Bilder zeigen im SMF-Forum

Started by Rasmus69, February 20, 2014, 10:43:53 AM

Previous topic - Next topic

Rasmus69

Hallo zusammen,
ich suche für ein Motorrad-Forum ein Tool, mit dem Mitglieder ihre Schätzchen oder Tourenbilder o.ä. zur Schau stellen können.

Mein Favoritist noch die Idee mit der Piwigo-Galerie, gefällt mir zumindest besser als Coppermine. Aber für solche Galerie bräucht ich einen extra neuen Link-Button in SMF, vor `Mitglieder` z.B.,
aber das wird kritisch mit meinem gefährlichen Code-Halbwissen.
Vielleicht gibts ja sogar ne Mod dafür (zum Buttoneinbau)

Dann stieß ich auf SMF-Gallery, welche jedoch mehr als 40,-€ kostet und bei der Lite sollen einige Funktionen fehlen (logisch).
Dann sieß ich weiter auf Ultimate Profile. Ist sehr umfangreich und Bilder kann jeder in seinem Profil vorführen.
Nur bekomme ich es nicht auf deutsch umgestellt.
Vielleicht hat jemand da Hilfe.

Nicht zu letzt lief mir noch PostImage.org [nofollow] über`n Weg, welche auch eine Mod für SMF anbieten und die heißt dann im Paket Manager: Simple Image Upload.
Überall im Forum, wo ein Textfeld vorhanden ist, steht darüber dann "Bilder einfügen", auch im Slogan unterm Beitrag, oder im Beitrag selbst gleich zu sehen als Thumbnail.
Klickt man drauf, öffnet sich neuer Tab und PostImage zeigt das Foto.
Ist klein, macht Spaß, aber ich weiß nicht. Was ist wenn dieser Bilderhoster mal einpackt?!

Ich weiß, viel Text hier und viele Fragen.
Wer hat eine gute Lösung für sich gefunden, während des Forums auch Fotos zu präsentieren?

Danke
Rasmus

marfi

Hi,
was spricht gegen Aeva Media 1.4 als Plugin?
Wird zwar nicht fortgeführt, aber ist gut konfigurierbar und auch für privaten Alben geeignet.
--

Rasmus69

Hallo,
ja auf Aevia war ich auch ganz spitz, hatte aber Fehlermeldung bei der Installation, schon im Testlauf davor  :-\
(smf2.0.7)

marfi

Hi,
kannst du Fehlermeldung etwas genauer interpretieren ?
--

Rasmus69

Hi,
ich nahm mir Aeva Media 1.4w für Smf2.0.7 und beim Testlauf vor der Installation traten zwei Fehlermeldungen auf, siehe Bild

marfi

Hi,
scheinbar stimmt die Zuordnung für den Code bei dir in der Profile.php nicht mehr. Versuche die Datei manuell zu ändern..
Suchen nach:
'activateaccount' => array(
'file' => 'Profile-Actions.php',
'function' => 'activateAccount',
'sc' => 'get',
'select' => 'summary',
'permission' => array(
'own' => array(),
'any' => array('moderate_forum'),
),
),
),
),
..kann etwas anders aussehen bei dir.
Füge davor...
// Aeva Media changes
'aeva' => array(
'title' => $txt['aeva_gallery'],
'areas' => array(
'aeva' => array(
'file' => 'Aeva-Gallery2.php',
'function' => 'aeva_profileSummary',
'label' => $txt['aeva_profile_sum'],
'permission' => array(
'own' => array('aeva_viewprofile'),
'any' => array('aeva_viewprofile'),
),
'load_member' => true,
),
'aevaitems' => array(
'file' => 'Aeva-Gallery2.php',
'function' => 'aeva_profileItems',
'label' => $txt['aeva_view_items'],
'permission' => array(
'own' => array('aeva_viewprofile'),
'any' => array('aeva_viewprofile'),
),
'load_member' => true,
),
'aevacoms' => array(
'file' => 'Aeva-Gallery2.php',
'function' => 'aeva_profileComments',
'label' => $txt['aeva_view_coms'],
'permission' => array(
'own' => array('aeva_viewprofile'),
'any' => array('aeva_viewprofile'),
),
'load_member' => true,
),
'aevavotes' => array(
'file' => 'Aeva-Gallery2.php',
'function' => 'aeva_profileVotes',
'label' => $txt['aeva_view_votes'],
'permission' => array(
'own' => array('aeva_viewprofile'),
'any' => array('aeva_viewprofile'),
),
'load_member' => true,
),
),
),

Zuvor natürlich die php Datei sichern..
--

Rasmus69

------ scheinbar stimmt die Zuordnung für den Code bei dir in der Profile.php nicht mehr. Versuche die Datei manuell zu ändern.. ------

Ja nee wie?! Installation ist doch abgebrochen und das Forum ist ziemlich frisch. Wie kann da irgend eine Zuordnung nicht stimmen?

Soll ich den Code :

// Aeva Media changes....

vor der Installation von Aeva eintragen? Das gibt doch gemecker  ???

marfi

Zeigt den Code ab Zeile 318 aus der Datei - Profile.php.

Abgebrochen bedeutet nicht daß du das nicht abschließen und die problematische Stelle manuell ändern kannst. De facto die Modifikation greift weiter zu und du änderst nur das was Automatik nicht ergänzen kann.
Die Eintragung passiert vor der Zeile 318, spricht vor..
'activateaccount' => array(

Rasmus69

kann keine profile.php finden, nur profile.template.php  ???

marfi

Wie jetzt ?
Auf dem Bild dass du zugefügt hast steht der Pfad wo profile.php sich befinden soll. Prüfe noch mal.
--

Rasmus69

O mann ich bin so blöd! Anstatt gleich den Pfad anzuschauen in der Fehlermeldung, dann hätt ich gewusst, dass die im Source-Ordner liegt. Filezilla`s Suchfunktion hatte auch kein Ergebnis, warum auch immer  >:(
Datei ist natürlich vorhanden und die Codestelle ebenso, die fängt bei mir in Zeile 369 an - ist wohl so.

Dann werd ich das heut Abend mal examplen. Hatte auch garnicht mitbekommen, dass Du meintest, die Installation trotz Fehlermeldung durchzuziehen, um dann denn Code nachzutragen.
Danke erstmal für Deine Geduld!

marfi

Hänge am besten die ganze Datei als ZIP(RAR) hier an.
Andere Zeile bei dir deutet auf Veränderungen in dem Original ein !. Das können andere durchgeführte Erweiterungen verursachen und damit den gesamten Code auch beeinflussen.
Was du unbedingt machen sollst, ist ein Backup deines Forum-Ordners in dem IST-Zustand. Noch bevor die Erweiterung-Aeva zugreift. (per FTP)
--

Rasmus69

Die Zeile begann bei mir deshalb nicht bei 318, weil ich noch "Ultimate Profil" im Test hatte.
Das hab ich erstmal rausgeschmissen, damit sich erstmal keiner ins Gehege kommt.
Nun stand der Code wie bei Dir bei 318

Ich hab die Installation durchgezogen und anschließen, als Abschlußmeldung war von Konflikten nix mehr zu lesen.
Es scheint auch primstens zu laufen, was mich aber wundert ist, das nur ein Button Aeva Media unter Administration und dann neben Konfiguration liegt, quasi im ACE.
Dachte solche Media-Geschichten gehören oben ins Hauptmenü?!




marfi

Mit der Navigation habe ich jetzt kein Ahnung. Ich habe bei mir alles ziemlich "brutal" verstrickt und eine neue Navigation eingebaut vor Jahren. Dort auch die Aktionen entsprechend positioniert. Ist zwar 1.1.19, aber will nichts mehr ändern weil... läuft. Coppermine als separate Galerie ist auch eingepflanzt. 
Verstehe das richtig, daß du geschafft hast ?
--

Rasmus69

Wahrscheinlich ist mir die Funktion der Aeva Media noch nicht bewußt. Findest ja auch keine vernünftige Beschreibung von Mod`s in deutsch !!
Manche Mods scheinen auch Überbleibsel dazulassen, denn seit der Löschung heute von Ultimate Profile hab ich plötzlich unter "Profil" ein Child namens "Look and Layout". Oder wo kommt das her? Boah ...
Mein Forum (noch: forum.harley-kloenschnack.de [nofollow] soll mal: harley-kloenschnack.de [nofollow] werden) ist noch eine Testinstallation um eine Galerie zu suchen, um damit dann ein Motorrad-Forum aufzuziehen, wo jedes Mitglied sein "Teil" auch zeigen kann.
Coppermine und Gallery4 war mir alles nix, bis ich dann auf Piwigo.org [nofollow] stoß. Geile Galerie und Open Source. Nur muss sich da jeder erneut anmelden, um Bilder zu zeigen. Das kann auch nerven. Manche einfachen Galerie Scripte (zB.: bilder.nordrasmus.de [nofollow]) sind so einfach, dass ein reiner Unterordner als Bild-Kategorie erkannt wird. Datenbank ist auch gespart. Aber wie will das Mitglied da ein Bild hochladen?! Das muss er mir schicken und ich kopier das rein?!

Das besagte Forum ist neu und im Test und werde auch bald das Forum neu aufsetzen, wegen o.g. Profil-Wunderlich.
Aeva zeigt keine Fehler. Wofür diente nun genau der Code, den Du mir zeigtest? Denn wenn ich den auskommentiere, passiert nix, also läuft trotzdem.
Hmmm... warum macht smf denn bei der Installation dicke Backen wegen der Profile.php, wenn doch alles geht?

Ach nochwas: Ich sehe, Du hast Media und eine Galerie (Coppermine, wie Du schriebst) - warum?

marfi

Verstehe etwas nicht.
Hast du die Media jetzt oder nicht ? Wozu fragst du nebenbei nach Sachen die hier weniger relevant sind. ?
Ob Coppermine oder auch nicht ist aus meiner Seite nur zusätzliche Information. Das Leben kann nämlich alles verkraften.. 8)
--

Rasmus69

Oh sorry, war etwas aufgeheizt oder im Code-Fieber-Wahn.
Ja die Media funktioniert, dank Deiner Hilfe.  :laugh:

Wie gesagt, wundert mich nur, dass zu Beginn der Installation Fehler gemeldet wurden, dann nach der Installation die Media läuft. Mit oder ohne Deinem Code für die Profile.php
Da ich als Newbie ziemlich wissensdurstig bin, würd mich schon interessieren, was der besagte Code bewirkt. Vielleicht brauch ich den ja doch und weiß das garnicht.
(Wer kein Informatik studiert hat, hat das manchmal nicht so leicht)

marfi

schon jut..  ;)

Schaue dir in dem Code was du manuell zugefügt hast. Das sind Informationen zu vote, comment und allgemein User-Tätigkeit in der Galerie. ('label' Funktion). Keine gravierende Bedeutung  auf Media ob und mehr nach wie dein Media danach läuft. Kommentierst du das aus, sind die und nur die Funktionen außer Betrieb.
--

Rasmus69

kriegt man es in deutsch umgeschrieben, oder ist das zu aufwendig?
Ich würd mir die Arbeit machen. Aber eine englische Sprachdatei einfach in deutsch umschreiben ist auch nicht die feine Art.
Oder gibt`s ne deutsche im Netz?

sangham.net

Großzügig ist immer eine feine Art, nicht nur der Mod-Ersteller auch andere zukünftig würden davon profitieren, wenn Du soetwas, wenn es das noch nicht gibt, teilen würdest.

Ganz zu schweigen von der Gelegenheit Güte zurückzugeben.  :) Man hat nicht oft die Möglichkeit sich erkenntlich zu zeigen.

marfi

Quote from: Rasmus69 on February 27, 2014, 07:14:48 AM
Oder gibt`s ne deutsche im Netz?
Nicht das ich wußte. Probiere aber meine, mag sein hin und wieder würdest du etwas verbessern müssen, aber immer hin..
--

Rasmus69

Also wenn ich die Sprachdatei gefunden hab für Aeva und ich erstmal dabei bin, dann zieh ich das natürlich durch und dann wird auch geteilt! ---> Ich bin Mecklenburger, also Ossi, hör ma!
Die teilen alles, wenn wenn man auch gibt  ;)

Rasmus69

Wenn ich die Sprachdatei für Aeva finde, dann mach ich mich auch daran, sie umzuschreiben in deutsch.
Teilen ist ja wohl kein Thema, ich bin Mecklenburger, also Ossi und die teilen immer, wenn auch gegeben wird  :D

Rasmus69

Ich hab schon zweimal hier geantwortet und nix ist zu sehen und nun versuch ich`s über Schnellantwort.
Also wie schon geschrieben aber nicht sichtbar, übersetze ich gern (fang jedenfalls erstmal an) und teilen tun wir Mecklenburger immer gern!

Install.german_informal-utf8.php
Diese Datei liegt im Aeva-Ordner , nur wie wird die in Aktion gerufen?

sangham.net

#24
Wenn ich deine Frage richtig verstehe: "Wie kann ich das (Anhang in Marfis post) bearbeiten?" dann: Einfach die Datei text-datei (ich weiß im Detail nicht wie diese lautet) mit einem Texteditor (zb. Notepad+) öffnen, die englischen Ausdrücke mit Deutschen ersetzen und mit entsprechendem Namen speichern, oder wenn deutsche vorhanden (so wie es hier scheint) sie ggf. verbessern.

Zum Teilen das File einfach wie es ist, im Modthema mit einem Vermerk als Anlage in einem Post speichern. (und Marfi's Vorarbeit erwähnen nicht vergessen) Der Modhersteller nimmt es dann auf oder auch nicht, und andere können es nehmen oder auch nicht.

Manchmal muß man auch zum Geben eine Menge Geduld mit sich selbst aufbringen, weil man ja meist eher haben will und nicht so sehr geben will. Das ist gut so, dann werden die Verdienste für sich selbst damit noch erheblich größer.

mudita

Die datei sieht übrigens so auszugsweise aus (bin mir aber nicht sicher ob das wirklich uft8 Standard ist, sieht mir eher nach ANSI aus, so wie die Sonderzeichen verwendet wurden)

<?php

// A message to translators: Aeva Media merges Aeva and SMF Media Gallery, and thus
// you should take Aeva's Aeva.yourlanguage.php and merge it with MGallery.yourlanguage.php.
// Hopefully you can work it out with your fellow translator if you didn't do both in
// the first place. Or just re-translate Aeva if you did SMG -- it's not too much work.
// Also, don't be scared by the fact that all lines were changed. You simply need to
// do a search on the term "$txt['mgallery_" and replace it with "$txt['aeva_". This
// can be made in ten seconds, and there are no conflicts with existing "aeva_" items.
// You will also need to replace permissionname_mgallery with permissionname_aeva,
// and replace every occurrence of 'general' in the variable names to 'featured'.

global $txt$scripturl;

// Auto-embedder strings
$txt['aeva'] = 'Aeva';
//$txt['aeva_title'] = 'Aeva (Auto-Embed Video &amp; Audio)';
//$txt['aeva_admin_aeva'] = 'Aeva Administration - Einstellungen';
//$txt['aeva_admin_aevasites'] = 'Aeva Administration - Seiten Liste';
$txt['aeva_enable'] = 'Aktiviere Aeva mod (Haupteinstellung)';
$txt['aeva_lookups'] = 'Aktiviere Lookups';
$txt['aeva_lookup_success'] = 'Dies funktioniert auf deinem Server';
$txt['aeva_lookup_fail'] = 'Dies funktioniert NICHT auf deinem Server';
$txt['aeva_max_per_post'] = 'Max. Einträge je Beitrag';
$txt['aeva_max_per_page'] = 'Max. Einträge je Seite';
$txt['aeva_max_warning'] = 'Zuviel Flash ist nicht gut für deine Seite!';
$txt['aeva_quotes'] = 'Aktiviere Eintrag in Quotes';
$txt['aeva_mov'] = 'MOV Dateien (via Quicktime)';
$txt['aeva_real'] = 'RAM/RM Dateien (via Real Media)';
$txt['aeva_wmp'] = 'WMV/WMA Dateien (via Windows Media)';
$txt['aeva_swf'] = 'SWF Flash Animationen';
$txt['aeva_flv'] = 'FLV Flash Videos';
$txt['aeva_divx'] = 'DivX Dateien (.divx)';
$txt['aeva_avi'] = 'AVI Dateien (via DivX Player)';
$txt['aeva_mp3'] = 'MP3 Dateien (via Flash Player)';
$txt['aeva_mp4'] = 'MP4 Dateien (via Flash Player)';
$txt['aeva_ext'] = 'Erlaubte Dateiendungen';
$txt['aeva_fix_html'] = 'Fix uses of the embed HTML with an embeddable link';
$txt['aeva_noexternalembedding'] = '(Dieses Video kann nicht eingefügt werden)';
$txt['aeva_includeurl'] = 'Original Link einfügen';
$txt['aeva_includeurl_desc'] = '(für Seiten die Player installiert haben)';
$txt['aeva_debug'] = 'Aeva Debug Modus (nur füe Administratoren)';
$txt['aeva_debug_took'] = 'Aeva Debug:';
$txt['aeva_debug_seconds'] = ' Sekunden.';
$txt['aeva_debug_desc'] = 'Time taken to auto embed is appended to each post.';
$txt['aeva_local'] = 'Lokale Dateien einfügen [Anhänge ausgenommen]';
$txt['aeva_local_desc'] = 'Lokal bedeutet auf dem selben Server. But this doesn\'t allow ANY file of this type to be embedded from anywhere.';
$txt['aeva_denotes'] = '(Mit * gekennzeichnete Seiten benötigen lookups)';
$txt['aeva_fish'] = '(Mit * gekennzeichnete Seiten benötigen lookups, lookups arbeitet jedoch nicht auf deinem Server.<br /> Therefore unless you manually fish for an embeddable url yourself, embedding will NOT work for these sites.)';
$txt['aeva_pop_sites'] = 'Populäre Seiten';
$txt['aeva_video_sites'] = 'Video Seiten';
$txt['aeva_audio_sites'] = 'Audio Seiten';
$txt['aeva_other_sites'] = 'Andere Seiten';
$txt['aeva_adult_sites'] = 'Adult Seiten';
$txt['aeva_custom_sites'] = 'Sonstige Seiten';
$txt['aeva_select'] = 'Alle wählen';
$txt['aeva_reset'] = 'Auf Standard einstellen';
$txt['aeva_disable'] = 'Einbetten abschalten';
$txt['aeva_sites'] = 'Seitenliste';
$txt['aeva_new_version'] = 'Eine neuere Version ist unter (<a href="%s">%s</a>) verfügbar!';
$txt['aeva_current_version'] = 'Aktuelle Version: %s';
$txt['aeva_sitelist_updated'] = 'Die Seiten-Liste ist zur letzten Version aktualisiert worden!';
$txt['aeva_titles'] = 'Speichere &amp; Zeige Video Titel';
$txt['aeva_titles_desc'] = '(wenn die Seite von Aeva unterstützt wird)';
$txt['aeva_titles_yes'] = 'Ja, lookup und zeige';
$txt['aeva_titles_yes2'] = 'Ja, aber speichere nicht nur neues';
$txt['aeva_titles_no'] = 'Nein, aber merken um es später zu betrachten';
$txt['aeva_titles_no2'] = 'Nein, nicht Speichern und nicht anzeigen';
$txt['aeva_inlinetitles'] = 'Zeige den Titel innerhalb des Video Thumbnail';
$txt['aeva_inlinetitles_desc'] = '(für unterstützte Seiten, wie YouTube und Vimeo)';
$txt['aeva_inlinetitles_yes'] = 'Ja';
$txt['aeva_inlinetitles_maybe'] = 'Nur wenn der Titel noch nicht gespeichert ist';
$txt['aeva_inlinetitles_no'] = 'Nein';
$txt['aeva_noscript'] = 'Use earlier, Javascript-less, embedding system';
$txt['aeva_noscript_desc'] = 'Nur benutzen wenn kompatibilitätsprobleme bestehen';
$txt['aeva_expins'] = 'Zeige Flash express installer';
$txt['aeva_expins_desc'] = 'Ist die genutzte Flash Version veraltet wird eine Upgrade Möglichkeit angezeigt.';



Alles was  das was hier markiert ist $txt['...'] = 'Ist die genutzte Flash Version veraltet wird eine Upgrade Möglichkeit angezeigt.'; ändern und den Rest gleich lassen. Ggf noch mal mit den Englischen Originalen vergleichen, ob richtig übersetzt wurde. Einige Textanker sind ja hier auch noch englisch. Ist ne lange Datei und ein gutes Stuck Arbeit.

Hier scheinen noch ein paar Sonderdinge zu sein, siehe gelber Einführungstext. Vielleicht versuchst du die Datei mal zuerst und dann wenn sie grundsätzlich funkt, Details verbessern.

marfi

Wo liegt jetzt das Problem ?
Meine Datei gehört (rein kopieren) zu ./Themes/dein Thema/language, und wenn Forum auf Deutsch steht wird ab jetzt auch Deutsch gezeigt. Übersetzen braucht man nichts mehr.
Somit funktioniert das in der Version 1.1.19 und in der 2... wird sicherlich nichts anders.
--

Rasmus69

Genau dort liegt auch meine Aeva.english.php
Gezeigt wird auch englisch, obwohl Forum in deutsch.

@Johann: Da hast Du doch schon Deine Übersetzung, wie Du gezeigt hast.
Was dort ausgetauscht werden muss ist schon klar, aber Du hast recht, eine schöner Haufen Arbeit.

sangham.net

Lieber Rasmus69,

das ist nicht meine Datei und ich habe kein Aeva, die hat Dir marfi gorßzügig in seinem Post angeboten. Nicht böse sein, wenn ich dir sage, daß du etwas aufmerksamer sein solltest.

So wie Marfi schreibt, ist da auch keine besondere Arbeit mehr notwendig, es sei den man will es verbessern oder anderes ausdrücken/übersetzten. (dazu nur anmerkend, beim überfliegen, kurzer draufsicht, habe ich gesehen, das einige Textstrings noch englisch sind, vielleicht sind diese aber unwichtig).

Ich fürchte ich kann hier sonst nicht viel helfen.

Viel Glück und Feude noch

Rasmus69

Ich weiß, wer was wo gepostet hat. Dachte nur, Du würdest Aeva auch auf deutsch haben wollen. Deshalb schrieb (schrub, schrobtete ?  ;D ) ich: Da hast Du Deine Datei. So wie ich sie nun auch hab, dank Marfi.
Es ist kein utf-8, denn nach den unkodieren zu utf-8, sind auch die Umlaute richtig.

SMF 2.0.7 und Aeva Media "mögen sich" aber trotzdem nicht so recht. Wenn ich Aeva installiert hab und es zu laufen scheint, bekomme ich beim klick auf Registrieren eine fette Fehlermeldung.
Ich schätze mal, Aeva ist seit langem vernachlässigt worden und smf ist eben schon bei 2.0.x
Selbst wenn man die Mod Aeva wieder deinstalliert, bleiben Spuren zurück, wie zB.: unter Profil das "Look & Layout".
Ich werd noch etwas experimentieren, aber Aeva bekümmert mich eher, als dass es mich erfreut.

Schönes WE

Hondo

Hallo,
Problem bei der Installation ist, dass spätestens seit SMF 2.07 die Zeile 'select' => 'summary', in profile.php nicht mehr vorhanden ist. Man kann sie aber bedenkenlos einfügen und die Installation machen, und hinterher wieder entfernen.
Was mir aber kopfzerbrechen macht ist, dass die ganzen Unterordner im Verzeichnis mgal_data nicht erstellt werden sondern als eine leere Datei erstellt werden. Musste alle manuell entfernen und die Ordner neu aus dem Paket hochladen.

Andreas

marfi

Quote from: Hondo on March 20, 2014, 01:15:45 PM
Hallo,
Problem bei der Installation ist, dass spätestens seit SMF 2.07 die Zeile 'select' => 'summary', in profile.php nicht mehr vorhanden ist.
..was ist das denn ? In der 1.1.19 gibt's so was nicht.  ::) Warum muß das sein wenn alles auch ohne funktioniert ?

deeken22

ist mit einem fix des plugins mod zu rechnen =?

marfi

Sieht schlecht aus. Supp ist eingestellt, aber für 1.XX reicht aus.

Warum ziehen alle die 2.XX Version voran, wenn 1 völlig ausreichend und stabil arbeitet?
Ist wie eine Boeing 777, die mit einem 787 Schiff "perfect" nach geworben wird.  ::)

Advertisement: