News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

Registrierung plötzlich nicht mehr möglich (404)

Started by nimue, March 31, 2015, 08:19:53 AM

Previous topic - Next topic

nimue

Hallo allerseits,

ein merkwürdiger Fehler und ich habe keine Idee, woran es liegen könnte. Die Registrierung in meinem Forum ist wohl seit gestern nicht mehr möglich.

http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php

Ruft man http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php?action=register auf, so wird man auf die Standardfehlerseite weitergeleitet. In der .haccess wurde seit Monaten nichts mehr geändert und auch ansonsten wurde schon länger kein Quellcode mehr angefasst. Bis gestern funktionierte die Registrierung noch (da wurden viele Spamanmeldungen abgelehnt).

Versionsinformation:
Forum Version: SMF 2.0.9
Aktuelle SMF Version: SMF 2.0.9
GD Version: bundled (2.1.0 compatible)
MySQL Version: 5.6.23-nmm1-log
PHP: 5.3.28-nmm2

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Suse

nimue

#1
Hallo nochmals,

ich habe die Lösung gefunden. Nachricht meines Webhosters all-inkl:

Quotewie wir soeben bei Wartungsarbeiten am Server feststellen mussten, wird über Ihren Kundenaccount eine stark erhöhte Anzahl von E-Mails mittels eines PHP-Scripts versendet. Wir möchten und müssten Sie an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass wir dies nicht dulden können (siehe AGB's/Verbotenes).

Eines der verdächtigen Scripte ist:

http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php?action=register

Durch den Massenmail-Versand schaden Sie nicht nur anderen Kunden, sondern auch sich selbst, da der Server mit überdurchschnittlich vielen E-Mails belastet ist und die Zustellung normaler E-Mails länger dauert. Unter Umständen wird durch dieses Spammen und die bereits erfolgreich versendeten E-Mails der Server in den kommenden Stunden in der Mehrzahl der im Internet aktiven Spamlisten stehen, wodurch ein Zustellen von Mails an andere E-Mailanbieter nicht mehr gewährleistet ist. Der Schaden ist in einem solchen Fall enorm!

Zum Schutz Ihrer Daten mussten wir Ihr Script für den Aufruf sperren.

Dies stellt jedoch keine endgültige Problemlösung dar. Der Einbau eines Captchas,die Deaktivierung oder das zustellen der Mails an eine interne bei uns liegen E-Mail Adresse wäre hier eine Möglichkeit.

Nun ist Captcha (mittel) natürlich bereits aktiviert. Außerdem 2 Sicherheitsfragen. Was könnte ich hier noch tun? Bei der Registrierung ist die Admin-Genehmigung erforderlich. Den Haken bei "Willkommens E-Mail an neue Mitglieder senden" habe ich entfernt, aber bei Registrierung wird trotzdem die folgende Nachricht verschickt:


QuoteIhre Registrierungsanfrage im Forum erhalten, test.

Ihr Benutzername, mit dem Sie sich registriert haben, ist testsuse. Wenn Sie Ihr
Passwort vergessen haben, können Sie es unter folgenden Link zurücksetzen:

Bevor Sie sich einloggen und das Forum benutzen können, muss Ihre Registrierung
genehmigt werden. Sobald dies geschehen ist, erhalten Sie eine weitere E-Mail von
dieser Adresse.

Lieben Gruß,

AmaSha

Servus!

Nun ja, da gibt es eine Möglichkeit: Mit dem Service von Deinem Hoster Kontakt aufnehmen, ihm oder ihr die Sachlage schildern. Falls sie Kontra geben mit einem Anbieterwechsel drohen.

In aller Regeln reicht das. Falls nicht, denen noch erklären, dass andere Anbieter deutlich mehr Leistung für weniger Geld bieten und nicht so oberflächlich bei der Überprüfung ihrer Server sind. Also ein wenig auf Deinen Königsstatus als Kunde pochen.
;)

Gruß

Thomas
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

AmaSha

Ich nochmal:

Kleiner Nachtrag: Von DEM Provider würde ich persönlich mich ganz schnell trennen! Mit denen hatte ich nur Ärger! Nicht, weil ich da Kunde war, sondern weil auf manchen von deren Servern Software läuft, die meine Forum versucht abzugrasen. Auf Anfragen keine Reaktion!

Aber das sind nur perönliche Erfahrungen und nicht zwingend ein Maßstab.

Gruß

Thomas
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

nimue

Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Feedback. Inzwischen haben die das Skript wieder freigeschaltet.

Tja. ich überlege mir auch einen Providerwechsel. Irgendwelche Tipps? :-D

Grüßle
Suse

AmaSha

Servus!

Du hast PN! Nicht hier... ^^

Grüße

Thomas
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

Advertisement: