Fehler bei "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch"

Started by Karl Lauer, August 31, 2006, 07:44:55 AM

Previous topic - Next topic

Karl Lauer

Hallo miteinander. Ich bin noch ein ziemlicher Neuling bei der ganzen Forensache und hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen.

Ich habe das SMF 1.1 RC2 auf meinem Webspace installiert und es läuft eigentlich problemlos. Das einzige was ich bemerkt habe ist das ab und an (bis jetzt nicht reproduzierbar!?!) beim Anzeigen der "Ungelesene Beiträge" eine leere Liste erhalte, obwohl neue Beiträge vorhanden sind. Die Liste bleibt ebenfalls leer, wenn ich den Link um ein ";all" erweitere.

Wie gesagt ich konnte noch nicht rausfinden woran es liegt und konnte es noch nicht reproduzieren.
Versucht habe ich es noch mit dem löschen der Cookies, aber das hatte auch nichts genutzt. Hatte jemand schon ein mal das Problem, oder kann mich auf einen Thread (auch gerne englisch) Hinweisen in dem es gelöst wurde (hab beim suchen auf Anhieb nix gefunden...)

Aldjinn

Wenn du dir neue Beiträge anzeigen läßt, nur einige von diesen anschaust und dann wieder nach neuen Beiträgen suchst, werden dort keine angezeigt? Ist in meinem Forum auch so. Scheint so gedacht zu sein, vermute ich.

Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand hier eine Idee dazu. ;)

Karl Lauer

Beispiel:
Ich logge mich ein. Dann sehe ich als ersten auf der Hauptseite das es neue Beiträge gibt. Ich rufe ...index.php?action=unread;all auf und sehe dort nichts...

Ich denke das ist nicht so gedacht :)

noex

Hast du schon mal versucht die Punkte der Forenwartung auszuführen?

Werden Fehler im Fehlerprotokoll gemeldet?

Verwendest du das ein Standard Template? Wenn nein, funktioniert es im default Theme?

lg
noex
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

anko

wenn ich mich mal einmischen darf :)

mir ist das problem auch aufgefallen.
es passiert natürlich nichts im forum wenn man da oben drauf clickt und angeblich gibt es nix neues.

der schreibt einfach gibt keine neuen posts.
das board index zeigt aber an das neue posts vorhanden sind (diese bilder vor den foren)

ich hab das eben mal ausprobiert mit dem default template da funzt es genauso wenig.

der link in den userinfos ganz oben
ungelesene beiträge seit ihrem letzten besuch ist ja http://url/index.php?action=unread

aber eben seh ich das der link bei der erfolglosen suche
Keine ungelesenen Themen seit dem letzten Besuch gefunden. Klicken Sie hier, um alle ungelesenen Themen zu suchen..
also http://url/index.php?action=unread;all;start=0

diesmal mehr erfolg brachte und posts angezeigt hat.


bei mir im errorlog gab es keine fehler hab extra vorher alles gelöscht.





dieter4


anko

hmmm
irgendwo hab ich gelesen das man das nich machen soll wenn das board gut geht *g*

wannt kommt denn das richtige releas!? also nich die beta? lohnt das noch?

dieter4

In der RC3 wurde ein große Sicherheitslücke geschlossen. Aber ich will dich nicht dazu zwingen eine neuere Version zu benutzen. Das musst du selbst eintscheiden.

Wann 1.1final kommt ist unbekannt.

mfKG

ein User hat mir ein dasselbe Problem geschildert.
Die Funktion "Zeige neue Beiträge" zeigt keine bzw. die neuen Beiträge nicht an.
Bei mir als Adminuser funktioniert es, aber als normaler Benutzer eben nicht, was das ganze für mich unnachvollziehbarer macht. Der Benutzer der mit diesem Problem an mich getreten ist, meinte früher ging es. Wir benutzen die SMF 1.1.1 mit TP .97. Im Fehlerprotokoll stehen nur Fehler drinne vom LinksMod.
Weiss da jemand, woran das liegen könnte???
SRY my SiG is AtM AFK

mediman

Das kann z.B. der Fall sein wenn der Cookie umgeleitet wird.
Dabei gibt es kurz hintereinander zwei Logins.
Und da der Mod die Beiträge seit letztem Login anzeigt, ist natürlich nichts zu sehen.

mediman
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

mfKG

und dass heisst nun genau?
aber dass sollte doch ALLE ungelesen Beiträge anzeigen, egal ob man die beim letzten login nun gelesen hat oder nicht. Heisst ja "Ungelesene Beiträge" und nicht, "Beiträge seit dem letzten Login" ;).
Auch zb. hab ich mich unter meinem Testaccount eingeloggt, auf eben "Ungelesen Beiträge" geklickt, kam nix (also keine neuen blabla). Cookies gelöscht, dann gings. Aber wiederum nicht beim Firefox. Du sagst also nun, dass die nicht mehr kommen, da ich mich eingeloggt habe, und die Funktion nur die Beiträge anzeigt, die seit dem letzten Login dazukamen? Dass wäre aber "doof", und die Funktion falsch benannt ;). Sollte doch einfach alle noch nicht gelesenen Beiträge anzeigen, so wie sie auch im Boardindex als neu/ungelesen gekennzeichnet ist.

Was tun? ;) Irgendseine Möglichkeit? Ideen? Für alles Dankbar
SRY my SiG is AtM AFK

mediman

Fehler bei "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch" <- Nochmal genau lesen !!! (Hint: roter Teil).

Zuerst mal kieken, ob dein Login gehijacked wird, ansonsten mal die Cookies verwerfen,
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

mfKG

ok sorry,...dann hät ich wohl einen neuen thread aufmachen müssen, bzw ich habe da was falsch verstanden. ;) aber die funktion heisst halt unread ;) hab mich daran orientiert...sry, und beim TP heisst der Text bei der Funktion auch nur "Zeige ungelesene Beiträge" ;)) darum...

Zeigt die Funktion also so oder so nur die Beiträge seit dem letzten Login an, oder sollte die auch alle ungelesenen Beiträge anzeigen?
Falls 1. Gibts eine Möglihkeit, das trotzdem so hinzubekommen, dass einfach alle ungelesenen Beiträge angezeigt werden, wie auch im Boardindex?

wie meinste "gehijacked"? und wie prüfe ich das? cookies hab ich schon gelöscht, nur hat nix gebracht. Es scheint, wie Du sagtest, nur die seit dem letzten Login anzuzeigen.
SRY my SiG is AtM AFK

dieter4

Quote from: mfKG on December 29, 2006, 03:33:27 PM
ok sorry,...dann hät ich wohl einen neuen thread aufmachen müssen, bzw ich habe da was falsch verstanden. ;) aber die funktion heisst halt unread ;) hab mich daran orientiert...sry, und beim TP heisst der Text bei der Funktion auch nur "Zeige ungelesene Beiträge" ;)) darum...

Zeigt die Funktion also so oder so nur die Beiträge seit dem letzten Login an, oder sollte die auch alle ungelesenen Beiträge anzeigen?
Falls 1. Gibts eine Möglihkeit, das trotzdem so hinzubekommen, dass einfach alle ungelesenen Beiträge angezeigt werden, wie auch im Boardindex?

wie meinste "gehijacked"? und wie prüfe ich das? cookies hab ich schon gelöscht, nur hat nix gebracht. Es scheint, wie Du sagtest, nur die seit dem letzten Login anzuzeigen.

Zu 1.:
Einfach ;all anhängen. Also insgesamt: index.php?action=unread;all

Zu 2.:
Gehijackt (dt. etwa "geklaut"). Schreibt jemand unter deinem Account Beiträge etc. Damit kann man es eigentlich erkennen.

mfKG

achso, dann hab ich das mit dem gehijackt (entführt) schon richtig verstanden,...
ne, das wär ned so gut, wenn einer meinen Admin Account "gehijackt" hätte ;)

thx Neakro, werd ich mit dem ";all" machen,....

klappt wunderbar damit,....so einfach, wenn man weiss wie ;) ^^

Danke Nochmals
SRY my SiG is AtM AFK

mediman

Es reicht schon, wenn du ein Browserhijacking auf dem Rechner hast (äusserst häufig anzutreffen), dabei wird dein Browser über eine fremde Seite geführt, nach Kreditkartendaten und Zeugs durchforstet und der Result wieder an dich zurückgesendet. Du selber siehst ganz normal deine angebrowste Seite.

Download mal unter der Sektion Spyware bei majorgeeks.com das Tool Hijackthis und poste den Output mal hier.
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

mfKG

hmmm....ich würd mich mal als "advanced user" bezeichnen,...
und da ich mir sehr sicher bin, dass auf meinem PC kein Programm läuft, dass auch nicht sollte (und es Dich nichts angeht was alles läuft bei mir^^hihi, nicht böse gemeint), poste ich das Ergebnis mal nicht ;).
Habs auch noch durchgesehen, und laufen nur Dinge, aus verträuenswürdigen Quellen ;)...
SRY my SiG is AtM AFK

mediman

Quote from: mfKG on December 29, 2006, 05:49:58 PM
hmmm....ich würd mich mal als "advanced user" bezeichnen,...
und da ich mir sehr sicher bin, dass auf meinem PC kein Programm läuft, dass auch nicht sollte (und es Dich nichts angeht was alles läuft bei mir^^hihi, nicht böse gemeint), poste ich das Ergebnis mal nicht ;).
Habs auch noch durchgesehen, und laufen nur Dinge, aus verträuenswürdigen Quellen ;)...

Also, da du noch nicht mal den Begriff "Hijacking" kennst, bezeichne ich dich mal als wengier advanced.
Abgesehen davon sind wir hier keine Spassmacher, wenn du schon als Laie Hilfe möchtest, dann nimm sie an, ansonsten ist das Thema Support für Dich hiermit beendet.

Ich nehme ja eh an, dass du als "Advanced User" ein einfaches Cookieproblem lösen kannst.

Support beendet
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

mfKG

unfreundlicher Tropf,...aber thx trotzdem und auch Dir ein fROHes Neues
SRY my SiG is AtM AFK

mediman

Quote from: mfKG on December 31, 2006, 01:28:36 PM
unfreundlicher Tropf,...aber thx trotzdem und auch Dir ein fROHes Neues


Das hat mit unfreundlich nichts zu tun.

Wir benötigen aber grundlegende Infos, wenn wir Support betreiben sollen.
Wenn man ein "advanced User" ist, dann kann man die Ausgabe von HijackThis zumindest soweit maskieren, dass der Datenschutz gewährt bleibt. Es ist uns nämlich weitesgehend egal welche Software du am Laufen hast, aber zumindest hätte man dann gewusst, ob und welche BHO´s auf deiner Machine laufen.

Einige BHO´s sind nämlich durchaus geeignet cookiedriven Sites zu stören.
Einzige Hilfe die dir jetzt bleibt, ist der Tipp die Keepalives im Auge zu behalten.

mediman
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

mfKG

ja Tschuldigung, will ja auch keinen Stunk machen.
Aber ich denke, meine Frage war genug spezifisch, und Neakro hat sie ja auch dann ganz schnell und einfach klären können. Ich habe und hatte ja kein Cookie Problem, sondern hab einfach die Funktion "unread" falsch intrepertiert, da ich mir TP gewohnt bin, und dort (wohl aus Platzgründen) Standartmässig nur "Zeige Ungelesene Beiträge" steht. Aber mit dem Zusatz ";all" wurde ja meine Frage beantwortet (so einfach kanns sein, wenn man weiss wie).
Du wolltest mir schon zuviel helfen. Also nichts für ungut.
SRY my SiG is AtM AFK

mediman

Genau das ist das Problem, die Funktion ";all" ist eine Art Abfangfunktion für Probleme mit der Keepalive Funktion. Wenn nämlich der Cookie von der phpsession zum Cookie eine neue Session generiert, genau dann siehste nach dem Einloggen nichts, ohne das ;all.

Das passiert oft, wenn BHO´s aka Browser Helper Objects rumfrimmeln, wo sie nichts zu suchen haben.
Grundsätzlich ist aber die Methode, wie SMF diese ungelesenen Beiträge ermittelt, das Mainprob.

P.S. Auch dir ein frohes neues 2007

mediman
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

BuchcouchCait

Hallo,

ich wärme das Thema nochmal auf, da einige IE-Nutzer meines Forums seit kurzem auch das Problem haben, dass diese Funktion bei Ihnen gar nichts/sehr wenig ausspuckt, obwohl sie tagelang nicht eingelogged waren.
Den Vorschlag mit den Cookies und auch das Überprüfen auf Hijacking habe ich weitergegeben. Danke schon mal dafür!
Die aktuellste Version hab ich seit gestern drauf (1.1.2) und das Problem besteht leider noch.

Quote from: Neakro on December 29, 2006, 03:54:54 PM
Quote from: mfKG on December 29, 2006, 03:33:27 PM
ok sorry,...dann hät ich wohl einen neuen thread aufmachen müssen, bzw ich habe da was falsch verstanden. ;) aber die funktion heisst halt unread ;) hab mich daran orientiert...sry, und beim TP heisst der Text bei der Funktion auch nur "Zeige ungelesene Beiträge" ;)) darum...

Zeigt die Funktion also so oder so nur die Beiträge seit dem letzten Login an, oder sollte die auch alle ungelesenen Beiträge anzeigen?
Falls 1. Gibts eine Möglihkeit, das trotzdem so hinzubekommen, dass einfach alle ungelesenen Beiträge angezeigt werden, wie auch im Boardindex?

wie meinste "gehijacked"? und wie prüfe ich das? cookies hab ich schon gelöscht, nur hat nix gebracht. Es scheint, wie Du sagtest, nur die seit dem letzten Login anzuzeigen.

Zu 1.:
Einfach ;all anhängen. Also insgesamt: index.php?action=unread;all

In welcher Datei muss ich denn "all" anhängen?

Und welche Möglichkeiten gibt es noch für den Fehler?
Dankeschön!

LG
Melli

Daniel D.



Advertisement: