Profilfelder - Chaos:

Started by Softie, January 21, 2016, 02:51:57 PM

Previous topic - Next topic

Softie

Da ich mittlerweile unzählige Profilfelder habe und bestimmte als Pflichtfelder für die Registrierung definieren möchte, ist mir eine übersichtliche Anordnung/Nummerierung sehr wichtig. Außerdem bin ich an dem Versuch gescheitert - die Anordnung der Profilfelder so festzulegen, dass diese bei der Registrierung, im Forum Profil und im Admin-Center unter "Profilfelder" identisch ist. Stattdessen ist mir da ein unüberschaubares Chaos entstanden - welches ich nicht nachvollziehen kann. Ich finde dies sehr eigenartig. Ist SMF 2.0.11 voll mit Bugs, waren diese Bugs schon in ehemaligen SMF Versionen und wurden nicht entdeckt, oder wurden diese bewusst nicht bereinigt? Oder gibt es da eine spezielle Vorgehensweise von der ich nichts weiß? Wie auch immer: Ich hänge euch mal genug Beweisbilder mit an, damit ihr euch ein Bild von dem Chaos machen könnt. Ich wollte lediglich einige Profilfelder bearbeiten und neu nummerieren.

Tekkla

Puh. Magst einen Link zu deiner Seite geben, dass man sich mal den für die Felder generierten HTML Code ansehen kann?

Softie

Hallo Tekkla,

hier der Link:

http://junsin.serverma.de/j-s/index.php?action=register

allerdings muss man wohl erst einmal auf Nutzungsbedingungen - akzeptieren klicken, um zu den Profilfeldern zu kommen.

Softie

In der Zwischenzeit wurde ich durch Google auf eine Modifikation aufmerksam. Auch wenn diese für SMF wohl seit längerer zeit nicht mehr supportet wird - scheint sie zu funktionieren. Mit dieser Modifikation lassen sich die Profilfelder in beliebiger Reihenfolge sortieren. Ein Nachteil scheint aber zu sein, dass diese Sortierung nicht mehr greift - sobald man diese Modifikation wieder deinstalliert hat.

Ich finde es traurig, dass so eine grundlegende und wichtige Funktion nicht als Hauptfunktion in SMF 2.0.X eingebaut ist. Ich finde für sowas sollte eine Modifikation nicht nötig sein.

Kennst du denn die Entwickler von SMF Tekkla und hast du sie auf diesen Umstand mal hingewiesen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin dem diese Funktion fehlt. SMF gibt es schon über 10 Jahre, wird ständig supportet und sowas wichtiges wird vernachlässigt?

Die Modifikation hab ich mal als Datei angehängt.

Tekkla

Mit der Mod machst du das richtig. Auch wenn da nicht explizit für 2.0.11 steht, so muss es nicht heißen, dass es zu Problemen kommt. Man kann sogar zu 90% davon ausgehen, dass Mods, die unter der finalen 2.0 laufen, auch auf den Versionen der 2.0.x Schiene laufen. Das trifft auch auf fast alle Mods zu, die für die 2.0 Betas und RCs als kompatibel eingestuft sind. Da muss man aber genauer testen und kann in Problemsituationen kommen, was aber selten ist. In der Regel kann man sagen, dass wenn es sich installieren lässt, dann läuft es in aller Regel auch. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Ich hatte mal eine Diskussion auf Github mit einem Entwickler, dass diese Kompatiblilitätsangaben total irreführend seien und fragte, ob man nicht mal daran denken sollte die Mods, die nicht mehr aktiv gepflegt werden oder nicht mit der neuesten Version von SMF als kompatibel geführt, auch so zu markieren und ggf sogar in einer List abseits der normalen Modliste zu führen. Das wurde verneint.

Ich hatte damals die Vermutung, dass man gut die Hälfte an Mods so hätte "ausmisten" müssen, und es genau deshalb alleine aus Marketinggründen so weitergeführt wird wie bisher. Der schöne Schein zeigt einem als Neuling viele tolle Mods, nur ob und wie die laufen, dass lernt man erst mit dem Trial & Error Prinzip, wenn man mit SMF seine ersten Schritte macht. Ich halte das für nicht sonderlich schön.

Wie ich oben schrieben, dein Weg mit der OrderCustomProfileFields Mod ist richtig und ok. Die "kompatibel zu" Versionsnummer muss nicht zwingend ein Problem sein und ist in aller Regel auch kein Problem.

Nachtrag: Mit 2.1 wird das mit den Profilfeldern etwas anders und besser.

Softie

Hallo Tekkla,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Konntest du denn schon in Erfahrung bringen, wann 2.1 in etwa veröffentlicht wird?

Tekkla

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aktuell gibt es die 2. Beta. Kein Plan, ob noch eine oder mehrer Betas kommen. Danach wird es mit Sicherheit noch einige Release Candidats geben. Bei 2.0 waren es 4 RCs. Wenn ich schätzen sollte, dann würde ich sagen: In gut 2 Jahren wird die Goldversion da sein. Aber das ist nur Spekulation auf Basis meiner Erfahrung.

SMF war noch nie sehr fix bei der Entwicklung. Und die Abgänge von Teilen der Entwickler in den letzen Jahren haben das Tempo nicht unbedingt erhöht.

Du kannst die Beta ja mal selbst ausprobieren. Leg dir einfach eine Kopie deines Forums an und führe darauf das Upgrade durch.
http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=538198.0

kubMCC

Nicht immer ist eine "neue Versionsnummer" auch eine "bessere Version". Wir haben uns 2V1 angesehen und entschieden: Falsche Richtung. So wie MicSof Office 2003 auf  2016. NICHTS ist mehr da wo man es gewohnt ist. Viele (Mini)Bugs von 2V1.12 wurden in 2V0.13 NICHT bereinigt. Von 2V1 ganz zu schweigen. Ich preise seit 2005 das SMF als DIE Forumsoftware an. Wegen der eigenen sehr guten Erfahrungen damit und der miesen "Alternativen". Leider scheint die Arroganz langsam zu überwiegen. Eine 99% fehlerlose 2V0.15 braucht keine völlig umgekrempelte 2V1. DANN nennt sie besser 3V0. Dann kann sich jeder "denken" dass es gravierende Unterschiede in der Funktionalität UND dem Look geben wird.

My 2 cts, als "Kunde" / Nutzer der guten Software. 
- Man hat niemals zu viele backups
- Vertraue KEINEM Wiederherstellungspunkt ..
- Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
- Kein Backup; kein Mitleid!

Advertisement: