Ultimate Shoutbox in einer Kategorie unter den Boards einbauen?

Started by busymouse, October 07, 2006, 04:14:43 PM

Previous topic - Next topic

busymouse

Ein fröhliches Hallo @all,

da ich weder die Queen of php noch eine besondere Größe bin, was SMF angeht (aber lernfähig ;D), bin ich einigermaßen stolz auf mich, dass ich, die beim Installieren selbst produzierten Fehler, die mir den Zugang zu den Foreneinstellungen verwehrten, selbst ausmerzen konnte. Nachdem ich den entsprechenden Part in die Modifications.german.php eingefügt habe, kann ich nunmehr auch das Button "Shoutbox" in der Leiste sehen und denke, auch das habe ich wohl richtig gemacht. :D Jetzt geht es also an den Einbau ins Forum.

Wie die Shoutbox auf jeder Seite links oder rechts oder auch auf der Startseite oben oder unten erscheinen könnte, habe ich nach stundenlangem Lesen hier im Forum wohl begriffen. Ich hätte es aber gerne etwas anders.  Mein Forum ist in mehrere Kategorien mit unterschiedlichen Zugangsberechtigungen gegliedert und ich möchte die Shoutbox nur zwei Gruppen, optisch im Bereich einer Kategorie gelegen (auf die beide Gruppen zugreifen können), zugänglich machen. Meine Traum: Ich hätte die Shoutbox gerne unter den Boards dieser Kategorie in gleicher Breite wie die Boards. Lässt sich das realisieren? Wie könnte ich das umsetzen?

Ich nutze 1.1 RC3 mit dem Default-Theme. Bitte verweist mich nicht auf den Thread von Grudge. Er könnte es bestimmt perfekt erklären, aber ich würde kaum ein Wort verstehen und erklären könnte ich ihm meinen Wunsch schon gar nicht... ;D Danke!

:) LG busymouse
"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche..." (Franz von Assisi, 1182-1226)

busymouse

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche..." (Franz von Assisi, 1182-1226)

busymouse

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche..." (Franz von Assisi, 1182-1226)

dieter4


busymouse

Hallo Dark_Neakro,

hatte gedacht, das sei der Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich hier die suche bemühen muss, weil es wie eine Grafik eingebaut wird... Habe aber nichts gefunden. Letztlich steht der Beitrag hier aber an der besseren Stelle. Danke! Ich hoffe jetzt nur noch auf Antworten.  ;)

LG busymouse
"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche..." (Franz von Assisi, 1182-1226)

dieter4

Du kannst den Style der Kategorie benutzen und dann nach der foreach-Schleife den einbauen. Dadrunter kommt dann anstatt ein Board einfach die Shoutbox.

Ich bin grade nicht zu Hause und gestern (ja Freitag der 13.) ist mir meine Festplatte flöten gegeangen. Ich versuche dir zu helfen, wenn ich kann. Aber wenn sich ein anderer dazu bereit erklärt wäre das auch toll.

busymouse

Danke Dark_Neakro,

ich brauche wirklich Hilfe. Ich bin ja durchaus mutig, weil ich denke, dass man alles irgendwie wieder herstellen kann, aber ich bin was SMF und PHP angeht, wirklich strohdoof. Bin mit meinen 46 Jahren echter PC-Spätzünder und wirklich froh um alles, was ich dennoch wirklich schon kann. Sprich: Ich habe Dich mit deiner Aussage jetzt nicht einmal verstanden: Wo oder was ist der Style der Kategorie und was ist eine foreach-Schleife?

Zu meiner Person: Ich bin am Lernen und verspreche dir jeweils nur einmal die gleiche Frage zu stellen.  ;D

LG busymouse
"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche..." (Franz von Assisi, 1182-1226)

dieter4

http://schattenbaum.net/php ;D

foreach ist eine Schleife, die ein Array Stück für Stück durchgeht und eine temporäre Variable erstellt in die der Inhalt des grade gelsenenen Arrayfeldes geschrieben wird. Mehr dazu hier

Also die Shoutbox muss einfach in einer Kategorie dargestellt werden. Um dies zu erreichen muss der Shoutbox-Code unter dem Code für die Darstellung einer Kategorie stehen.

busymouse

Hi Dark_Neakro,

in deinem Link steht für mich Laien echt viel. Werde eine weile brauchen, bis ich das alles verstehe, aber der Link ist ein guter Hinweis zum Weiterlesen (auch vor dem Hintergrund anderer Fragen).

Quote from: Dark_Neakro on October 15, 2006, 08:49:29 AMAlso die Shoutbox muss einfach in einer Kategorie dargestellt werden. Um dies zu erreichen muss der Shoutbox-Code unter dem Code für die Darstellung einer Kategorie stehen.

Ok, aber wie mache ich das? kannst du mir konkrete Hilfestellung geben?

:) LG busymouse
"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche..." (Franz von Assisi, 1182-1226)

busymouse

Hi,

die Frage ist immer noch aktuell. Habe es noch nicht hingekriegt. *schäm*

:( LG busymouse
"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche..." (Franz von Assisi, 1182-1226)

dieter4

Mir fält dein Thema immer erst wieder ein, wenn ich weg muss für einige Tage... Ich hoffe ich denke dran wenn ich zurück bin und wieder normal arbeiten kann...

busymouse

Dafür denke ich denn um so öfter daran. :D Aber schon 'mal danke und viel spaß die paar Tage.
"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche..." (Franz von Assisi, 1182-1226)

Advertisement: