Simple Machines Community Forum

SMF Support => Language Specific Support => Hilfe zu SMF (German) => Topic started by: Hondo on May 14, 2005, 02:16:18 PM

Title: Modifikationen und SafeMod
Post by: Hondo on May 14, 2005, 02:16:18 PM
Hallo,
ich möchte ein paar Mods aufspielen und möchte nicht alles per Hand suchen und Ersetzen.
Früher gab es doch dafür BoardMod, das die Dateien modifizierte die man dann einfach hochlud.
Geht das mit SMF auch? Wie?

So wie ich gesehen habe stehen in den Mod-Dateien die Pfade verschlüsselt, also $Sources anstatt Sources. Das müsste ich ja dann händisch ändern für den Boardmod?!

Gruß Andreas
Title: Re: Modifikationen und SafeMod
Post by: Horseman on May 14, 2005, 03:06:32 PM
Boardmod arbeitet eigentlich mit jedem Programm zusammen. Ich habe es mehrmals für den PHPOPenchat getestet und mir dann vom Entwickler eine Chatmod Version compilieren lassen ;-)
Halt nur anderer Name und Grafik aber das 100% gleiche Programm.

gruß
horseman
Title: Re: Modifikationen und SafeMod
Post by: Hondo on May 15, 2005, 12:59:08 PM
Hallo,
hab jetzt eine lokale Installation gemacht, und das klappt jetzt ganz gut damit.
Bis halt auf die Kleinigkeit dass die meisten (alle?) Mods nur Englische Sprache, Icons und für das SMF Theme gemacht sind.

Andreas
Title: Re: Modifikationen und SafeMod
Post by: Klozi on May 19, 2005, 07:14:01 AM
Also funktioniert das alte BoardMod auch für SMF? Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn ich an die alten YaBB SE Zeiten denke, wie konfortabel und einfach das war... :)
Title: Re: Modifikationen und SafeMod
Post by: Hondo on May 19, 2005, 07:31:09 AM
Hallo,
nein, so einfach ist es leider nicht.
In den Mods sind die Pfade relativ angegeben, z.B. steht in einem Mod anstatt Sources $Sourcedir für den Pfad. Das geht ja nun nicht mehr mit BoardMod.

Ein weiteres ist die Tatsache, dass die Sprache nicht mehr in einer Sprachdatei wie german.lng untergebracht ist, sondern es gibt für jede Sprache und jedes Template wo Sprachen eingesetzt werden eine eigene Datei, imo ein großer Rückschritt der das aufspielen von Mods sehr erschwert.
Es genügt nun nicht mehr 1 Datei die Sprache anzupassen, es müssen gleich zig Dateien sein die geändert oder erst erstellt werden müssen.

Das weil alle Mods (die ich kenne) nur auf englisch sind. Selbst wenn man ein Mod einspielt, funktioniert dieser wohl nur mit dem Standard SMF-Theme. Für die die das Classic-Theme einsetzen wollen bedeutet das dass weitere Dateien bearbeitet oder erstellt werden müssen. D.H. die XML-Datei welche den Mod durchführt ist manuell zu überarbeiten.

Es wäre schön wenn man gegenseitig überarbeitete Mods austauschen könnte, und den anderen bereitstellen können. Weil das ist wohl für viele eine sehr große Hürde einen Mod einzuspielen.

So gut und wichtig die Einführung von Themes waren, man hätte manches vieleicht besser lösen können. Auf jedenfall war das YaBBSE-Forum wesentlich einfacher in Punkto Customizing.

Gruß Andreas