News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

Zwei Accounts/Nutzerkonten zu einem fusionieren

Started by potti, July 19, 2014, 07:55:05 AM

Previous topic - Next topic

potti

Hallo zusammen,

ich habe noch die Uraltversion SMF 1.1.14. Ich habe zwei Accounts von mir, die ich gerne zu einem fusionieren möchte. Geht das überhaupt und wenn ja wie? Ich bräuchte eine Schritt für Schritt Anleitung, da ich von sowas absolut keine Ahnung habe.

Gruß
potti

Justyne

Du willst zwei Foren zu einem machen?

Willst du da nur die Mitglieder uebernehmen oder auch alle posts?

Oder meinst du zwei Nutzerkonten auf einem Forum?
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

potti

Ganz normale Accounts, Nutzerkonten, nicht das Forum ansich.

Also ich will aus zwei meiner Nutzerkonten ein einziges machen, weiß aber nicht ob das geht und wenn ja wie.

Habe mal den Threadtitel editiert, damit direkt von Anfang an klar ist worum es geht. Denn wäre mir neu, wenn ein Forum in der Fachsprache nun "Account" heißen würde.

Justyne

Du die Leute nennen Sachen so komisch dass man besser immer mal nachfragt bevor man als support was sagt. Manche Leute sind irgendwo free gehosted und nennen dann ihre Foren account. Alles schon gehabt.

Ohne in der DB mengen zu muessen so:

2tes Account loeschen.

Admin > Wartung > Mitglieder > Gästebeiträge mit folgenden Daten zuordnen

Beitraege erstem Account zuordnen.

Das behaelt natuerlich so keine privaten Messages.


Wenn du die auch haben willst bist du bei von Hand in der DB mengen.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

potti

Quote from: Justyne on July 19, 2014, 08:54:14 AM
Admin > Wartung > Mitglieder > Gästebeiträge mit folgenden Daten zuordnen

Finde ich nicht. Unter Wartung steht nur:

Wartung des Forums
Bericht erstellen
Fehlerprotokoll anzeigen
Moderatoren-Protokoll


Folgende Menüführung habe ich in der linken Leiste:

Hauptseite
Administrator-Center
Support & Credits
News & Newsletter
Paket-Manager

Konfiguration
Forum-Einstellungen
Server-Einstellungen
Aktuelles Theme
Theme & Layout

Forum
Boards verwalten
Beiträge & Themen
Kalender verwalten
Suche verwalten
Smileys & Beitragssymbole
Dateien verwalten

Mitglieder
Mitglieder verwalten
Mitgliedergruppen verwalten
Berechtigungen
Registrierungs-Management
Mitglieder bannen

Wartungsbereich
Wartung des Forums
Bericht erstellen
Fehlerprotokoll anzeigen
Moderatoren-Protokoll

Wie gesagt SMF 1.1.14

Justyne

#5
Jetzt wo du es sagst, klar das war glaub ich erst ab 2.0. Ich bin anscheinend heut ein bisschen blond. XD

Welche SQL version hast du denn?
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

potti

SQL 4.1.22

Aber frag mich nicht. Kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus.

Justyne

Ich bin grad auf der Arbeit. Ich schau's mir heut abend an und bastel dir ne query zusammen falls niemand schneller ist.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

potti

Ok danke.  :) Wenn ich nur mal wüßte was ne "query" ist.... :-[ Ich google das gleich mal.  ;)

Wobei hatte schon den Gedanken gehabt, ob es sowas wie einen Mod gibt, den man dann einbauen kann als Zusatzfunktion.

Übrigens müßte ich am lebendigen Herzen operieren und habe echt Schiss, daß es nachher nicht funzt. Werde wohl mal zwei testaccounts einrichten und erstmal damit experimentieren.

Um 03:51 auf der Arbeit?  :o Nachtschwärmer?  ;)

Naja danke nochmal für Deinen Einsatz.  :)

Justyne

Euro-Zeitzone hier. XD

OP am lebendigen Herzen=

Egal was man an der DB macht, immer erst ein backup machen. Dann, falls es schiefgeht kann man alles wiederherstellen.

Aber accounts zuzammenbasteln ist jetzt nicht so schlimm. Kriegen wir schon geschaukelt.

Mods: meines Wissens keine. Erst ab 2.0 http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=2507
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

Justyne

Also.

1 | mach ein backup

2 | MEMBER ID nachsehen. Die kannst du wenn du in einem Profil von einem user bist oben im browser im Addressbalken nachsehen. Da steht dann u= irgendeine Zahl.

3 | In phpMyAdmin geh auf SQL und fuehre diesen code aus nachdem du 2 und 1 jeweils durch die richtigen MEMBER IDs ersetzt hast.

UPDATE smf_messages SET ID_MEMBER="2" WHERE ID_MEMBER="1";
UPDATE smf_personal_messages SET ID_MEMBER_FROM="2" WHERE ID_MEMBER_FROM="1";
UPDATE smf_pm_recipients SET ID_MEMBER="2" WHERE ID_MEMBER="1";
UPDATE smf_attachments SET ID_MEMBER="2" WHERE ID_MEMBER="1";
UPDATE smf_topics SET ID_MEMBER_STARTED="2" WHERE ID_MEMBER_STARTED="1";


4 | Aus Admin einmal auf fehler pruefen und dann das nicht mehr gebraucht account loeschen.

5 | auf 1.1.19 updaten waere eine verdammt gute Idee wegen sicherheitsproblemen.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

potti

Hi,

sieht soweit nach einer guten Bedienungsanleitung aus. Aber wer ist 1 und wer 2? Ist "1" der ursprüngliche Account und "2" der Account, der zu 1 integriert werden soll? Will nur sicher gehen, daß ich die Reihenfolge der Accounts richtig verstanden habe.

Wenn ich auf 1.1.19 update, bleiben dann die deutschen Textdateien erhalten? Nicht das plötzlich alles in englisch ist und dann auch noch das Layout völlig hinüber.

Davon ab, wie mache ich ein Backup? Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin da echt wie der Ochs vorm Uhrwerk und ich habe echt Schiss daß nach dem Update nix mehr läuft.  :-\

Ich hatte mal ne Testdomain und damit dann probiert. Die aktuellste Version war komplett in englisch und nachdem ich ne Deutsch-Datei hochgeladen habe, hat es das Layout völlig zerschossen. Seitdem bin ich mehr als nur vorsichtig.

Justyne

Backup:

Wenn deine DB nicht so groß ist kannst du das über Export bei phpMyAdmin machen. Versuch mal ob das geht.

1 = Account das aufgelöst wird
2 = Account das bleibt

Update:

Language Dateien für 1.1.19 haben wir auch zum download da.

Deine Themes oder Mods könnten schwieriger werden. Was hast du denn in der Beziehung installiert?
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

potti

Habe nun MySQLDumper installiert. Bin ich im Moment ziemlich begeistert von und ein Backup habe ich damit auch schon gemacht.

Themes und Mods, keine Ahnung von. Falls Du das meinst, steht in der Auflistung vom Paket-Manager:

1.    SMF 1.0.19 / 1.1.11 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
2.    AvatarSelect    1.1.2    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
3.    SMF 1.1.15 Update    1.0    [ Modifikation anwenden ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
4.    SMF 1.1.14 Update    1.0    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
5.    SMF 1.0.18 / 1.1.10 / 2.0 RC1-2 Update    1.1    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
6.    IP-Address Tracer    1.0    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
7.    Recent posts user preference    3.06    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
8.    Ignore user    1.4    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
9.    SMF 1.0.17 / 1.1.9 / 2.0 RC1 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
10.    SMF 1.0.21 / 1.1.13 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
11.    SMF 1.1.15 Update    1.0    [ Modifikation anwenden ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
12.    SMF 1.0.17 / 1.1.9 / 2.0 RC1 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
13.    SMF 1.0.20 / 1.1.12 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
14.    SMF 1.1.15 Update    1.0    [ Modifikation anwenden ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
15.    SMF 1.0.17 / 1.1.9 / 2.0 RC1 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
16.    Generic Avatars    1.1    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
17.    Stop Forum Spam    1.0    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
18.    SMF 1.1.15 Update    1.0    [ Modifikation anwenden ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
19.    SMF 1.0.17 / 1.1.9 / 2.0 RC1 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
20.    EmailValidator    1.0    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
21.    SMF 1.0.17 / 1.1.9 / 2.0 RC1 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
22.    YouTube BBCode    2.5.1    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
23.    Recent Topics On "Recent Posts" Page    1    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
24.    SMF 1.1.15 Update    1.0    [ Modifikation anwenden ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
25.    SMF 1.0.17 / 1.1.9 / 2.0 RC1 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
26.    Registration Read    1.1

Wird aber alles als aktuell angezeigt.

Da ich gerade dabei bin: Ich habe im Admin-Bereich auch ein Fehler-Protokoll, mittlerweile 52273 Seiten lang. Was hat es damit aufsich? Muß man den einzelnen Auflistungen nachgehen? Weil das Forum ansich funktioniert ja.

Justyne

#14
So hat das fusionieren funktioniert?

Upgrade:

Das sieht soweit ganz okay aus.

Wenn du das durch den Paketmanager in Admin machst, solltest du sehen ob sich Probleme ergeben.

Wenn alle Tests erfolgreich sind kannst du ohne Sorge installieren.

Error log kannste danach ruhig ausleeren.

Ich wuerd ja sonst sagen schau mal rein, aber die erledigen sich vielleicht durchs upgrade.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

potti

Quote from: Justyne on July 27, 2014, 05:19:24 AM
So hat das fusionieren funktioniert?

Ich will erstmal mit Hilfe eines Backups einen Forenklon auf einer anderen Domain (rein zu Testzwecken da) machen und in diesem Forenklon das ganze dann austesten und durchspielen. Inkl. Updates etc. Erst wenn es da klappt, mache ich das auf der eigentlichen Domain. Werde mich am Wochenende dann dransetzen. Danach weiß ich mehr und kann Dir sagen ob es funzt oder nicht.  :)

potti

Hi,

die Accountfusion hat funktioniert. Erstmal danke.  :) Wie upgrade ich denn auf 1.1.19?

Habe die Datei smf_patch_1.1.19_2.0.6.tar.gz downgeloadet und (alles noch im Klon austestend) via ftp auf www. domainname.de/Packages hochgeladen. Geht das dann automatisch oder wie? Hab auch die "Zwischenschritte" also die Updates von 1.1.14 auf 1.1.15, von 1.1.15 auf 1.1.16 usw. bis 1.1.19 in den Packages-Ordner hochgeladen.

smf_patch_1.1.15.tar.gz
smf_patch_1.0.22_1.1.16.tar.gz
smf_patch_1.0.23_1.1.17.tar.gz
smf_patch_1.1.18.tar.gz
smf_patch_1.1.19_2.0.6.tar.gz

Zur Zeit steht das hier alles drin:

Quote1.    SMF 1.0.19 / 1.1.11 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
2.    AvatarSelect    1.1.2    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
3.    SMF 1.1.15 Update    1.0    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
4.    SMF 1.1.14 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
5.    SMF 1.0.18 / 1.1.10 / 2.0 RC1-2 Update    1.1    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
6.    IP-Address Tracer    1.0    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
7.    Recent posts user preference    3.06    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
8.    SMF 1.1.19 / 2.0.6 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
9.    Ignore user    1.4    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
10.    SMF 1.0.17 / 1.1.9 / 2.0 RC1 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
11.    SMF 1.0.21 / 1.1.13 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
12.    SMF 1.1.18 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
13.    SMF 1.0.17 / 1.1.9 / 2.0 RC1 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
14.    SMF 1.0.20 / 1.1.12 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
15.    SMF 1.0.17 / 1.1.9 / 2.0 RC1 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
16.    Generic Avatars    1.1    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
17.    SMF 1.0.23 / 1.1.17 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
18.    Stop Forum Spam    1.0    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
19.    SMF 1.0.17 / 1.1.9 / 2.0 RC1 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
20.    EmailValidator    1.0    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
21.    SMF 1.0.17 / 1.1.9 / 2.0 RC1 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
22.    YouTube BBCode    2.5.1    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
23.    Recent Topics On "Recent Posts" Page    1    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
24.    SMF 1.1.15 Update    1.0    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
25.    SMF 1.0.17 / 1.1.9 / 2.0 RC1 Update    1.0    [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]
26.    Registration Read    1.1    [ Deinstallieren ] [ Dateien auflisten ] [ Löschen ]

Muß ich noch irgendwas machen und beachten? Irgendwo im Adminbereich noch draufklicken? Ist das jetzt soweit auf 1.1.19 upgedatet oder upgegradet? (Keine Ahnung davon ab man das Update oder Upgrade nennt)

Und generelle Verständnisfrage: Warum steht bei einigen Auflistungen kein [Deinstallieren] davor?

Soweit erstmal der aktuelle Stand dazu.

LG
:)

PS: Fehlerprotokoll hat sich nicht automatisch erledigt.

Justyne

Super! Da bin ich ja zufrieden dass wir das schonmal erledigt haben.

Normalerweise, muss das gar nicht so umstaendlich sein.

Wenn du auf admin gehst sollte es dir den naechsten Zwischenschritt eigentlich anbieten und du kannst den dann genau wie eine Mod installieren.

Wenn du das auf English schaffst: http://wiki.simplemachines.org/smf/Patching

Kurze version: du solltest in Admin die updates zum download sehen und musst da eigentlich nur noch draufklicken.

Ist eigentlich einfacher als das ganze Zeug erst runterladen und dann wieder hoch.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

potti

#18
Hi Justyne,

auf meiner Testdomain passiert folgendes:

Wenn ich über "Pakete herunterladen" im Adminbereich vom PC auf den Server laden will kommt nur ein "Ein Fehler ist aufgetreten! - Das Paket welches Sie hochladen möchten ist ungültig oder kaputt."

Na toll. Scheinbar bin ich zu blöd überhaupt irgendwas auf die Reihe zu bekommen.  :(

Wollte dieses Upgrade via Adminbereich hochladen -> http://download.simplemachines.org/?archive;version=75 (Upgrade Version 1.1.19) aber nichts funtkioniert! Langsam hab ich echt kein Bock mehr. Ich habe es von 1.1.14 nur auf 1.1.15 auf meinem Forenklon geschafft. Ich frage mich echt was ich falsch mache????

Wenn ich manuell via ftp hochlade kommt im Adminbereich ein: Ein Fehler ist aufgetreten!
Die Datei, die Sie hochladen möchten, exisitiert schon auf dem Server. Bitte löschen Sie diese zuerst und versuchen Sie es erneut.

Also gelöscht und dann wie ganz oben beschrieben gemacht - Ergebnis auch hier:  "Ein Fehler ist aufgetreten! - Das Paket welches Sie hochladen möchten ist ungültig oder kaputt."

Achja und wenn ich es manuell hochlade, erscheint es trotzdem nicht in der Liste des Paket-Managers um Adminbereich. Langsam bin ich echt mal verzweifelt!  :'(

Der hier geht auch nicht: http://custom.simplemachines.org/mods/downloads/smf_patch_1.0.22_1.1.16.tar.gz

Ich wollte ein Update Schritt für Schritt machen, also immer von einer Version zur nächst höheren, um zu gucken was passiert und um wieder Anschluß zu finden. Ist wie mit Mathe, ich muß jeden noch so kleinsten Zwischenschritt nachvollziehen können. Wenn die Aufgabe an der Tafel steht und da fehlen zwei Rechenschritte, weil der Schüler diese im Kopf nachvollzogen hat und dann nur noch das Zwischenergebnis da steht, dann verstehe ich schon die ganze Aufgabe nicht mehr.

Wie gesagt bis 1.1.15 habe ich es geschafft, da stand dann aber auch im Paket-Manager [Modifikation anwenden].

Wenn ich ganz normal auf Pakete durchsuchen -> Neuestes Paket

QuoteA couple of security vulnerabilities have been identified in SMF 1.1.15. You can install this patch (click here to install) to update your version of SMF to 1.1.16.

If you have any problems applying it, you can use the version posted on the downloads page - although, any modifications you have installed will need to be uninstalled if you use the full package. Please post on the forum if you need more help.

und da im Text auf den Link "this patch (click here to install)" klicke, dann wird auf den Reiter "Pakete herunterladen" weitergeleitet und es kommt die Statusmeldung "Ein Fehler ist aufgetreten! Es sind keine Aktionen definiert! "

Justyne

Ich bin da so draußen dass ich mir nicht sicher bin ob ich dass ohne es zu sehen hinbekomme. Machst du mir mal ein testaccount uns PMst mir den Login rüber. Muss mir das mal ansehen.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

Advertisement: