News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

Plötzlich andere Sortierung der Kategorien

Started by nimue, September 15, 2014, 04:23:20 AM

Previous topic - Next topic

nimue

Guten Morgen allerseits,

hatte jemand von euch schon mal so was? Heute Morgen sind plötzlich in meinen Foren die Kategorien anders sortiert - so, als ob sie jemand verschoben hätte. Hat aber niemand. Und im Adminbereich sieht alles noch ganz normal aus in der richtigen Reihenfolge. Mir ist aber aufgefallen, dass heute Nacht ein Zugriff auf alle .htaccess-Files erfolgte. Soweit ich das sehe, wurde da vom Webhoster auf eine andere PHP-Version umgestellt (Anfrage läuft). Kann das damit zusammen hängen?

Die .htaccess-Files sind alle mit den Besitzrechten 444 versehen. Ebenso die meisten .php-Dateien. Ich habe auch Stichproben durchgeführt: Es gibt keine weiteren Admins außer mir und der Quellcode ist auch sauber. Einen Hackangriff kann ich weitgehend ausschließen.

Aktuell betreibe ich noch SMF 2.0.6., da ich mit dem letzten Update auf 2.0.7. starke Probleme hatte (wegen der PHP-Version).

Interessierte Grüße
Susanne

Justyne

Ungewöhnlich.

Gibst du mir mal einen Link zu deinem Forum und machst mir ein Bild von der Anordnung in Admin? Das muss ich mal sehen.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

nimue

Gerne. Here we go:

Der Link zum Forum ist: http://www.literaturschock.de/literaturforum/

Die Anordnung im Adminbereich (Kategorien)

- Wichtiges rund um das Forum
- Aktuelles aus der Literaturszene
- Ich lese gerade ...
- Gemeinsam lesen usw.

Ein weiteres Forum ist ebenso betroffen (andere Domain, gleicher Sachverhalt).

Liebe Grüße
Susanne

nimue

Hier sieht man es auch gut. Die Kategorie "Aktuelles aus der Literaturszene" wird aktuell ganz unten angezeigt. Im Adminbereich ist sie aber als zweite Kategorie nach "Wichtiges rund um das Forum!" eingeordnet

Justyne

Ui, komisch.

Also erstmal 2.0.7/8 und ab demnächst 9 kannst du ruhig installieren. Das Performanceproblem haben wir gelöst.



Und zum eigentlichen Thema.

Welche PHP version vorher, welche jetzt?
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

nimue

Quote from: Justyne on September 15, 2014, 05:46:35 AM
Ui, komisch.

Also erstmal 2.0.7/8 und ab demnächst 9 kannst du ruhig installieren. Das Performanceproblem haben wir gelöst.


Ja, gell? :-D

PHP-Version:
Standard ist beim Webhoster 5.2.17
Zusätzlich angeboten werden 5.3.28 und 5.4.32

Vor ein paar Tagen habe ich manuell in der .htaccess umgestellt:

AddHandler php53-cgi .php

das hier war der vorige Eintrag:
#AddHandler php5-cgi .php

Das habe ich gemacht, weil ich SMF updaten wollte und noch ein zusätzliches Modul von Joomla und sehen wollte, ob das mit der PHP-Version alles funktioniert. Ein Update hatte ich aber da noch nicht gemacht.

Nun ist mir eben heute morgen das mit der Sortierung aufgefallen und die neuen Zeitstempel aller .htaccess-Dateien.
Die Angaben in den meisten der Dateien sind nun:

AddHandler php52-cgi .php

(kommt definitiv nicht von mir, aber ich warte hier noch auf Antwort des Hosters).

Allerdings: Die .htaccess, die auch obiges Literaturforum steuert, ist immer noch mit den folgenden Angaben:

AddHandler php53-cgi .php

Außer der .htaccess würde mir nichts einfallen, das so seltsame Effekte bringen könnte.

Justyne

Wenn du die Sortierung manuell änderst, übernimmt es das?

Ich meine irgendwo in 5.3 wurde das default charset von iso auf utf 8 geändert. Das könnte evtl. etwas damit zu haben auch wenn ich jetzt nicht überzeugt bin.

Würde mich aber mal interessieren ob es eine Änderung nimmt oder ob es Dir dann immer noch die Falsche Sortierung gibt.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

nimue

Ich habe schon versucht, die Sortierung zu ändern - interessiert das Forum kein bisschen. Egal, wohin ich etwas sortiere. Im Adminbereich erscheint es dann korrekt - auf der Oberfläche nicht.

Spooky  :o

Justyne

#8
Installier mal bitte bis 2.0.8.

Denke das ist ein SQL Problem und das wird in dem Patch behoben.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

Justyne

Und bei dem 2.0.7 pass auf das du erst löschst und dann nochmal runterlädst. Da gab es zwei Versionen von.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

nimue

Ok, das mache ich heute Abend (vorher geht es leider nicht). Vielen Dank schon mal für Deine Unterstützung :-) Ich gebe dann Bescheid, was daraus wurde :-)

P.S.: Hab' gerade mal noch ein bisschen Protokolle gelesen. Die Load.php hat ebenfalls einen neuen Zeitstempel (von 1:01 Uhr heute Nacht). Aber Schadcode konnte ich da jetzt auch nicht direkt finden.

nimue

Quote from: Justyne on September 15, 2014, 06:25:31 AM
Installier mal bitte bis 2.0.8.
Denke das ist ein SQL Problem und das wird in dem Patch behoben.

Vielen Dank für diesen tollen Tipp! In meinem kleineren Forum habe ich das gerade mal schnell gemacht und es ist wieder alles so, wie es sein sollte. Ging alles problemlos über den Paketmanager. Das große Forum mache ich dann später (muss erst etwas längere Backups machen).

Liebe Grüße
Susanne

Justyne

Super! Freue mich, dass es geklappt hat. Wenn wir noch mit was helfen koennen, immer gerne.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.

nimue

Quote from: Justyne on September 15, 2014, 12:40:10 PM
Super! Freue mich, dass es geklappt hat. Wenn wir noch mit was helfen koennen, immer gerne.

Espresso für den Server? Seit heute morgen kommt nämlich nur noch ein

"Versuche Informationen zu Paketen von www.simplemachines.org zu laden..."

8)

Advertisement: