Alle Gäste unter "wer ist online" haben meine IP Adresse?

Started by Softie, February 22, 2017, 04:54:53 AM

Previous topic - Next topic

Softie

An was kann es liegen, dass mir alle Gäste meines Forums unter "wer ist online" mit meiner IP Adresse angezeigt werden? Liegt sowas nicht am Hosting-Anbieter? Habe auch zwischen den PHP Versionen 5.4.45 und 5.5.38 hin- und hergewechselt und trotzdem blieb dieses Problem weiterhin bestehen. Genauso kommt es mir auch merkwürdig vor, dass die Uhrzeit des Servers ständig von der tatsächlichen Uhrzeit abweicht. Ich habe mal ein Screenshot mit angehängt.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße, Softie

lntit

Wenn du Administrator des Forums bist, kannst du alle IP Adressen sehen, auch die von Gäste. Die Uhrzeit des Forum aktualisiert sich erst wenn du die Seite neu lädst bzw. aktualisierst.

lntit

Ich habe sowas nur wenn ich von einem anderen Browser ein Forum betrachte.

Was mir aufgefallen ist (habe das Forum via Google gefunden), ist dass die Zeit um 3 bis 4 Minuten hinterher läuft. Sind da irgendwelche Modifikationen installiert, die evt. die Zeiteinstellung betreffen? Was auch noch sein könnte, wäre eine "verunglückte" Cache-Einstellung.

Softie

Folgende Modifikationen sind installiert:

Simple Audio Video Embedder 4.0.1, Google +1 Topics 1.0, Birthday On Register 1.0, SMF Ajax Chat 1.0.1. Mein Hosting-Anbieter meinte in seiner E-Mail, dass man sich das mit "wer ist online" im Forensystem anschauen müsste. Was die Uhrzeit betrifft schreibt er, dass diese korrekt angezeigt wird - wenn er meine Forenseite aufruft. Wenn ich aber die Systemzeit von Windows 10 (unten rechts in der Taskleiste) mit der Uhrzeit des Forums abgleiche - dann gibt es sehr wohl Abweichungen. Du kannst dich ja selbst überzeugen - indem du meine Seite einfach mal aufrufst:

www.junsin.de

Ja als Admin sollte ich normalerweise die korrekten IP Adressen von Gästen des Forums sehen. Jedoch siehst du auf dem beigefügten Screenshot ja, dass der Gast laut "wer ist online" die gleiche IP Adresse wie ich hat. Wie willst du dir das erklären? Vor allem kann ich als eingeloggter Admin nicht gleichzeitig noch als Gast unter der gleichen IP Adresse aktiv sein. Den Forencache hatte ich bereits geleert und dadurch lies sich dieses Problem nicht beheben.

lntit

Ich habe es bereits festgestellt (Beitrag über dir), dass die Zeit um einige Minuten hinterher läuft, warum weiß ich auf Anhieb noch nicht. Ich müsste mal am Wochenende eine kleine Testinstallation erstellen mit all den Plugins und Modifikationen, die du genannt hast.

Softie

Intit ich habe außerdem SMF 2.0.12 installiert. Der einzige Grund weshalb ich noch nicht auf 2.0.13 geupgradet habe ist die Tatsache, dass SMF Ajax Chat 1.0.2 noch nicht verfügbar ist. Die aktuelle Version downloade ich immer hier:

http://scaricare.de/index.php

und überdies möchte ich dich warnen, dass es zu Problemen führen kann - wenn du die Testinstallation des SMF Ajax Chats 1.0.1 mit SMF 2.0.13 durchführst. Schließlich wurde der SMF Ajax Chat 1.0.1 an SMF 2.0.12 angepasst und noch nicht für SMF 2.0.13 optimiert.

lntit

Quote from: Softie on February 22, 2017, 02:11:57 PM
und überdies möchte ich dich warnen, dass es zu Problemen führen kann - wenn du die Testinstallation des SMF Ajax Chats 1.0.1 mit SMF 2.0.13 durchführst. Schließlich wurde der SMF Ajax Chat 1.0.1 an SMF 2.0.12 angepasst und noch nicht für SMF 2.0.13 optimiert.
Keine sorge, ich habe schon viel ältere Modifikationen installiert bekommen, da ist das SMF Ajax Chat ziehmlich neu dagegen. ;)

Wie dem auch sei, Ich habe soeben SMF 2.0.13 und folgende Modifikationen installiert:
1. Birthday On Register 1.0
2. Google +1 Topics 1.0
3. Simple Audio Video Embedder 4.0.2
4. SMF Ajax Chat 1.0.1
Diese Modifikationen haben sich anstandslos installieren lassen. Was ich noch nicht installiert habe ist das Theme.

Und alles funktioniert bei mir bis jetzt, also keine Fehler im Log, doppelte IPs oder hinterherlaufende Zeit.

Softie

Ok Intit und haben diese Modifikationen sich auch wieder anstandslos deinstallieren lassen? Vielleicht liegt es ja auch an SMF 2.0.12. Momentan weiß ich echt nicht an was es liegt. Ich könnte SMF natürlich neu installieren und dann 2.0.13. Jedoch befürchte ich, dass es dann mit dem SMF Ajax Chat 1.0.1 Probleme gibt. Weil wenn dieser sich nachher nicht mehr deinstallieren lässt - habe ich den selben Ärger wie mit dem SMF Ajax Chat 1.0.0 und SMF 2.0.12. Konnte diesen nämlich nicht mehr deinstallieren nachdem ich SMF 2.0.12 installierte. Musste dann das SMF 2.0.12 Upgrade erst wieder deinstallieren um den SMF Ajax Chat 1.0.0 deinstallieren zu können.

lntit

QuoteOk Intit und haben diese Modifikationen sich auch wieder anstandslos deinstallieren lassen?
Ja. Gerade die oben gennanten Modifikationen deinstalliert. Nicht eine Fehlermeldung erhalten. Dies bedeutet, dass stock SMF plus die vier Mods funktionieren.

Dass du evt. Probleme mit den Ajax Chat hast, liegt wahrscheinlich an dem installierten Theme, da das Chat den Theme Code hinzufügt.

Softie

Ok Intit. Dann sei doch mal so gut und versuche es nochmals mit dem von mir verwendeten Thema. Ich hänge es dir gleich mal mit an. So brauchst du es nicht suchen und kannst es gleich runterladen. Ich Bitte dich dann um Rückmeldung bzgl. Uhrzeit, "wer ist online" und eventuellen Fehlermeldungen bei der Installation bzw. Deinstallation der Modifikationen.

lntit


lntit

So, bei meiner Testinstallation funktioniert alles wunderbar. Keine Fehler im Log oder so.
Ich habe erst das Theme installiert, dann nach und nach die obigen Modifikationen.

Softie

Intit habe soeben meine ganzen SMF 2.0.12 Dateien per FTP gelöscht und auch die komplette Datenbank gelöscht. Habe jetzt SMF 2.0.13 frisch installiert, kein Thema, keine Modifikation installiert und auch kein Datenbankbackup eingespielt. Dennoch bestehen die Unannehmlichkeiten weiterhin - sogar selbst im Standard-Thema - Curve. Beim SMF 2.0.13 installieren kann man ja wohl nicht soviel falsch machen, dass doppelte IP's und hinterherlaufende Uhrzeit angezeigt werden oder? Kann es denn an der PHP Version liegen? Mit welcher PHP Version hast du es denn getestet? Ansonsten muss ich ja wirklich annehmen, dass mein Hosting-Anbieter nicht ehrlich zu mir war.

lntit

Bei mir ist es schlicht auf meinem Computer (localhost) via XAMPP installiert:

Version Information:
Forum version: SMF 2.0.13 (more detailed)
Current SMF version: SMF 2.0.13
GD version: bundled (2.1.0 compatible)
MySQL version: 10.1.13-MariaDB
PHP: 5.6.23
Server version: Apache/2.4.17 (Win32) OpenSSL/1.0.2d PHP/5.6.23


Hast du im Cpanel bzw. Administartionstool des Hosts schon einen Blick geworfen? Vielleicht ist da eine Einstellung was mit der Zeit und Proxy zutun hat.

Softie

Hallo Intit,

ich habe mal 2 Screenshots gemacht. Bezüglich Proxy habe ich etwas gefunden. Die Einstellungen waren allerdings so. Ich habe nichts daran geändert. Sag mir Bescheid, wenn du noch bestimmte Screenshots brauchst um mir weiterzuhelfen.

lntit

Ich bin mir nicht sicher, aber was passiert, wenn du diesen "Proxymodus" deaktivierst?

Softie

Das Problem mit den doppelten IP Adressen hat sich so lösen lassen. Dennoch besteht weiterhin das Problem mit der hinterherlaufenden Uhrzeit. Genauso verstehe ich auch nicht, weshalb die Weiterleitung zu meiner Domain nicht funktioniert. Ich hänge dir mal ein Paar Screenshots mit an. Bei meinem externen Domain-Anbieter habe ich auch zu der richtigen IP weitergeleitet.

lntit

"Bevorzughte Domain auswählen" ist nicht ausgewählt bzw, "Keine" ist gewählt worden. Was die hinterherlaufende Zeit angeht, da weiß ich leider auch nicht weiter. Ich denke, da musst du mit ein paar Einstellunegn testen.

Softie

Leider funktionierte die Weiterleitung auch nicht - als ich "bevorzugte Domain" auswählte. Wie kann das sein? Auf dem beigefügten Screenshot ist zu erkennen, dass die IP Weiterleitung der Domain aktiv ist. Dennoch ist sie nicht erreichbar wenn man sie über den Browser aufrufen möchte.

lntit


Advertisement: