News:

Wondering if this will always be free?  See why free is better.

Main Menu

Newsletter mit Forensoftware

Started by fsctmikado, December 21, 2014, 06:20:53 PM

Previous topic - Next topic

fsctmikado

Ich wollte heute einen Newsletter verschicken und stelle fest, dass es nicht klappt.  Ich hatte zunächst nur einen zur Probe an den Admin geschickt, das funktioniert wunderbar. Wenn ich jedoch User auswähle, alles ausfülle und auf SENDEN clicke, dann komme ich sofort auf die Ausgangsseite zurück.
Ich habe den Newsletter jetzt anderweitig verschickt, würde aber gerne wissen, warum das nicht ging. Früher konnte man auch sehen, an welche Mail-Adresse der Newsletter verschickt wird und gegebenenfalls manche streichen, das geht auch nicht mehr.

Viele Grüße
Petra

AmaSha

Hallo Petra.

Zwei Fragen dazu:

Welche Version von SMF nutzt Du?

Und findest Du irgendetwas im Fehlerprotokoll dazu?

Desweiteren schaue bitte im Adminbereich, ob die Emailadresse für den Versand der Newsletter noch stimmt, gleichsam das Passwort.

Wenn Du das alles eruiert hast können wir, denke ich, weiter auf Fehlersuche gehen.

Grüße

Thomas
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

fsctmikado

Hallo Thomas,
ich nutze 2.0.9 und es gibt dazu keinen Fehler im Fehlerprotokoll.
Das mit der E-Mail-Einstellung verstehe ich nicht so ganz, wo finde ich den Eintrag speziell für den Newsletterversand?
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass hier ein Fehler vorliegt, denn wenn ich nur den Admin auswähle, dann kommt der Newsletter ja an. Ergo müssten E-Mail und Passwort schon richtig sein.

Viele Grüße
Petra

AmaSha

Hm...

Stimmt, da gebe ich Dir recht.

Also, Du findest die Email-Einstellungen unter Administrator / Wartung / Email und dort unter Einstellungen. Vergewissere Dich, dass sowohl das Mail-Protokoll (am besten SMTP) als auch die übrigen ANgaben (Mailserver,  Benutzername usw.) korrekt sind. Da ja die Sachen an den Admin ankommen sollte hier kein Fehler vorliegen.

Wenn dem so ist, dann muss meiner Einschätzung nach irgendwo eine ungültige Email-Adresse bei einem der Mitglieder eingegeben sein, woran sich der Mailserver direkt aufhängt.

Versendest Du den Newsletter als HTML oder einfachen Text? Falls Du ihn als HTML verschickst könnte ich mir vorstellen, dass im HTML-Code ein Fehler drin ist, den der Mailer von SMF einfach nicht mag. Da sollte der Code so simpel wie möglich sein (z. B. nicht mit Word erstellen!!!).

Wenn Du das alles ausschließen kannst müssen wir mal weiter schauen.

By the way: Vorher hat das alles mal funktioniert, richtig? Hast Du da inzwischen ein Mod oder was anderes in Dein Forum eingebaut?

Gruß

Thomas
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

fsctmikado

Nun ja, im letzten Jahr hatte ich noch nicht die 2.0.9-Version. Ich schicke nur einmal zur Weihnachtszeit einen Newsletter raus.
Am HTML-Code kann es auch nicht liegen, da ja an die Admins und Mods der Newsletter ohne Probleme rausgegangen ist und auch angekommen ist. An einer falschen E-Mailadresse wird es auch nicht liegen, dann hätte ich ja Fehler im Protokoll. Außerdem wird ja beim Abschicken noch nicht einmal vbersucht die Mails zu verschicken, sondern es wir gleich dieselbe Seite aufgemacht, also, als wenn ich einen Newsletter verschicken möchte, ohzne Inhalt ohne alles...

Egal, für mich ist das Thema erledigt, denn ich unser Südamerikaurlaub ruft und da werde ich keine Zeit haben, mich um dieses Thema zu kümmern. ;-)

Danke und schöne Feiertage
Petra

Advertisement: