News:

SMF 2.1.4 has been released! Take it for a spin! Read more.

Main Menu

SMF Responsive

Started by nimue, November 03, 2015, 02:06:14 AM

Previous topic - Next topic

nimue

Hallo allerseits,

Die bisherigen Lösungen, die ich über die Suche finden konnte, halte ich alle nur mäßig zufriedenstellend. Die vorhandenen responsive Themes sind in der Desktop-Version abschreckend (Ansicht der Beiträge fürchterlich, Die Profilbilder waren über jedem Beitrag riesig und waren nicht kleiner zu kriegen. So macht das lesen echt keinen Spaß. Das war auch Feedback meiner Community). Getestet haben wir "Reseller" und alle weiteren, die vom Theme-Layouter kommen.

Das Responsive Curve funktioniert nicht in der aktuellen Version. Da erhält man nur eine weiße, schlichte Seite mit den Links (siehe Anhang). Ich habe hier für einen Test ein Forum komplett neu aufgesetzt. Es laufen bisher also keine sonstigen Modifikationen.

Den WAP (mobile) Mod habe ich danach installiert. Sieht auch nicht besser aus auf dem Smartphone.

Nun ist das Thema responsive ja wirklich nicht neu. Aktuell betreibe ich mein Forum mit dem Tapatalk-Plugin, was aber von Google nicht als responsive erkannt wird. Deshalb tauchen meine Foren inzwischen auch weniger häufig in den Suchergebnissen auf. Das macht sich schon bemerkbar.

Gibt es weitere Möglichkeiten, die die Suchfunktion nicht ausspuckt? Ansonsten muss ich mir wirklich überlegen, ob ich auf eine andere Forensoftware wechsele (Empfehlungen bezüglich der Konvertierbarkeit von SMF in andere Foren?). Das Thema ist inzwischen einfach zu wichtig und anderswo schon sehr gut gelöst.

Edit: Gerade habe ich diese nhier gefunden:

http://www.smfmobiletheme.com/
http://smf-media.com/

Ich habe kein Problem damit ein gutes Theme zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Grüße
Susanne

nimue

Auch das SMF 2.1. beta schaut gut aus. Da der Betrieb auf produktiven Seiten nicht empfohlen wird: Weiß man, wann das offizielle Release rauskommt? Darauf konnte ich trotz Suche keine Antwort finden.

lntit

Quote from: nimue on November 03, 2015, 02:06:14 AM
Das Responsive Curve funktioniert nicht in der aktuellen Version. Da erhält man nur eine weiße, schlichte Seite mit den Links (siehe Anhang). Ich habe hier für einen Test ein Forum komplett neu aufgesetzt.
Nach dem Screenshot zu urteilen, würde ich sagen, dass die CSS Datei nicht geladen wurde. Prüfe mal nach, ob die entsprechenden Dateien/Ordner Leserechte haben.

Quote from: nimue on November 03, 2015, 03:20:38 AM
[...] Weiß man, wann das offizielle Release rauskommt? Darauf konnte ich trotz Suche keine Antwort finden.
Yeah, es gibt kein offizielles Datum. Ein Blick in die Milestones auf SMF Github sagt ungefähr Beta 3 kommt bald, danach ein RC1. Und je nach dem wieviele Bugs und Fehler gefunden werden, könnten noch weitere RCs kommen bis endlich die finale Version veröffentlicht wird...

Tekkla

Rückblickend auf die letzten Jahre, so wird es auch noch laaaaange dauern bis die Goldversion von 2.1 kommt. Bin seinerzeit auf 2.0 Beta 1 umgestiegen und hatte trotz des Betastatus keine Probleme im Livebetrieb. Man kann die 2.1er Entwicklung auf Github verfolgen. Ich meine, dass man das durchaus schon Live verwenden kann. Die Entscheidung darüber muss man natürlich selbst treffen. Am einfachsten ist es sich eine auf 2.1 migrierte Kopie des eigenen Forum anzulegen und ausgesuchte Member die Funktionen zu testen. Selbst eine Goldversion hat ja keinen Anspruch darauf 100% fehlerfrei zu sein.

Die Seiten mit den Bezahlthemes sind Seiten von Leuten, die hier z.T. schon seeeehr lange mit SMF und im Forum aktiv sind.

Und wie Intit schon schrieb, auf dem Bild zeigt sich, dass das CSS File nicht geladen wurde. Mit den gängigen Entwicklertools der Browser solltest du diesbezüglich einen 404 Fehler sehen. Das mag an einer fehlenden Datei liegen, an nicht korrekt (fehlerhafte Datei oder falscher Ort) hochgeladenen Daten oder einer falschen Pfadeinstellung in den Themeeinstellungen liegen.

Advertisement: