News:

SMF 2.1.4 has been released! Take it for a spin! Read more.

Main Menu

Update & Neuinstallation 1.0.x auf 1.1DE

Started by ianus, November 15, 2006, 09:02:21 AM

Previous topic - Next topic

ianus

Grüße Euch!

Das Jahr neigt sich dem Ende, dieses Forum läuft schon mit der DE Version und so langsam mache ich mir Gedanken über den Versionssprung.
Und bevor jemand vergebens liest, die Development Edition ist aktuell noch nicht erschienen.

Aktuell läuft mein Forum mit der SMF Version 1.06. Installiert wurde ursprünglich 1.05 und hat dann lediglich über den Paktmanager den update patch 1.06 erfahren.
Dieser Status muss zunächst erhalten bleiben, denn ich arbeite verstärkt mit dem ,,Table From CSV" mod.

Ursprünglich hatte ich selbst diverse Änderungen an verschiedenen .php Dateien vorgenommen, diese aber in den letzten Tagen weitestgehend zurückgesetzt. Dies natürlich in einem eigenen Thema, doch der default Ordner ist, vor allem durch den vermaledeiten ,,Googlebot & Spiders" mod und Experimenten mit einem imageshack mod in unrühmlichem Zustand.

Sodenn, nun frage ich mich, was so zu passieren hat.

Eine neue Installation von SMF 1.06. vielleicht.
Dabei wird aber wohl die bisher vorhandenen Tabelle überschrieben.
Richtig?

Ich habe leider nur Zugriff auf eine Datenbank. Eine neue Installation muss also in dieser erfolgen, das Tabellenprefix muss ein anderes sein.
Wenn ich nun die neu erzeugten Tabellen lösche und die alten Tabellen entsprechend umbenenne, dies natürlich in phpmyadmin, sollte ich eine neue Installation besitzen und die alten Daten erhalten haben.
Richtig?

Alternativ wird das Forum wie oben beschrieben neu installiert, in der neuen Forensoftware der Pfad zur Datenbank geändert.
Wird das funktionieren?

Nächstes Problem.
Auf dem Server liegt das Forum in gleichnamigem Ordner.
Für eine neue Installation der Version 1.06 benötige ich also einen weiteren Ordner.
Kann die neue Installation in Ordner Forum1 stattfinden, und anschließend der Ordner in Forum umgenannt werden?
Wird die repair_settings.php anschließend in der Lage sein die Pfade entsprechend zu korrigieren?
Wenn nicht, finde ich dann in der Administrationsoberfläche alles wesentliche oder müssen einige Pfade im Quellcode geändert werden?

Die Gedanken um die Neuinstallation mache ich mir, da ich am liebsten gar kein update von 1.06 auf DE durchführen möchte, sondern lieber eine komplett neue Installation hätte. Dafür muss aber offensichtlich die Datenbank erst über das update für die neue Version ,,passend" gemacht werden.
http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=51861.0

Ich brauche also eine ,,saubere" Installation der Version 1.06, um sicher zu stellen, dass das update, vor allem das der Datenbank, ohne Komplikationen funktioniert.

Rein theoretisch keine wilde Sache, denn es gibt kaum Mitglieder, unwesentlich mehr Leser, doch Datenverlust ist immer bitter und so muss praktisch eine Lösung her, die maximale Datensicherheit verspricht.

Es ist sicherlich noch Zeit, bis diese Überlegungen akut werden. Ich nehme aber an, dass mit dem Erscheinen der Development Edition nicht nur ich von den offensichtlichen Vorzügen der neuen Version profitieren möchte.
Damit ist dieses Thema vielleicht nicht nur für mich von Interesse.

Lesenden und Schreibenden im voraus vielen Dank!
Habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem was Ihr tut.

noex

Hallo!

Erstmal würde ich sagen wenn es an der Datenbank keine Änderungen gab, könntest du sämtliche bestehenden Dateien mit den neuen überschreiben. Da wird die Datenbank noch gar nicht angegriffen. Die Datenbankinstallation kannst du dir ersparen, da es sich ja um die selbe SMF Version handelt. Somit würdest du dir viel Arbeit ersparen.

Du kannst also alle Dateien auf den Server laden, mit außnahme der Settings.php, Settings.bak.php und install.php. Außerdem gibt es noch eine *.sql Datei, diese musst du auch nicht mehr hochladen.

Tja und das sollte es dann schon gewesen sein. Nur deinen Mod musst du anschließend neu installieren.

lg
noex
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

ianus

Grüße!

Tja, ich scheine vergessen zu haben, wofür das ,,simple" in SMF steht. ,,Einfach" die Dateien zu überschreiben ist natürlich eine praktikable Variante – nur muss man (ich in diesem Fall) erst einmal darauf kommen.

Jetzt sorge ich mich noch ein wenig um das wieder einrichten den Datenbank. Bei all meinen Versuchen, das backup der online Datenbank auf meinem ,,localhost" wieder einzuspielen, gab es arge Probleme. Da es zwar nicht mit der gesamten Datenbank und automatisch, wohl aber manuell und Tabelle für Tabelle funktioniert, plane ich lediglich etwas mehr Arbeitsaufwand ein und bin zuversichtlich.

Ich danke Dir für Deine wertvolle Antwort. So simpel sie erscheinen mag, so weise ist sie gegeben. Es geht doch nichts über die klugen Gedanken eines ,,denkenden Menschen" und ich bin gewiss nicht Gott.

Habt noch viel Spaß und Erfolg bei dem was Ihr tut.

Advertisement: