News:

SMF 2.1.4 has been released! Take it for a spin! Read more.

Main Menu

Uhrzeit einstellen

Started by Minenbremser, January 30, 2016, 01:48:38 PM

Previous topic - Next topic

Minenbremser

Hallo zusammen,

habe festgestellt, das die interne Forumszeit falsch angezeigt wird.
Also sie geht ständig 3-4 Miunten vor.
Liegt das am Server oder am Forum?

Gruß
Mine

AmaSha

Servus.

In aller Regel holt sich SMF die Uhrzeit vom Server, auf dem das läuft.

Die Frage ist jetzt aber, welche Uhrzeit falsch ist: Die auf Deinem Rechner angezeigt oder die auf Deinem Server.

Normalerweise holen sich Serverfarmen bei Hostern wie Hetzner oder Hosteurope täglich die aktuelle Uhrzeit aus dem Netz. Zwangsläufig, denn mancher Kunde hostet bei denen zeitkritische Webseiten und ANwendungen. Da können es sich die Hoster nicht leisten, die falsche Uhrzeit auf den Systemen laufen zu lassen.

Verifiziere bitte erst, ob die Uhr auf Deinem Rechner mit einem Zeitnormal synchronisiert wird (z. B. http://www.ptb.de/cms/de/ptb/fachabteilungen/abtq/fb-q4/ag-q42/zeitsynchronisation-von-rechnern-mit-hilfe-des-network-time-protocol-ntp.html) und vergleiche dann mal mit der Serverzeit.

Verzichte bitte auch auf die Zeitserver von Microsoft, die haben so manchmal ihre Macken, ich würde die der PTB nehmen (die Steuern auch die sog. DCF77-Funkuhren, die man überall zu kaufen bekommt).

Gruß

Thomas
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

Minenbremser

Jepp
Danke, werde ich mal starten

Lg
Mine

Minenbremser

So einen Schritt weiter.
Der Server hat eine falsche Zeit.
Konnten sie aber leider noch nicht ändern.

Lg
Mine

AmaSha

Hm,

also das dürfte schwierig werden - je nach Hostingpaket. Aber vielleicht hast Du ja Glück.

In meinem Hostingpaket passt das, der Server ist so eingestellt, dass er den Timeserver der PTB (oder eines anderen Anbieters) direkt anzapft und täglich abgleicht.

Gruß

Thomas
Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Gekommen, um zu lernen.

Minenbremser

So wir haben den Server gewechselt und jetzt läuft alles richtig.
Die falsche Zeit auf dem anderen Server ist leider nicht nachvollziehbar, da beide vom gleichen Anbieter sind.

LG
Mine

Advertisement: