News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

E-Mailversand an Forumsmitglieder geht nicht:

Started by Softie, March 31, 2016, 12:05:49 AM

Previous topic - Next topic

Softie

Hallo an alle,

in letzter Zeit häuften sich die Zustellungsprobleme von E-Mails - über mein Forum bzw. den Server meines Webhosting-Anbieters. Momentan bekomme ich ständig eine "Undelivered mail returned to sender" - Meldung, wenn ich wichtige E-Mails an meine Forenmitglieder senden möchte. Hierbei kann es vorkommen, dass ich E-Mails mit gleichem Inhalt an mehrere Empfänger schicke. Dies ist oftmals unumgänglich, da ich bei der Anzahl meiner Mitglieder, dessen E-Mailadressen nicht der Reihe nach abarbeiten kann. Besonders auffällig ist hier, dass ich eine Informations-E-Mail mit gleichem Inhalt - an 9 verschiedene E-Mailadressen sende und bei 8 Empfängern eine "Undelivered mail returned to sender" - Meldung erhalte. Demnach schließe ich aus, dass es an den E-Mailadressen meiner Mitglieder liegt. Bei den E-Mailadressen der einzelnen Empfänger handelt es sich außerdem um welche von web.de, freenet.de, hotmail.de, aol.com, gmx.de und gmx.net. Diesbezüglich schicke ich euch auch ein Paar Fotos mit.

^^Ich hab mich mit der Problematik bereits an meinen Webhosting-Anbieter gewandt. Seid ihr denn auch der Meinung, dass derartige Probleme am Server liegen müssen, oder denkt ihr die Ursache liegt woanders? Wenn "ja" - wo?

Freundliche Grüße

Tekkla

Hi,

gibt es noch mehr Infos? In der Mail steht was von Attachement. Das wäre interessant, denn darin stehen normalerweise der Fehlercode und weitere Infos warum die Mail nicht zugestellt werden konnte.

Gruß
Tek

Softie

#2
Hi Tekkla,

ich konnte noch weitere Informationen zusammenkratzen. Die Antwortmail meines Webhosters habe ich auch gleich beigefügt. Ich bin mir nicht sicher ob mein Webhoster mit seiner Erklärung richtig liegt. Wer von euch kann dem zustimmen - was er mir schreibt?

Liebe Grüße, Softie

Tekkla

#3
Schau mal hier. Das erklärt einige Fehler.
http://postmaster.gmx.com/de/error-messages#mailboxunavailable

Blöderweise sendet jeder Mailhoster andere Fehlerbeschreibungen. Aber so wie mir scheint, sind ein Großteil der Mailkonten nicht mehr aktiv, was somit zu den Fehlern führt. Das betrifft aber nicht alle Fehler. Einige sind auch dem jeweiligen Spamschutz des Empfängerservers geschuldet. Und damit das alles noch undurchsichtiger wird, fahren die unterschiedlichen Anbieter unterschiedliche Systeme in Bezug auf Spamschutz.

Ein Problem ist, wenn man die PHP interne Mailfunktion verwendet und als Absenderadresse eine andere Domain sendet, als der Server für den Transport verwendet. Ich habe immer wieder bei Vodafone/Kabeldeutschland das Problem, dass Mails nicht angenommen werden, weil der MTA nicht der Domain des Absenders entspricht.

Du kannst dir etwas behelfen, in dem du wie von deinem Webhoster beschrieben ein Mailkonto anlegst und dann in den SMF Einstellung für den Mailversand nicht PHP sondern eben den zu dem Mailkonto gehörigen SMTP Server verwendest. Das löst nicht alle Probleme, aber es sollte die Fehlerquote deutlich senken.

rogrog

#4
Hi Softie
Möglicherweise liegt es an einem fehlenden MX record für die Absender Domain ( server29.configcenter.info ? )
Dadurch werden einige deine Mails als SPAM klassifizieren.
Grüsse / Roger

Edit : Zum Prüfen  http://mxtoolbox.com/

TE

Sendet dein Forum mit einer yahoo.de Adresse als Absende-Adresse? Dann müsstest du in den Foren-Einstellungen auf SMTP umstellen und dort die Zugangsdaten von deinem Yahoo-Account eintragen..
Der Server mit dem Namen server29.configcenter.info darf keine Mails für [email protected] schicken, jedenfalls würden meine Server (und die von tausenden anderer Wenhoster) die Mails dann nicht annehmen.

Softie

Ja TE richtig! Die Absender - E-Mailadresse meines Forums ist eine von yahoo.de. Wo finde ich diese Zugangsdaten denn genau?

Hab diesbezüglich gerade etwas interessantes gefunden. Meinst du das, was auf dem Foto zu sehen ist?

Softie

Quote from: TE on April 05, 2016, 01:11:44 PM
Sendet dein Forum mit einer yahoo.de Adresse als Absende-Adresse? Dann müsstest du in den Foren-Einstellungen auf SMTP umstellen und dort die Zugangsdaten von deinem Yahoo-Account eintragen..
Der Server mit dem Namen server29.configcenter.info darf keine Mails für [email protected] schicken, jedenfalls würden meine Server (und die von tausenden anderer Wenhoster) die Mails dann nicht annehmen.

Vielen Dank! Habe nun die SMTP Daten von yahoo unter den E-Mail - Einstellungen meines Forums eingetragen und testweise eine weitere E-Mail an vier meiner Forumsmitglieder geschickt. Diesmal kam keine einzige "Undelivered Mail Returned to Sender" E-Mail mehr zurück. Daher werden die E-Mails wohl alle bei den Empfängern angekommen sein.

Softie

Seitdem ich die SMTP Daten von yahoo.de bei den E-Mail - Einstellungen in meinem Forum eingetragen habe, erhalte ich zwar keine "Undelivered Mail Returned to Sender" E-Mail mehr, dafür taucht aber im Fehlerprotokoll unter der jeweiligen Benutzer - IP die Fehlermeldung auf dem beigefügten Foto auf. Was hat es mit diesem TLS auf sich? Diesbezüglich hab ich bei den SMTP - Einstellungen meines Forums - keine Option gesehen.

TE

Yahoo will wohl zwingend TLS-Verschlüsselung bei der SMTP-Verbindung... Das SMF kann das aber nicht.  da wirst du dir wohl eine andere Mail-Adresse suchen müssen..

Softie

Sowas nennt sich dann wohl "Rätselspaß" mit SMTP - Konfiguration.. :o yahoo scheint in seiner Hilfe zu den SMTP - Einstellungen wohl keinen Wert auf Vollständigkeit und Verständlichkeit zu legen. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, musste ich erstmal erraten, dass ich dem SMTP Server "ssl://" als Kürzel voranstellen muss, damit Aktivierungsmails für Benutzerkonten und Erinnerungsmails bzgl. der Aktivierung des Benutzerkontos - beim Empfänger überhaupt ankommen. Damit ist Laien absolut kein Gefallen getan und auch wenn es jetzt funktioniert, so kommen die E-Mails teilweise zeitverzögert an und die gesamte Übertragungsdauer der E-Mails gleicht einem Schneckentempo. 5 Minuten dauerte es vom Zeitpunkt des Versands - bis zur Übermittlung beim Empfänger. Diesbezüglich hatte ich mir extra einen Testaccount bzw. ein Benutzerkonto für Testzwecke erstellt.

Advertisement: