Hi zusammen,
ich dacht mir, bevor ich anfange es auszuprobieren frag ich lieber noch mal nach, bevor ich mich vertu und das ganze nach hinter los geht.
Folgendes:
Habe ein SMF in Datenbank 1. Nun hab ich Joomla installiert und auch Coppermine. Beides aber in Datenbank 2. Um die Bridge und den Userabgleich ordentlich zum laufen zu bekommen muss ich ja aber alles in einer Datenbank haben, oder?
Ist es möglich nun einfach von Datenbank 1 ein Backup zu machen und das dann in Datenbank 2 einzuspielen? Danach dann die Files auf den Server laden und eben repair oder so durchführen? Also die Pfade neu anpassen, etc.!
Geht das?
Oder hat jemand eine andere Möglichkeit wie ich von einer Installation die User und Beträge in eine andere SMF Installation bekomme?
Hauptsache ist, dass nichts verloren geht!
Danke für Antworten!
lt. Bridge ist es auch möglich, daß beides in unterschiedlichen Datenbanken läuft.
Aber eigentlich sollte es möglich sein, ein Backup in die neue DB einzuspielen. Es dürfen natürlich nicht gleiche Tabellennamen vorhanden sein.
Läuft das Forum denn auch ordentlich in Verbindung mit der Coppermine und Joomla, was die Benutzerrechte angeht?
Soll sich wie folgt gestalten:
Admins: dürfen überall alles
Mods: Moderatoren im Forum, Bilder hochladen in Coppermine und ganz allgemein User freischalten
freigeschalteter User: Zugriff auf alle Fronted-Bereiche
registrierter User: soll Hinweis bekommen, dass er sich freischalten lassen muss plus Info wie/wo das geht
Gast: darf nix sehen, außer die Startseite und das LogIn Modul
Nur für SMF ist das kein Thema. Läuft ja alles super! Aber in Verbindung mit dem anderen ist es die Frage ob das geht!
Lenora
Zumindest mit Joomla geht es, wir haben es so realisiert. mit Coppermine sollte es auch so gehen.
Wir werden aber von Joomla wieder weggehen und das Tiny-Portal nutzen, welches für unsere Zwecke mehr als ausreichend ist.
Wir benötigen kein mächtiges CMS wie Joomla.
Hm mit dem Gedanken TinyPortal zu nutzen habe ich auch schon gespielt. Nur macht Joomla einfach einen schickeren und moderneren Eindruck, gerade auch im Hinblick auf die Designs, auf mich.
Was heißt denn mächtig? Also es werden wohl so an die 1500 User sein, jede Menge Downloads und eine riese Bildergalerie, wobei das Board auch dementsrpechend groß ist!
Lenora
Das hat doch nichts mit der Anzahl der User zu tun.
Du brauchst auch jemanden, der das CMS am Leben hält und nicht nur das Forum oder eine Galerie.
Wenn Du Joomla nur als Sprungbrett fürs Forum oder für die Galerie verwendest, ist es schlichtweg auch für 1500 User überdimensioniert.
Wir haben uns das Tinyportal angesehen, welches ebenfalls über ein gutes Download-Modul verwendet und ansonsten den einen oder anderen Newsartikel zulässt. Als Galerie setzt Du ja ebenfalls Coppermine ein, hier ist die Synchronisation der User am unproblematischsten, weil in Coppermine bereits integriert.
Du mußt Dir die Frage gefallen lassen, wozu Du Joomla einsetzen willst, wenn das Portal incl. Forum und Coppermine bereits alle Funktionen enthält, die Du brauchst.
Und was bedeutet schick und modern ? Wenn Du das Joomla-System nach Deinen Vorstellungen designed hast, siehts Forum und die Galerie immer noch anders aus. Da ist Tiny-Portal besser, auch wenn man möglicherweise nicht so viele Designs hat. Aber man sollte sowieso sein eigenes Design entwerfen, wenn man sich aus der Masse der Portale hervorheben will.
Da nützt auch Joomla nix.