sich nichts verändert.
- Anmedlung erst nach dem zweiten Versuch möglich (beim ersten Versuch ist das Passwort falsch - aber bei jeder Anmeldung)
- wenn man drin ist, kann kein Beitrag erstellt werden, da keine Kategorie vorhanden ist.
- Anmeldung in den Adminbereich funktioniert nicht
- Abmelden funktioniert auch nicht

Ein Fehler ist aufgetreten!
Sitzungsverifizierung fehlgeschlagen. Bitte loggen Sie sich aus und danach wieder ein und versuchen Sie es erneut.

- alles noch mit "session.hash_function = 0" in der php.ini

Als mysql Version läuft bei mir im Testsystem die Version 5.6.12-154.11

Gibt es noch Ideen

Vielleicht wnoch wichtig:
Im Testsystem (VMWare - Opensuse 13.1) stehen alle Kennwörter auf "123456" bzw. auch im SMF habe ich dieses als Admin eingetragen.


TheTekkster

Hmm. Ist die Datenbank mit UTF-8 oder was anderem kodiert?

jochene

Habe gerade beides ausprobiert.

- Installation mit UTF8
- Installation ohne UTF8

Die Datenbank jeweils durch smf anlegen lassen.

Es ist immer das selbe Ergebnis.

jochene

Habe gerade die neueste Version nochmal heruntergeladen.

Es hat sich was verändert:
- Installation mit UTF8
- keine Meldung wegen Version 2.0.6 - 2.0.7
- keine Meldung von der Datenbank
- bin nach der Installation gleich als Admin angemeldet und sehe das Willkommenthema
- kann aber keinen neuen Beitrag erstellen, es kommt die Meldung:

Fehler beim Schreiben des Beitrages.
Ihre Sitzung ist abgelaufen. Bitte senden Sie Ihren Beitrag erneut.

- Abmeldung noch nicht möglich
- also Browser beenden, Cache löschen
- erst der zweite Anmeldeversuch klappt - immer wieder nur der zweite
- Adminbereich nicht möglich
- Beitrag erstellen nicht möglich (Fehlermeldung s.o.)


jochene

Habe gerade noch etwas herausgefunden:

Wenn ich den deutschen Zeichensatz (deutsch ohne UTF8) nehme und auch kein UTF8 bei der Installation auswähle kommt die Meldung:

    Zeile #503: Incorrect string value: '\xFCber a...' for column 'description' at row 1
    Zeile #1346: Incorrect string value: '\xDF mach...' for column 'body' at row 1

Wenn ich den UTF8 nehme und auch UTFf8 bei der Installation auswähle. kommt diese Meldung nicht.

Vielleicht hilft dieses.

TheTekkster

Der Fehler liegt definitiv an der Einstellung der Session Hash Funktion in der PHP.ini vom Suse Paket. Habe es jetzt mit einigen Installationen getestet. Und komme, unabhängig der DB Kodierung, immer auf das gleiche Ergebnis.

Wenn ich den vom Suse Paket voreingestellten Wert sha256 verwende, dann kommt das DB gestützte Session Handling von SMF nicht drauf klar. Warum? Kein Plan. :D Zur Abhilfe muss man den Haken für DB gestütztes Session Handling bei der Installation entfernen. Das kostet zwar etwas mehr Performance, aber es läuft.

Stelle ich den Wert wie oben schon genannt auf 0 (also MD5) und starte Apache neu, dann tritt der Fehler nicht mehr auf. Alles läuft mit DB gestützten Sessions so wie es soll.


jochene

Hallo tekster,

super,
mit dem was Du herausgefunden hast, habe ich mal weiter probiert.

Ergebnis:
Selbst mit einer Einstellung von "sha265" in der php.ini funktioniert es, wenn man den den Haken für DB gestütztes Session Handling bei der Installation entfernt.
Es liegt wohl nur an diesem Haken. Wenn Du Deine VM noch hast, probiere es doch auch mal bitte aus.

Ich werde mein Testsystem jetzt wieder auf "mariadb" umstellen (mein prodsystem läuft so) und mit der nun vorhandenen Erfahrung weiter probieren und hier schreiben.

Gruß
jochen

jochene

jepp,

habe mein Testsysytem auf "mariadb" umgestellt und smf funktionieret, wenn man den Haken für DB gestütztes Session Handling bei der Installation entfernt.

Dieser Haken ist der Übeltäter, wielleicht aber auch nur in Verbindung mit SuSE 13.1.

Liest smf hier im deutschen Teil eigentlich mit oder wie kann man dieses Problem an SMF melden?

Vielen Dank Tekster für Deine Hilfe, das mit dem Haken war eine super Idee.

Gruß
jochen

jochene

zu früh gefreud  :-\

Habe es mal im Prod eingespielt.
Am Anfang sah alles OK aus, Anmeldung, Admin u.s.w
Nach kurzer Zeit tachte dann diese Fehlermeldung auf:

Data too long for column 'session' at row 1
Datei: /Pfad_zur_Datei/Sources/Subs.php
Zeile: 2676

und nichts geht mehr. Auch nach erneutem Anmelden die selbe Meldung aber sofort.

Da werde ich wohl doch noch einiges zum Probieren haben.

jochene

Jetzt habe ich es hoffentlich.

"php_value session.hash_function 0" in der .htaccess und alles läuft so wie es scheint rund. :)

Mit sha256 läuft das Ganze tatsächlich mit smf nicht rund.

Jetzt kann ich mir aber smf anschauen und ein wenig spielen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Jochen

TheTekkster

Quote from: jochene on January 22, 2014, 02:14:28 AM
Liest smf hier im deutschen Teil eigentlich mit oder wie kann man dieses Problem an SMF melden?

Ich habe es im Intallation & Upgrade Board gepostet.

Quote from: jochene on January 22, 2014, 03:55:18 AM
Mit sha256 läuft das Ganze tatsächlich mit smf nicht rund.

Jetzt kann ich mir aber smf anschauen und ein wenig spielen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Kein Problem und viel Spaß. :)

Advertisement: