News:

SMF 2.1.4 has been released! Take it for a spin! Read more.

Main Menu

Antworten zu einem Thema auflisten

Started by uhebeisen, June 30, 2014, 05:15:42 AM

Previous topic - Next topic

uhebeisen

gibt es in SMF die Möglichkeit, alle Antworten (Replies) zu einem Thema (Topic) in der Ansicht nach Thema als Baum oder Liste anzuzeigen?
Ich frage danach, weil sich dann die Benutzer des Forums optisch schnell eine Übersicht darüber verschaffen können ob und wieviele Antworten zu einem Betreff vorhanden sind. Aktuell ist das nur im rechten Teil.

- ueli

DeVIL-I386

Quote from: uhebeisen on June 30, 2014, 05:15:42 AM
gibt es in SMF die Möglichkeit, alle Antworten (Replies) zu einem Thema (Topic) in der Ansicht nach Thema als Baum oder Liste anzuzeigen?
Meinst du so wie in der Druck-Ansicht?

DeVIL-I386

Quote from: uhebeisen on June 30, 2014, 05:15:42 AM
schnell eine Übersicht darüber verschaffen können ob und wieviele Antworten
Wieviele Antworten es gibt, sieht man in der Board-Ansicht.

DeVIL-I386

Quote from: uhebeisen on June 30, 2014, 05:15:42 AM
wieviele Antworten zu einem Betreff vorhanden sind.
Eine Baum-Darstellung (für die Betreffzeile) gibt es in vBulletin.

Leider werden in SMF die Beiträge der Threads nur in chronologischer Reihenfolge angezeigt. Was mir persönlich schon steinzeitlich vorkommt.

Eine Option für eine hierarchische Struktur, würde ich in SMF sehr begrüßen. So wie sie in vielen Kommentarfunktionen von Blogs verfügbar ist (z.B. http://winfuture.de/news,27545.html#comments_box).

Es gibt zum Thema  Baum-Darstellung schon einen Thread hier im Forum; denn ich jetzt allerdings nicht extra raussuche. Dort heißt es (wenn ich mich richtig erinnere), es wären dafür "zuviele" Einträge in der Datenbank nötig, um diese Funktion in SMF  verfügbar zu machen ...

Tekkla

Quote from: DeVIL-I386 on June 30, 2014, 08:58:41 AM
Leider werden in SMF die Beiträge der Threads nur in chronologischer Reihenfolge angezeigt. Was mir persönlich schon steinzeitlich vorkommt.

Eine Option für eine hierarchische Struktur, würde ich in SMF sehr begrüßen. So wie sie in vielen Kommentarfunktionen von Blogs verfügbar ist.

Mehrdimensionale Diskussionsebenen tragen nicht gerade zur Übersicht in einer Diskussion bei. Es hilft bei kurzen Diskussionen und Posts, wo die Leute auch gerne OffTopic diskutieren und Diskussionen mitunter zu Einzelgesprächen verkommen. Einer gezielten und für die Breite der User nachvollziehbaren Diskussion ist das System aber abträglich.

Quote from: DeVIL-I386 on June 30, 2014, 08:58:41 AMEs gibt zum Thema  Baum-Darstellung schon einen Thread hier im Forum; denn ich jetzt allerdings nicht extra raussuche. Dort heißt es (wenn ich mich richtig erinnere), es wären dafür "zuviele" Einträge in der Datenbank nötig, um diese Funktion in SMF  verfügbar zu machen ...
Zu viele wären das gar nicht. Es gilt lediglich eine Relationen zwischen den Beiträgen zu definieren. Was wäre der Bezug eines Beitrages zu einem anderen? Ein Zitat? Wenn das, was mache ich mit Multiquotes? Oder einen gesamten Post als Relation nehmen? Im Grunde wäre es nur eine weitere Spalte, die einen Schlüssel zum zugehörigen Elternpost beinhaltet. Wie der aussieht ist aber schwer auszumachen. Denn eine Definition der Beziehung würde auch eine Neudefinition des bisherigen Modells vom SMF bedingen. Ich weiß nicht so recht, ob das so viel Sinn macht.

Advertisement: