"new topic" button für normale User nicht vorhanden

Started by devnul, May 17, 2015, 02:23:11 PM

Previous topic - Next topic

devnul

Hallo Gemeinde,

seit kurzem habe ich das Problem, dass alle angemeldeten Benutzer die KEINE administrativen Rechte haben, bzw. einer solchen priviligierten Gruppe angehören, keine Möglichkeit haben, einen neuen thread zu eröffnen. Schlicht, weil der entsprechende Button "new topic" (und "new poll" und "notify") nicht vorhanden ist. Die entsprechenden 3 Zeilen sind im HTML Quelltext  auch nicht vorhanden (beim Admin aber schon).
Die Berechtigungen für die User ist per admin-panel gesetzt. Laut dieser Einstellung dürften die neue threads erstellen.
Das verantwortliche Stück Code habe ich in <smfdir>/Themes/core/GenericMenu.template.php - Zeile 305 ff bzw. <smfdir>/Themes/core/index.template.php - Zeile 515 ff gefunden. Es scheint aber nicht am code zu liegen, sondern an der Interpretation der korrespondierenden DB-Feldwerte. Das ist jetzt aber ne reine Vermutung.

Benutzt wird SMF 2.0.7 auf debian wheezy und Apache 2.2.22 und das "default theme"

Ich bin etwas ratlos, da ich seit dem Update von 1.x auf 2.0.7, keine Änderungen vornahm und es bis vor ca. 2 Wochen funktionierte. Zumindest hatte sich niemand beschwert. Das schließt natürlich nicht aus, dass es seit dem Update fehlerhaft ist, sprich, dass ich da evtl. etwas ungenau war. Ich habe den Code dahingehend modifiziert, dass man den verifizierten Account meiner externen Hauptseite, im Forum (das nur eine Untersektion meiner Site darstellt) weiterverwendet. Also, dass sich die User fürs Forum nicht noch einmal anmelden müssen.
Aber evtl. hat einer von euch einen Tip, wo ich da noch suchen kann, bzw. aussagekräftige Fehlermeldungen finde.

schonmal Danke im Vorraus fürs lesen und nachdenken.
gruß
devnul

devnul

Der Fehler lag natürlich an uns Admins. Etwas versteckt unter "Admin -> Members - Berechtigungen -> Edit Profiles -> newbies" war das Recht zum posten VERBOTEN. Ich musste mich allerdings durch jede einzelne Unterseite wühlen, um das zu aufzuspüren.
Evtl. gibts ja ein tool, um sowas schneller zu finden.

Thread closed

Tekkla

Du kannst dir Reports zu besseren Übersicht erstellen lassen. Unter anderem auch von den gesetzten Benutzerrechten. Das macht die Suche nach sowas manchmal einfacher.

Advertisement: