News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

E-Mail-Funktion des SMF

Started by MaLue, November 21, 2015, 04:02:17 PM

Previous topic - Next topic

MaLue

Hallo Community,

ich habe SMF 2.0.11 installiert, bekomme über das Forum aber keinerlei E-Mails versendet. Die Einstellungen für den Mail-Account habe ich überprüft. Im Protokoll wird mir jeweils die Fehlermeldung "Fehler: 550 You are not allowed to use the domain hxxp:gmx.de [nonactive] as a sender domain." angezeigt. Ich hatte meinen Admin-Account zwar ursprünglich mit einer gmx-Adresse registriert, habe diese aber mittlerweile geändert und eine Adresse von meinem Webhostig-Paket bei HostEurope genommen.

Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte (und idealerweise, wie ich es abstellen kann)?

AmaSha

Moinsens!

Es ist nicht der Admin-Account, der sich die GMX-Adresse krallt. Schaue mal unter Administrator / Konfiguration / Servereinstellungen / Allgemein. Da ist die Emailadresse des "Webmasters" eingetragen. Normalerweise würde man da "[email protected]" eintragen. Ich fürchte, hier hast Du noch eine GMX-Addy eingetragen.

Ich würde dort tatsächlich die "info@" Deines Forum-URL eintragen, denn GMX wird sich kaum auf diese Weise "bedienen" lassen.

Gruß

Thomas
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

MaLue

Ganz herzlichen Dank Thomas, das war es! Ich hatte mich gestern zwar durch alle möglichen Einstellungen geklickt, an der Seite bin ich aber offensichtlich vorbeigeflogen.

Gruß
Markus

MaLue

Nochmal ich. Nachdem es erst einwandfrei geklappt hat und sich die ersten Mitglieder angemeldet haben, gehen die Aktivierungsmails jetzt wieder nicht raus. Im Protokoll wird der Fehler "451 Mail quota reached" angezeigt. Gibt es dafür irgendwo eine Einstellung im SMF, oder liegt das an meinem Webhoster, wobei das E-Mail-Quota da noch lange nicht ausgeschöpft ist?

AmaSha

Hm,

das zeigt aber eigentlich nur an, dass die Mailbox des Empfängers voll ist und hat so nix mit SMF zu tun. Also, ich müsste mich schwer vertun. Könntest Du zur Not mal die ganze Meldung hier posten? Natürlich mit unkenntlich gemachten Mail-Adressen...
;)

Gruß

Thomas
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

Windtänzerin

Hallo zusammen,

habe mich an diese Anleitung gehalten und die Mailadresse zum verschicken von Newslettern anpassen wollen. Bekomme beim Aufruf der Konfiguration - Servereinstellungen folgende Meldung:
Kopieren von Settings.php fehlgeschlagen - überprüfen Sie bitte, ob die Datei Settings_bak.php existiert und überschreibbar ist.

Wo muss ich nachschauen und was muss ich tun?

Liebe Grüße

Windtänzerin
Schöne Weihnachten!

AmaSha

Moinsens.

Du solltest prüfen, ob für die Settings.php bzw. die Settings_bak.php die Rechte (CHMOD) auf 777 gestzt sind. Ich fürchte, dass da der Hund begraben liegt.

Weihnachtliche Grüße

Thomas
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

Advertisement: