Nova v1.21 - aktualisierte index.css behebt Bug nicht?

Started by Bahnendranger, May 07, 2015, 12:19:39 AM

Previous topic - Next topic

Bahnendranger

Hallo Leute,

ich hänge euch mal die Erklärung mit an die man mir gegeben hat. Ich würde mich jetzt wirklich nicht als dumm bezeichnen. Ich hab gestern den kompletten Abend nur wegen der index.css und der Modifications.german-utf8.php dran gesessen. Hab auch alles gemacht wie es mir von franky gesagt wurde und trotzdem ändert sich bei mir nichts an der verbugten Darstellung des Menüfeldes unter Administrator - Konfiguration.

// Board Viewers Mod
$txt['enable_board_viewers'] = 'Anzeige der Anzeige der Anzahl der Betrachter';
$txt['boardViewersGuestsMembers'] = 'Separate Gäste und Mitgliederzahlen';
$txt['boardViewersClickable'] = 'Popup-Liste aktivieren, bei klicken auf Betrachterzahlen';
$txt['countChildPosts'] = 'Anzahl untergeordnrter Betrachter und Beiträge in übergeordnerten Summen';
$txt['bv_members_guests_none'] = 'Keine Benutzer betrachten dieses Board.';
$txt['bv_members_guests_this'] = '%s Mitglieder and %s Gäste betrachten dieses Board.';
$txt['bv_members_guests_child'] = '%s Mitglieder and %s Gäste betrachten die untergeordneten Boards dieses Boards.';
$txt['bv_members'] = 'Mitglieder';
$txt['viewersBrowsing'] = 'Betrachter durchsuchen dieses Board';

$txt['board_v_members'] = 'Mitglieder'; // 43 members
$txt['board_v_member'] = 'Mitglied'; // 1 member

$txt['board_v_guests'] = 'Gäste'; // 26 guests
$txt['board_v_guest'] = 'Gast'; // 1 guest

$txt['board_viewers'] = 'betrachten'; // 32 viewing
$txt['board_viewer'] = 'betrachtet'; // 1 viewing

$txt['board_viewers_child'] = 'Betrachter'; // Viewers: 145
$txt['board_viewer_child'] = 'Betrachter'; // Viewer: 1

// End Of Board Viewers Mod

^^Dies hab ich in die Mdodifications.german-utf8.php per Texteditor eingefügt. Diese liegt bei mir im Verzeichnis:

/Themes/default/languages

und jetzt wollte ich mal fragen ob es bei euch auch nicht funktioniert? Davon gehe ich nämlich einfach mal aus. Weil ich wie gesagt alles gemacht habe wie franky es mir mitgeteilt hat.

Bahnendranger

Ich hab euch mal Fotos angehängt, damit ihr sehen könnt, dass ich nicht zu blöd war um die index.css einzufügen. Wie ihr alle seht, hat franky lediglich gesagt, dass ich die index.css mit der vorhandenen ersetzen soll. Frankys index.css habe ich in meinem letzten Beitrag ebenfalls mit angehängt und wie ihr demnach nachvollziehen könnt, habe ich alles richtig gemacht.

Jetzt hätte ich dies gerne noch von dem ein oder anderen bestätigt. Weil mehr als alles richtig machen kann ich ja nicht.

Nun zu der Modifications.german-utf8.php:

<?php
// Version: 2.0; Modifications
// SMFPacks Shoutbox -->
$txt['sba_title'] = 'Chat';
$txt['sba_link'] = 'Chat';

$txt['permissiongroup_shoutbox'] = 'Chat';
$txt['permissiongroup_simple_shoutbox'] = 'Chat';
$txt['permissionname_shoutbox_view'] = 'Chat sehen';
$txt['permissionname_shoutbox_post'] = 'Chat Nachrichten schicken';
$txt['permissiongroup_shoutbox_panel'] = 'Chat Moderator Schalttafel';
$txt['permissiongroup_simple_shoutbox_panel'] = 'Chat Moderator Schalttafel';
$txt['permissionname_shoutbox_edit'] = 'Chat Nachrichten bearbeiten';
$txt['permissionname_shoutbox_delete'] = 'Chat Nachrichten loeschen';
$txt['permissionname_shoutbox_prune'] = 'Chat leeren';
$txt['permissionname_shoutbox_ban'] = 'Chatter\in \ Chatterinnen verbannen';
// <-- SMFPacks Shoutbox

// Board Viewers Mod
$txt['enable_board_viewers'] = 'Anzeige der Anzeige der Anzahl der Betrachter';
$txt['boardViewersGuestsMembers'] = 'Separate Gäste und Mitgliederzahlen';
$txt['boardViewersClickable'] = 'Popup-Liste aktivieren, bei klicken auf Betrachterzahlen';
$txt['countChildPosts'] = 'Anzahl untergeordnrter Betrachter und Beiträge in übergeordnerten Summen';
$txt['bv_members_guests_none'] = 'Keine Benutzer betrachten dieses Board.';
$txt['bv_members_guests_this'] = '%s Mitglieder and %s Gäste betrachten dieses Board.';
$txt['bv_members_guests_child'] = '%s Mitglieder and %s Gäste betrachten die untergeordneten Boards dieses Boards.';
$txt['bv_members'] = 'Mitglieder';
$txt['viewersBrowsing'] = 'Betrachter durchsuchen dieses Board';

$txt['board_v_members'] = 'Mitglieder'// 43 members
$txt['board_v_member'] = 'Mitglied'// 1 member

$txt['board_v_guests'] = 'Gäste'// 26 guests
$txt['board_v_guest'] = 'Gast'// 1 guest

$txt['board_viewers'] = 'betrachten'// 32 viewing
$txt['board_viewer'] = 'betrachtet'// 1 viewing

$txt['board_viewers_child'] = 'Betrachter'// Viewers: 145
$txt['board_viewer_child'] = 'Betrachter'// Viewer: 1

// End Of Board Viewers Mod

?>


^^Wie ihr seht habe ich es gemäß frankys Kommentar in diese Datei eingefügt. Ich Bitte darum, dass mich Jemand korrigiert falls ich hier was falsch gemacht habe.

Kann außerdem einer von euch frankys Antwort bestätigen? Ich hab euch seine Aussage mit angehängt.

Bahnendranger

Bisher hat noch Niemand frankys Aussage bestätigt. Daraus schließe ich, dass ich einfach Recht habe.

Tekkla

Das Problem mit dem Menü ist, dass die Hintergrundgrafik zu kurz ist. Dü könntest probieren den Ankerpunkt für das Hintergrundbild auf bottom zu setzen und dann dem Dropdownmenu Element die Hintergrundfarbe des Pixels am oberen Rand des Hintergrundbildes zu verpassen.

Ob deine index.css die richtige Datei ist, kannst du durch direktes Aufrufen und vergleichen herausbekommen.

Bahnendranger

Ich hab nochmal zum Vergleich ein Foto angehängt wo man sieht, wie es aussieht wenn die Darstellung des Menüfeldes: Modifikation - Einstellungen korrekt ist. Vergleicht einfach das Bild des Nova Themas mit dem - des Core Themas und ihr werdet verstehen was ich meine.

Nach fast 300 Aufrufen zu diesem Thema kann ich nur sagen: Franky deine Aussage konnte bisher Niemand bestätigen und anscheinend bist du der einzige der meint, dass deine angepasste index.css das Darstellungsproblem des Menüfeldes (Modifikation - Einstellungen), vom Nova Thema behebt.

Tekkla

Ja, es bleibt dabei. Das Problem ist eine zu kurze Hintergrundgrafik, dessen Ankerpunkt vermutlich per CSS Standard auf TOP steht. Meine Aussage von oben ist zudem nicht ganz korrekt. Es hilft nicht den Ankerpunkt per CSS auf BOTTOM zu setzen.

Analysiere die Seite mit den Browser eigenen Entwicklertools, finde und öffne die Hintergrundgrafik mit einem Grafikbearbeitungsprogramm, nutze die Pipette und erhalte mit dieser den Farbwert der untersten Pixelreihe der Grafik. Diese Farbe setzt du dann als background-color zusätzlich zur Hintergrundgrafik ein.

Du kannst die Grafik auch "verlängern" aber meist werden Sprites benutzt, was dir diesen Weg sehr erschwert oder gar ganz verbaut. Wenn Sprites verwendet werden, dann kannst du die Grafik auch in eine eigene Datei überführen, anpassen und dann als einzelne Grafik einbinden. Hätte aber eine Anrage an den Server für das Bild mehr zur Folge.

Bahnendranger

Tekkla ich hab keine Programmierkenntnisse. Franky (wintstar) kann programmieren und diese Unschönheit ausbessern.

Ich glaube aber, dass du auch Ahnung zu haben scheinst Tekkla. Weil ich finde dein Text klingt nach Jemand, der sich mit der Materie auszukennen scheint.

Tekkla

CSS hat nichts mit Programmieren zu tun.

Jeder Browser hat Entwicklertools, durch die man sich eine Seite mit all seinen Elementen ansehen kann und zudem auch die Angaben der jeweils angewendeten Styles angezeigt bekommt.


Es ist im Umgang mit Themes - und deren teils unvolkommener bis gar nicht existenter Unterstützung von allem abseits der Rumpfforums - schon von Bedeutung sich zumindest ansatzweise mit CSS auseinander zu setzen.

CSS ist lediglich eine Beschreibung wie Inhalte dargestellt werden sollen. Das Konzept dahinter ist sehr simpel, und eine schier unendliche Anzahl an Seiten im Netz führt auch den blutigsten Newbie langsam und mit relativ schnellen Erfolgen an die Sache heran. Das ist keine Magie und mittlerweile auch nicht mehr wirklich abstrakt.

Bahnendranger

Mag sein. Allerdings lege ich den Fokus auf Administration. Auch war es nicht meine Absicht ständig Themen und Modifikationen ins deutsche zu übersetzen. Dies hab ich teilweise jedoch tun müssen, damit ich meinen Benutzern ein deutsches Forum mit german-utf8 Sprache bieten kann und um für mich selbst die Administration angenehmer zu gestalten.

Ich denke es gibt genug Nerds die tief genug in der Materie drin hängen, um die Motivation zu finden Nova v1.21 anständig zu überarbeiten und eine neue Version zu veröffentlichen.

Tekkla

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich somit selbst beschränkt. Bei Themes muss man z.B. sehr häufig selbst Hand anlegen, um bis ins letzte Quäntchen alle Mods abzudecken. Gleiches gilt für die Übersetzungsdateien der Mods. Bei SMF gibt es keine große, deutsche Community. Dementsprechend sieht es mau mit den Übersetzungen aus. Da heißt es dann entweder selbst aktiv werden oder z.T. seeeehr lange auf einen zu warten, der einem das macht, oder eben mit dem Englischen leben.

wintstar

Regards Stephan

,,In order for the possible to come into being, the impossible must be attempted again and again."
Hermann Hesse (1877-1962)

My HomepageMy Board - My Atelier

Bahnendranger

#11
Ich hab es mir angesehen. Sieht toll aus! ;)

Nur irgendwie finde ich die Schaltfläche "Profil" bei den Registerkarten nicht mehr. Jetzt kann ich mein Profil nicht klicken. Oder ist das absichtlich deaktiviert franky? Ich weiß nämlich, dass man unter Berechtigungen von Mitgliedergruppen, einzelnen Benutzern die Berechtigung entziehen kann, dass eigene Profil anzuschauen.

Dann hab ich noch eine andere Frage: Ich hab von dir ja die deutsche Übersetzung für die Modifications.german_informal-utf8.php als auch für die ThemeStrings.german_informal-utf8.php bekommen. Kann ich diese Dateien in der neuen Version weiterverwenden oder hast du in deiner aktuellen Version noch weitere Anpassungen vorgenommen, die ich noch nicht habe?

wintstar

Testusern ist generell in unseren Testforen das eigene Profil gesperrt. Momentan sind wir mittendrin und es lässt sich momentan nicht absehen was sich in den Dateien noch alles ändern wird.
Regards Stephan

,,In order for the possible to come into being, the impossible must be attempted again and again."
Hermann Hesse (1877-1962)

My HomepageMy Board - My Atelier

wintstar

Sämtliche Dateien wurden bearbeitet. Leerzeichen und Leerzeilen entfernt, fehlende image Dateien eingefügt, fehlerhafte Url zu Bilddateien behoben, css bereinigt und zu SMF 2.0.10 aktualisiert. Neue Theme Einstellung "Slogan der Seite" hinzugefügt. Der Slogan wurde unter dem Logo positioniert.
Der Download wird in den nächsten Tagen online sein. Ebenso ein Addon zum SMF Ajax Chat.
Regards Stephan

,,In order for the possible to come into being, the impossible must be attempted again and again."
Hermann Hesse (1877-1962)

My HomepageMy Board - My Atelier

Bahnendranger

Ok franky. Das sagt/zeigt uns, dass bei dir alles korrekt dargestellt wird. Ich hoffe dies wird bei uns anderen auch so toll sein.

Jedenfalls hab ich dir gezeigt, dass es an dem Datenbank-Server den ich nutze - nicht liegen kann. Was ich zu Anfang übrigens selbst nicht wusste. Du hast ja gesehen was mein Supportleiter geschrieben hat und der kennt sich besser mit Datenbank-Servern aus als ich.

wintstar

//Offtopic
Deine Art deiner Beiträge gefällt mir immer weniger....
Regards Stephan

,,In order for the possible to come into being, the impossible must be attempted again and again."
Hermann Hesse (1877-1962)

My HomepageMy Board - My Atelier

TE

#16
Quote from: wintstar on May 25, 2015, 04:02:02 PM
//Offtopic
Deine Art deiner Beiträge gefällt mir immer weniger....
kann ich nur zustimmen, die Art und Weise geht gar nicht.. zumal das Problem mit dem Chat garantiert am Server liegt (MySQL max Connections..), und das sagt ein Ex-Entwickler des SMF  ;)
Eine phpinfo(); vom Server würde hier sicherlich auch helfen, aber mit dem netten Ton scheint er ja keine Hilfe zu wollen  :-[

Bahnendranger

Quoteaber mit dem netten Ton scheint er ja keine Hilfe zu wollen

^^Nonsens. Zumal ich wohl wenig machen kann, wenn die Server Eigentum von PHP-Friends sind.

Ich hab auch nie Hilfe abgelehnt. Da du Ex-Entwickler von SMF bist und dich somit besser auskennst als ich, frage ich mich - wieso du das nicht PHP-Friends erklärst?

Oder war es nicht verständlich genug, dass ich da nichts machen kann - selbst wenn ich will?

Mir würde es am meisten helfen, wenn du dies dem Support von PHP-Friends erklären würdest.

Offtopic? Ist mir egal. Ich hab mich auf meinen anderen Thread bezogen und Azog the Defiler wenn du dich so gut auskennst: "Liegt dann das Problem mit der index.css auch an dem MySQL Server der mir zur Verfügung gestellt wird?"

Wie soll ich außerdem an eine phpinfo kommen wenn PHP-Friends die Server verwaltet?

wintstar

QuoteBietet ein kostenlosen und werbefreien 2 GB Webspace mit unbegrenztem Traffic, MySQL und FTP-Accounts an. Der Webspace unterstützt PHP 5 und MySQL 5 ...

Schau dich nach einem anderen Hoster um und gewöhne dir bitte einen freundlicheren Ton an. Sonst bin ich raus.
Regards Stephan

,,In order for the possible to come into being, the impossible must be attempted again and again."
Hermann Hesse (1877-1962)

My HomepageMy Board - My Atelier

Bahnendranger

#19
Ich denke ihr solltet da nicht etwas reininterpretieren. Moral ist Ansichtssache und wenn für den einen mein Ton unangemessen ist, kann ein anderer kein Problem damit haben. Der eine trinkt den Kaffee mit Milch und der andere schwarz. Deshalb werde ich da nicht drauf eingehen.

Zumal ich annehme, dass ihr in meiner Situation auch nicht anders reagieren würdet. Wenn hier jetzt Jemand beleidigt ist, weil ich schreibe was ich denke, dann muss ich sagen: "Wir sind hier nicht im Kindergarten".

Hab jedenfalls fleißig nach alternativen, seriösen Freehostern gesucht und leider nichts gefunden.

Zu erwähnen sei außerdem noch: Nein ich mache das nicht beruflich, sondern betreibe ein Forum/Chat privat in meiner Freizeit und verdiene nichts damit. Überdies ist es mir wichtig, mit einer kostenlosen Community den Menschen etwas gutes zutun. Ich möchte ihnen nicht das Gefühl geben, "gemelkt zu werden". Ich hab keinerlei finanzielle Interessen und aus diesem Grund, erscheint mir Freehosting am sinnvollsten für mich.

Advertisement: