Frage zur Modifikation Topic Rating Bar

Started by Tina11, June 29, 2014, 08:26:43 AM

Previous topic - Next topic

Tina11

Hallo,

ich teste gerade die Mod Topic Rating Bar in einem Forum.

Ich würde ich es gerne so haben, dass auch Gäste Bewertungen abgeben können und nicht nur Mitglieder.
Ich weiß, dass das in Bezug auf Spammer möglicherweise keine gute Idee ist, aber das Risiko möchte ich eingehen.

Hier im Forum gibt es im Board für die Modifikationen vom Mod-Creator zwar einen Thread für diese Mod, in dem ebenfalls schon User nach der Abstimmung für Gäste gefragt haben bzw. das begrüßen würden, doch darauf kam dann von anderen Usern immer nur der Hinweis auf die Spamgefahr und der Mod-Creator hat sich erst gar nicht dazu geäußert.

Nun meine Frage:  Hat jemand von euch Topic Rating Bar installiert und so verändert, dass nun auch Gäste die Themen bewerten können, und würde mir nun mal verraten, wie das geht?
Oder wäre jemand so nett sich die Modifikation mal anzusehen und mir zu helfen?

Danke und Grüße. :)

Tekkla

Ich muss dich leider enttäuschen. Nachdem ich mir den Code der Modifikation genauer angesehen habe, komme ich zu dem Schluss, dass es ohne gravierende Änderungen schlicht nicht geht.

Der Grund dafür liegt in der Form wie die Votes gespeichert werden. Im Detail wird nämlich zu einer Bewertung die interne Nummer eines Benutzers gespeichert. Dies soll verhindern, dass man mehrfach ein Thema bewertet. Darin besteht aber auch die Krux wenn man Gästen das voting erlauben will. Bei SMF hat ein Gast nämlich die interne Nummer 0. Also wenn ein Gast abgestimmt hat, dann darf kein weiterer Gast, weil User 0 hat ja schon mal.

Ich kann den Code so anpassen, dass zwar alle Gäste abstimmen können, da ich aber Gäste nicht unterscheiden kann, diesen quasi das Recht einräume unendlich oft für ein Topic zu voten. Man könnte da mit Cookies arbeiten, um den User identifizieren und die Mehrfachabstimmung verhindern zu können, das führt irgendwie zu weit und ist fast schon eine eigenständige Modifikation.

Tina11

Erst mal vielen Dank dafür, dass du dir den Code angesehen hast. :)
Schade, dass es zu aufwändig ist, das alles auch so für eine Gäste-Abstimmung umzumodeln, wo danach nicht jeder unendlich oft voten kann.
Ich habe in dem Forum bereits schon die Umfragen für Gäste freigeschaltet. Bei der Teilnahme an einer solchen werden wenigstens die IP's gespeichert.

In meinem Forum gibt es nur wenige aktive Mitglieder und wenn dann bei einer Umfrage oder einer Bewertung nicht wirklich alle mitvoten, dann gibt es da nur so wenige Klicks, dass das Resultat am Schluss nicht unbedingt ein eindeutiges und aussagekräftiges Ergebnis ist.
Darum sollen ruhig auch Gäste mit abstimmen dürfen, wobei es dann aber gut ist/wäre, wenn von denen wenigsten die IP's gespeichert werden, selbst wenn sich diese fast täglich ändern.

Nochmals danke für deine Mühe und die Antwort hier!

Advertisement: