News:

Want to get involved in developing SMF, then why not lend a hand on our github!

Main Menu

Audiodatei/en als Abspielliste ins Forum einbinden:

Started by Softie, April 05, 2016, 05:22:07 PM

Previous topic - Next topic

Softie

Hallo an alle,

schon seit langer Zeit ist es mein Wunsch, mindestens eine Audiodatei auf der Startseite meines Forums abspielen zu lassen, sobald diese von einem Benutzer geöffnet wird. Eine Wiedergabeliste wäre mir natürlich noch viel lieber. Welche Möglichkeiten gibt es da? Ist es schwierig sowas zu realisieren? Ich verwende SMF 2.0.11. Wäre toll wenn sich da Jemand auskennen würde.

Liebe Grüße, Softie

Tekkla

Diese Idee fand ich auch mal toll, sie bringt aber gaaaaaanz viele Problemstellungen mit sich.

1. Warum?
Ist eine ernst gemeinte Frage. Ich habe selbst sowas vor etlichen Jahren toll gefunden. Die User meines damaligen WoW Forums fanden das in der Mehrzahl eher nervig. Es wurde z.B. nicht gut aufgenommen, dass auf einmal ohne deren Zutun Musik lief. Und mittlerweile bin ich von sich selbst startenden Videoclips oder Audiodateien ebenso genervt wie meine User damals.

2. Was für Musik?
Auch nicht ganz ohne das Thema. Man neigt gerne dazu seine ganz persönliche Playlist, die man mit dem Forenthema assoziert, für toll zu befinden, während die User da so ihre eigenen Geschmäcker haben. Was gut ankommt oder auch nicht, dass liegt im Ohr des Hörers.

3. Lizenzrechte
Ein nicht ganz unrelevanter Punkt. Welche Musik will man abspielen? Sowie es um geschützte Musik geht, hat man heutzutage sehr schnell ein Abmahnproblem.

4. Technik
Sofern man nicht eine Startseite hat, die den User über mehr als 30s fesselt, macht ein in diese Seite integrierter Musicplayer keinen Sinn. Mit dem ersten Klick auf einen Link, und schon ist's gewesen mit der Musik. Das kann man umgehen, in dem man entweder die Seite in einen Darstellungs- und einen Playerbereich teilt und die Seite per Ajax immer in den Darstellungsbereich lädt, während der Player davon unberührt bleibt, oder man verwendet den Player in einem Popup. Ersteres Lösung geht mit SMF nicht ohne riesige Umbauarbeiten und zweitere scheitert nicht selten an Popupblockern.

Es werden für ein Musikstück (MP3) 3-4 MB Daten übertragen. Ohne angepasste Cache Header würde die Datei immer wieder aufs Neue übertragen. Vor allem als Mobilnutzer deiner Seite würde mich das auf die Dauer echt stören.

5. Und nu?
Das SoundManager2 Projekt ist vermutlich das, was du dafür verwenden kannst. Mit eine wenig Javascript kann man den Player sich so konfigurieren wie man mag.

Advertisement: