Benachrichtigungsprobleme bei SMF 2.0.9

Started by Master Joey, January 20, 2016, 10:08:59 AM

Previous topic - Next topic

Master Joey

Schönen Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte die wöchentlichen Zusammenfassungen an alle Benutzer verschicken, aber es kommen keine E-Mails an. Woran könnte das liegen? Darüber hinaus scheint im allgemeinen ein Problem vorzuliegen bei der Benachrichtigungsfunktion. Es gibt teilweise keine E-Mail trotz Aktivierung der Funktion "Benachrichtigen".

Könnte es an der Adresse liegen die beim Webmaster hinterlegt ist? Welche würde sich da am besten eignen?

Ich habe mehrere Testversuche im Admin Panel gestartet. Im "Geplante Aufgaben" Feature gehe ich bei den einigen Optionen sogar auf "Jetzt ausführen" und es kommt trotzdem keine E-Mail. Genauso bei den ganz normalen wöchentlichen Zusammenfassungen.

Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann oder könnt ihr zumindest mein Problem nachvollziehen?


Liebe Grüße,

Master Joey


sv3n74

Was hast du denn für einen hoster?
Webspace oder eigener server?

Master Joey

Quote from: sv3n74 on January 20, 2016, 11:54:49 AM
Was hast du denn für einen hoster?
Webspace oder eigener server?
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Wir hosten mit Webspace (1&1)


LG

Tekkla

Hi!

Bitte überprüfe die Einstellungen unter Mail Settings. Wenn noch nicht geschehen, so stelle für den Versand bitte SMTP samt den zugehörigen Daten ein.

Siehe dazu http://wiki.simplemachines.org/smf/SMF2.0:Mail

Gruß
Tek

Master Joey

Quote from: Tekkla on January 21, 2016, 10:48:11 AM
Hi!

Bitte überprüfe die Einstellungen unter Mail Settings. Wenn noch nicht geschehen, so stelle für den Versand bitte SMTP samt den zugehörigen Daten ein.

Siehe dazu http://wiki.simplemachines.org/smf/SMF2.0:Mail

Gruß
Tek

Wir haben das bereits ausprobiert und eben grade noch einmal. Um zu testen ob nun eine Mail erzeugt wird haben wir bei "Geplante Aufgaben" die "Wöchentliche Zusammenfassung" mit "jetzt ausführen" bestätigt. Im Endeffekt kam aber keine E-Mail an.

Mit anderen Worten es funktioniert immer noch nicht.

Was könnte das Problem sein?


LG

AmaSha

'n Abend.

Wie sieht denn die Message-bzw. Mail-Queue aus? -> Deine Forumadresse/index.php?action=admin;area=mailqueue;sa=browse

Tauchen da überhaupt Nachrichten zum Versand auf?

Entscheidend ist, denke ich, das Paket, dass Du bei 1&1 gebucht hast. Unterstützen die eine SMTP-Mailbox? Ggf. musst Du die dort erstmal anlegen Wenn Du unter den Maileinstellungen von SMF eine Adresse wie "[email protected]" angegeben hast (-> Deine Forumadresse//index.php?action=admin;area=mailqueue;sa=settings unter SMTP-Benutzername), die Mailbox selbst aber in Deinem 1&1-Paket nicht angelegt ist wird das nix. Es gibt ja keine Box, über die der Versand ausgeführt werden könnte.

Mag sein, dass das jetzt 'ne zu simple Bemerkung meinerseits ist, aber oftmals sind es eben solche simplen Dinge, die große Wirkung haben.

Gruß

Thomas
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

Master Joey

Quote from: AmaSha on January 26, 2016, 01:25:08 PM
'n Abend.

Wie sieht denn die Message-bzw. Mail-Queue aus? -> Deine Forumadresse/index.php?action=admin;area=mailqueue;sa=browse

Tauchen da überhaupt Nachrichten zum Versand auf?

Entscheidend ist, denke ich, das Paket, dass Du bei 1&1 gebucht hast. Unterstützen die eine SMTP-Mailbox? Ggf. musst Du die dort erstmal anlegen Wenn Du unter den Maileinstellungen von SMF eine Adresse wie "[email protected]" angegeben hast (-> Deine Forumadresse//index.php?action=admin;area=mailqueue;sa=settings unter SMTP-Benutzername), die Mailbox selbst aber in Deinem 1&1-Paket nicht angelegt ist wird das nix. Es gibt ja keine Box, über die der Versand ausgeführt werden könnte.

Mag sein, dass das jetzt 'ne zu simple Bemerkung meinerseits ist, aber oftmals sind es eben solche simplen Dinge, die große Wirkung haben.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort.

Wir werden das noch einmal analysieren. Was jedoch komisch ist:
Kommt es zum "Abonnieren" der Themen wird sehr wohl eine E-Mail zugeschickt in der darauf hingewiesen wird, dass es eine neue Antwort im Thread gibt. Nur die ganzen wöchentlichen oder auch täglichen Zusammenfassungen gehen nicht durch.

Liegt das vielleicht am Webmaster?
Welche Adresse sollte am Besten beim Webmaster angegeben werden. Meine E-Mail Adresse oder die des Forums?


LG

Master Joey

AmaSha

Servus.

Ich habe für meine Foren jeweils die info@ eingetragen - sowohl beim Webmaster als auch für die Mail-Queue. Aber das Problem scheint doch anders gelagert zu sein, wenn die Abo-Nachrichten raus gehen.

Wie sieht es denn mit den Newslettern aus dem Admin-Panel aus? Kannst Du von dort aus (-> deinforum.de/index.php?action=admin;area=news;sa=mailingmembers) Emails (Newsletter) an Deine Mitglieder verschicken?

Grüße

Thomas
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

Master Joey

Quote from: AmaSha on January 27, 2016, 10:54:27 AM
Servus.

Ich habe für meine Foren jeweils die info@ eingetragen - sowohl beim Webmaster als auch für die Mail-Queue. Aber das Problem scheint doch anders gelagert zu sein, wenn die Abo-Nachrichten raus gehen.

Wie sieht es denn mit den Newslettern aus dem Admin-Panel aus? Kannst Du von dort aus (-> hxxp:deinforum.de/index.php?action=admin;area=news;sa=mailingmembers [nonactive]) Emails (Newsletter) an Deine Mitglieder verschicken?

Grüße

Thomas

Grüß Gott!,

ist diese "@info" Mail hinterlegt oder hast du die frei eingegeben? Und machst du das über SMTP oder PHP?

Also mit PHP funktioniert das reibungslos mit den Newslettern. Webmaster ist aber ohne "info@". Nur der Name des Forums ist als Webmaster hinterlegt.

Es funktioniert alles außer die wöchentlichen und täglichen Zusammenfassungen.

AmaSha

Moin.

Ich habe die INFO-Mailboxen tatsächlich, die sind vorhanden und sind auch die Webmasteradresse. Es existiert also tatsächlich eine Mailbox info@meinforum.

Normalerweise bietet jeder Hoster zum Webpaket eine Anzahl X Mailboxen mit dazu - zumindest die guten Provider machen das so.

Leg eine entsprechende Mailbox mit Deinem Wunschnamen in Deinem Paket an und trage die Adresse mit dem dazugehörigen Passwort (das muss stimmen!) an den entpsrechenden Stellen im Forum ein. Als Protokoll solltest Du immer SMTP nehmen. Manche Empfängermailboxen haben es inzwischen gar nicht mehr so gerne, wenn sie Post per PHP-Mailer erhalten.

Dann sollte die Benachrichigung eigentlich auch wieder funktionieren.

Gruß Thomas
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

Advertisement: