News:

Want to get involved in developing SMF, then why not lend a hand on our github!

Main Menu

Probleme beim Versand von Email an Mitglieder die GMX nutzen

Started by Leolph, January 11, 2016, 02:49:00 PM

Previous topic - Next topic

Leolph

Hallo allerseits,

ich bin das erste mal hier und habe auch schon das Forum etwas durchsucht ob jemand das Problem schon hatte aber wurde nicht fündig, also hier ist mein Beitrag/Problem:

Ich benutze SMF 2.0.11, absolut Vanilla (keine Mods) mit ca 60 Usern.
Das Forum ist so eingestellt, dass nach einer Registrierung die Admins zustimmen und dabei immer eine Bestätigunsmail versenden. Das funktioniert auch alles einwandfrei wenn der neue Benutzer keine GMX-Email Adresse hat.

Um den Fehler auf den Grund zu gehen habe ich folgende Tests durchgeführt:

Test 1: Neue Registrierung

- Mit einer GMX-Email Adresse -> weder Registierungsmail noch Freischaltungsmail kamen an, nicht mal im Spam Ordner!
- Mit einer Email Adresse von einer gekauften Domain -> Registrierungsmail und Freischaltungsmail kommen an

Test 2: Benachrichtigung bei beobachteten Themen, 3 neue Beiträge wurden im beobachteten Thema geschrieben

- Mit einer GMX-Email Adresse -> keine Benachrichtigungsmail kam an, auch nicht im Spam-Ordner
- Mit einer Email Adresse von einer gekauften Domain -> Die erste von 3 neuen Beobachtuntgsbenachrichtigngsmails kam an
- Mit einer anderen Email Adresse von einer gekauften Domain -> Die erste und dritte von den neuen Mails kamen an, Nummer 2 nicht

Test 3: Benutzer schreiben Emails an Benutzer über die SMF Email Funktion

- Ein Benutzer mit einer GMX-Adresse hat 3 Benutzer angeschrieben, inklusive sich selbst: 2 Mails kamen an, die für sich selbst nicht
- Ein Benutzer mit einer Email Adresse von einer gekauften Domain hat 3 Benutzer angeschrieben, inklusive sich selbst: Die Mails kamen alle an bis auf den Benutzer mit der GMX-Adresse


In den Protokollen tauchen keine Fehlermeldungen auf!



Hier meine Fragen:

1. Warum kommen von SMF erstellte Mails nicht bei GMX an ?

2. Wieso erstellt SMF nicht für jeden Eintrag eine Beobachtungsbenachrichtigungamail ? Wo sind die Benachrichtigungsmails hin?


Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!

Liebe Grüsse


Leolph




Edit: rechtschreibfehler verbessert :-)

sv3n74

Und genau das gleiche Problem habe ich im Moment auch. Alles geht nur GMX nicht

Tekkla

Das Problem kann auch am verwendeten Versandserver liegen. Um das auszuschließen, am besten den Hoster kontaktieren und die genauen Zeiten durchgeben, damit die in den Logs des Mailservers nachschauen können.

marfi

Hier für Raum Berlin geht problemlos..
Gerade ausprobiert.
--

sv3n74

Quote from: Tekkla on January 12, 2016, 02:45:36 AM
Das Problem kann auch am verwendeten Versandserver liegen. Um das auszuschließen, am besten den Hoster kontaktieren und die genauen Zeiten durchgeben, damit die in den Logs des Mailservers nachschauen können.
Nein, am Server kann es nicht liegen. Ich habe eine root Server. Wenn ich ein andere Forensoftware nehme gehen die Mails direkt raus. Also kann es nur am Forum liegen, aber wo genau?

Leolph

Quote from: Tekkla on January 12, 2016, 02:45:36 AM
Das Problem kann auch am verwendeten Versandserver liegen. Um das auszuschließen, am besten den Hoster kontaktieren und die genauen Zeiten durchgeben, damit die in den Logs des Mailservers nachschauen können.

Treffer!
Die Einstellungen am Hostserver mussten etwas angepasst werden.
Jetzt geht es, danke für den Tipp!

sv3n74

Quote from: Leolph on January 12, 2016, 02:30:02 PM
Treffer!
Die Einstellungen am Hostserver mussten etwas angepasst werden.
Jetzt geht es, danke für den Tipp!
Und was genau wurde angepasst?

Leolph

Und was genau wurde angepasst?
[/quote]

Längere Geschichte, hier die Kurzversion :-)

Auf meinem Root Server von Strato wurden die MX Einträge nicht richtig an Plesk "vererbt", und diese wiederum falsch an Postfix.
Manuelles ändern der Konfiguration wäre nur eine Insellösung gewesen, also die Updatekeule ausgepackt, Plesk auf 12.5.30 und  Ubuntu auf 14.04.3 LTS‬ gepimpt.

Dem Problem kam ich in den Logs von Postfix auf die Spur, die Emails wurden von GMX abgelehnt weil das rDNS nicht korrekt konfiguriert war und tummelten sich in der Warteschlange. Die Fehlermeldung war:
Nemesis ESMTP Service not available 554- No SMTP service 554 - Bad DNS PTR resource record.
Bei GMX gab's dazu folgende Info:


5xy Bad DNS PTR resource record
E-Mails von Ihrem E-Mail-Server wurden abgelehnt, da der PTR Resource Record (PTR-RR) Ihrer IP-Adresse nicht unseren Richtlinien entspricht. Mögliche Gründe hierfür können sein: 1. Der PTR-RR sagt aus, dass es sich um eine dynamisch zugewiesene IP-Adresse handelt. 2. Bei dem PTR-RR handelt sich um den generischen Standard-Eintrag Ihres Providers. Weisen Sie bitte Ihrem E-Mail-Server einen eigenen vollständigen Domain-Namen (Fully Qualified Domain Name - FQDN) zu und tragen dazu entsprechend einen gültigen PTR-RR ein. 3. Individuelle Ablehnung des PTR-RR aus Gründen des Systemschutzes. Bitte wenden Sie sich an den Administrator Ihres Systems, damit dieser mit uns Kontakt aufnehmen kann.





Achso, zu Punkt 2 von meinem Ursprungsbeitrag:

"Es könnten mehrere Anworten geschrieben worden sein, Sie erhalten jedoch erst weitere Benachrichtigungen, wenn Sie das Thema gelesen haben."

Wer lesen kann ist klar im Vorteil *hust*

sv3n74

Und deswegen geht es bei mir auch bestimmt nicht, ich habe auch einen root bei Strato. Kannst Du mir mal sagen was du geändert hast oder hat das der Support gemacht?
Kannst mich auch gerne per PN anschreiben.


Tekkla

Solange es sich nicht um wirklich geheim zu haltenden Infos handelt, wäre es echt toll, wenn ihr die Lösung hier mit posten könntet. Die Idee eines Forums ist doch auch, dass andere mit ähnlichen Problemen alleine schon durch suchen und lesen des Forums ein eigenes Problem vielleicht gelöst bekommen.

fsctmikado

Hallo,
ich bin auch bei Strato und habe heute folgende E-Mail bekommen:
Quote
Sehr geehrte STRATO Kundin,
Sehr geehrter STRATO Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass einige Provider (z.B. ,,GMX" und ,,web.de") Änderungen an ihren Mailservern vorgenommen haben, um das Spamaufkommen auf ihren Servern zu senken. Das kann dazu führen, dass der Empfang Ihrer E-Mails von den Providern abgelehnt wird. Mit dieser Information erhalten Sie eine Anleitung, was Sie tun müssen, damit Ihre E-Mails wieder zugestellt werden.

Sofern Sie auf Ihrem STRATO Server einen Mailserver betreiben oder den STRATO Server ausschließlich als Mailserver nutzen, sollten Sie den Reverse-DNS-Eintrag überprüfen. Ist hier noch der Standardname eingetragen (zum Beispiel: h123456.stratoserver.net), wird der Empfang der E-Mails möglicherweise von anderen Providern abgelehnt.

Überprüfen Sie deshalb den Reverse-DNS-Eintrag in Ihrem Server-Login und passen Sie ihn an, damit er nicht mehr dem Standardnamen entspricht. Eine Anleitung dazu finden Sie in unserer FAQ: https://www.strato.de/faq/article/1606/DNS-Reverse-anlegen

Weitere Informationen zu den Änderungen von anderen Providern an den Mailservern und die damit verbundenen Auswirkungen finden Sie hier: https://www.strato.de/faq/article/128/STRATO-Server-als-Mailserver

Mit freundlichen Grüßen
Ihr STRATO Team

Viele Grüße
Petra

sv3n74

Quote from: fsctmikado on January 26, 2016, 04:16:00 PM
Hallo,
ich bin auch bei Strato und habe heute folgende E-Mail bekommen:
Quote
Sehr geehrte STRATO Kundin,
Sehr geehrter STRATO Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass einige Provider (z.B. ,,GMX" und ,,web.de") Änderungen an ihren Mailservern vorgenommen haben, um das Spamaufkommen auf ihren Servern zu senken. Das kann dazu führen, dass der Empfang Ihrer E-Mails von den Providern abgelehnt wird. Mit dieser Information erhalten Sie eine Anleitung, was Sie tun müssen, damit Ihre E-Mails wieder zugestellt werden.

Sofern Sie auf Ihrem STRATO Server einen Mailserver betreiben oder den STRATO Server ausschließlich als Mailserver nutzen, sollten Sie den Reverse-DNS-Eintrag überprüfen. Ist hier noch der Standardname eingetragen (zum Beispiel: h123456.stratoserver.net [nofollow]), wird der Empfang der E-Mails möglicherweise von anderen Providern abgelehnt.

Überprüfen Sie deshalb den Reverse-DNS-Eintrag in Ihrem Server-Login und passen Sie ihn an, damit er nicht mehr dem Standardnamen entspricht. Eine Anleitung dazu finden Sie in unserer FAQ: https://www.strato.de/faq/article/1606/DNS-Reverse-anlegen [nofollow]

Weitere Informationen zu den Änderungen von anderen Providern an den Mailservern und die damit verbundenen Auswirkungen finden Sie hier: https://www.strato.de/faq/article/128/STRATO-Server-als-Mailserver [nofollow]

Mit freundlichen Grüßen
Ihr STRATO Team

Viele Grüße
Petra

Und?

fsctmikado

Quote from: sv3n74 on January 29, 2016, 06:03:10 PM
Und?

Wie lautet die Frage?
Bei mir kommen die GMX-Mails jedenfalls jetzt an...
Viele Grüße
Petra

sv3n74


fsctmikado

Dann verrate doch bitte einmal, was am Server geändert werden musste, dann hat hier jeder etwas davon  8)

AmaSha

Moinsens.

Ich hatte ein ähnliches Problem - weit bevor WEB.DE und GMX ihre Filterregeln geändert haben.

Das Problem ist, dass jeder Server bei STRATO, HETZNER & Co. einen sogenannten Reverse-DNS-Namen besitzen, der auf das Unternehmen schließen lässt (z.B. h108635243.stratoserver.net). Leider laufen auf solchen Servern (sowohl bei Strato als auch 1&1 oder Hosteurope) immer wieder Webseiten mit WordPress, Joomla und anderen CMS, die leicht manipuliert werden können. Hinzu kommen selbst erstellte Crawler und Bots, die Daten auf anderen Webseiten abgreifen. Fragt mich nicht, warum man sowas programmieren muss.

Nun gibt es sogenannte Sicherheitsunternehmen im Internet (jenseits von Kaspersky oder Avira), die sogenannte Blacklists erstellen. Diese beziehen sich zum einen auf die IP-Adressen der jeweiligen Hoster bzw. ganze IP-Adressblöcke und diese sogenannten Reverse-DNS-Namen.

Um diese Blacklist zu umgehen muss man diesen Reverse-DNS-Namen ändern, so dass er nicht mehr auf eine Serverfarm von Strato, 1&1 oder Hetzner hinweist. Andernfalls kommt man von den Blacklists dieser selbsternannten Sicherheitunternehmen (z.B. CLOUDMARK.COM) nicht herunter - es gibt maximal 'ne entsprechend patzige automatische Antwort.

Der Reverse-DNS-Name muss den allgemeinen Domain-Namenskonventionen entsprechen, muss aber nicht bei der Denic oder einem anderen Registrar eingetragen sein. Beispiel: Wer ein Forum unter der Adresse findige-finger.de betreibt kann als Reverse-DNS-Eintrag "gebrochene.findige-finger.de" verwenden. Nach ein paar Tagen kann man dann die Vertrauenswürdigkeit der IP-Adresse und des Servers prüfen lassen. Meist rankt man dann schon deutlich besser (die paar Tage sollte man dem Netz gönnen, damit der DNS-Name auch auf den meisten bei uns verwendeten DNS-Servern geändert wurde).

Da steckt jetzt noch einiges mehr dahinter, aber das ist so die zusammengefasste Form dessen, was UNITED INTERNET (zu denen WEB.DE und GMX gehören) damit bezwecken.

Wie gesagt, ich hatte das Problem, dass einige Mailserver aus Frankreich, der Schweiz, Österreich und Deutschland Emails an die Mitglieder meines Forums nicht mehr akzeptiert haben, weil Cloudmark meinen Server auf die Blacklist gesetzt hat. Ich habe den Reverse-DNS-Namen geändert und nur einen Tag später kam keine Fehlermeldung wegen nicht akzeptiertem DNS-Namen unseres Servers mehr zurück!

Ich hoffe, das erklärt das ganze so ein bisschen. Tipp noch dazu: Jeder Hoster, der was auf guten Kundenservice hält, bietet Hilfe bei der Änderung des Reverse-DNS-Eintrags an - beim Service meines Anbieters kann ich nur eine glatte 1+ vergeben. Und Fragen beim Service kostet in der Regel ni!
;)
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

Advertisement: