Schlechtes Template System?

Started by ThaRealMatix, December 09, 2006, 05:22:13 PM

Previous topic - Next topic

ThaRealMatix

Hallo,

meine ich das nur, oder ist das Template System vom smf wirklich beschissen? Ich bin ja wirklich kein Design Ass, aber bis jetzt habe ich zumindest ein paar Dinge immer noch so hinbekommen wie ich sie wollte - zumindest bei allen anderen Forensystemen. Aber hier? Keine Dokumentation, die Dateien an sich sind - imho - ziemlich unübersichtlich und das Forum hilft einem auch nicht weiter.

Z.B hat es anscheinend keiner geschafft soetwas simples wie die breite des Forums zu ändern - eine Sache an der auch ich scheiter. (siehe: http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=91252.0) Dabei sollte jawohl die breite anzugeben ein klacks sein, aber nicht beim smf.

Es ist schade, das Forum an sich gefällt einem ja doch ganz gut, aber was bringt es mir, wenn es aussieht wie tausend andere auch weil das themen saudämlich ist.

Mal ganz abgesehen davon dass die Deutsche Community / deutsche Mods ziemlich interherhinken.

Schade, aber so muss ich wohl beim phpBB bleiben, das wird wohl mit der 3er Version dann auch alle Features haben die ich möchte.

Grüße

Matix
Nobody is perfect... well there was this guy but we killed him

Daniel D.

Meine ich das nur oder hinkst Du mit Deiner Entwicklung tatsächlich ein paar Jahre hinterher?

Deine Ausdrucksweise ist stellenweise etwas unverschämt, wenn man betrachtet, dass Du von einem anderen Forensystem kommst und SMF noch nicht lange benutzt und Dich erstmal einarbeiten solltest. Da Du anscheinend sonst ein Coder-Ass bist und nur hier scheiterst, ist mit Sicherheit schade.

Die Breite des Forums lässt sich ändern, ich kann im Moment aber nicht nachschauen, da ich im Nachtdienst bin. Mit etwas Geduld und Spucke sollte man aber die Stelle in den Templates finden, wenn man sich etwas Zeit für den Aufbau nimmt. Wenn Du etwas englisch kannst, gibt es für die Templates ein Online Handbuch - sollte für Dich als erfahrener Forennutzer und "highskill" Coder aber möglich sein. ;)

Die deutsche Community hängt nicht nach, wenn Du mal den Vergleich mit den anderen Sprachen machst, sind wir ganz gut dabei was die Übersetzung von Mods etc. angeht. Leider machen wir das hier kostenlos und können nicht unser ganzes Leben SMF widmen. :(

Du kannst selbstverständlich immer wieder um Hilfe bitten, aber bleibe auch bei einem freundlichen Ton. Jeder hat einmal klein angefangen und die Zeit für etwas neues sollte man sich nehmen, auch wenn es einem manchmal zu langsam geht. :-\

Ich werde in den Templates wegen der Breite nachschauen und auch in der Zukunft versuchen, meine Bemühungen wieder zu verstärken, Mods und andere Sachen zu übersetzen. Ich habe in den letzten Jahren so viel Zeit in SMF und den Vorgänger YaBB SE hineingesteckt, dass ich es nicht mehr zählen kann. Habe dafür Verständnis und freue Dich, dass SMF kostenlos ist und bleibt.

ThaRealMatix

#2
Aha...

Lesen bildet.. oder hilft in diesem Fall sich vielleicht kein Fehlurteil zu erlauben. Wieso ich wegen dem Wort "beschissen" gleich in meiner geistigen Entwicklung hinterher hinken soll, bleibt mir wahrscheinlich für immer verschlossen, aber die anderen Erwachsenen können Dir gewiss folgen.

Das ich kein Coder-Ass bin, habe ich doch eingeräumt?

Quote
Ich bin ja wirklich kein Design Ass, aber bis jetzt habe ich zumindest ein paar Dinge immer noch so hinbekommen wie ich sie wollte - zumindest bei allen anderen Forensystemen.

Aber seis drum...

Ich weiss nicht genau, von welchem online Manual Du sprichst, in dem Wiki stehen jedenfalls für mich keine brauchbaren Hinweise.

Und wenn Dir mein Vergleich mit anderen Forensystemen nicht schmeckt, solltest Du vielleicht mal in Betracht ziehen, dass man - ob kostenlos oder nicht - darin ein Konkurrenzprodukt hat. Ich schätze ja mal, dass das SMF programmiert wurde, um eingesetzt zu werden und auch hofft besser zu sein und andere davon zu überzeugen? Ich mag mich irren, aber das ist so der Anspruch den ich zumindest von anderen Foren kenne?

Und so eine Verschachtelung von "if" allein in der index.template.php, sorry wie soll man da durchblicken? ohne Dokumentation? Vielleicht bin ich wirklich blind, aber ich habe weder in dem online manual, diesem wiki, noch in irgendeinem Ordner etwas brauchbares gefunden.

Ich bin eben kein Coder Ass - etwas das ich auch nie behauptet habe ;) - und mich ohne Anhaltspunkte durch zig zeilen Fallunterscheidungen zu hangeln finde ich etwas übertrieben.

Ausserdem habe ich das Forum durchsucht. Jemand hatte ein ziemlich ähnliches Problem, genauergesagt zwei. Sie bekamen eine Antwort die weder bei Ihnen, noch bei mir geklappt hat (diese width "Angabe" hab ich auch gefunden, sie bewirkt nur das falsche und darüber - wo ich eine vermuten würde - ist eben keine.

Hättest du Dir die Mühe gemacht, diesem Link zu folgen den ich angegeben hatte, wäre Dir das vielleicht aufgefallen, aber wahrscheinlich bist du einfach zu "weit entwicklet" um meinem kindischen Text so weit zu folgen?

Es wäre ausserdem klug gewesen, zumindest in Erwägung zu ziehen, dass ich mich VORHER mit smf Quellen beschäftigt habe, anstatt zu glauben dass ich

Quote
von einem anderen Forensystem kommst und SMF noch nicht lange benutzt und Dich erstmal einarbeiten solltest. Da Du anscheinend sonst ein Coder-Ass bist und nur hier scheiterst, ist mit Sicherheit schade.

Wie ich bereits weiter oben anführte, habe ich dieses manual gelesen, und die Forensuche benutzt (oho die gibts ja auch noch). Wieso sollte ich zu einem Thema nochmal einen Beitrag schreiben, das noch gar nicht gelöst ist?

Du findest ich bin unverschämt, dafür scheinst Du mir ziemlich überheblich, wenn Du Dich hinstellst und meinst man habe sich nicht vorher mit der Materie beschäftigt und wäre zu faul sich einzuarbeiten.

Und nochmal nur für dich (ich weiss ich wiederhole mich): Wenn ich sage, dass ich es bei allen anderen Forensystemen hinbekommen habe, heisst das nicht, dass ich ein Coding Ass bin, aber es zeigt wohl ziemlich deutlich, dass es andere Forensysteme dem Benutzer einfacher machen, spricht das nun gegen den Benutzer, oder gegen das Forensystem hm?

Ich studiere Informatik an der FH Darmstadt (und um Dich zu beruhigen, 2. Semester - immer noch kein coding-Ass ;)) und mein Professor in Programmieren 1 sagte mal zu mir: Gute Programmierung heisst, es dem Benutzer so einfach wie möglich zu machen.

Gut im Nebensatz sagte er noch soetwas wie "damit übertölpelt man danna uch gleich die größte Fehlerquelle ienes Programms" .. aber das interessiert Dich vermutlich nicht so ^^

Zu guter letzt:

Sollte der Satz

Quote
Mal ganz abgesehen davon dass die Deutsche Community / deutsche Mods ziemlich interherhinken.

Vorwurfsvoll geklungen haben, entschuldige ich mich, dann hat vielleicht der Frust mitgeschwungen. Es ist aber nunmal so, dass leider ziemlich viele Mods noch unübersetzt sind. Das da die Zeit fehlt räume ich euch gerne ein, ich habe es nur angeführt, weil es eben mit ein Entscheidungsgrund für deutsche Nutzer ist, das Forum einzusetzen oder eben nicht. Das andere Communities da stärkeren deutschen Rückhalt haben ist mir klar. Also bitte sieh es nicht als Vorwurf, denn als "Minus"punkt für eine positive Entscheidung fürs SMF.

Ich finds schade, weil es einfach viele gute ansätze hat. Aber ich kann kein phpBB auf smf ummodeln, wenn mir die Benutzer (ich pflege dieses Forum für jemand anderen) danach an die Gurgel springen, weil das Forum "nach nichts" (eben nicht nach ihrem Projekt) aussieht und die hälfte auf Englisch ist?
Nobody is perfect... well there was this guy but we killed him

dieter4

SMF ist ein sehr komplexes System. Es einfach zu benutzen ist sehr einfach auch ohne sich eine Anleitung durchzulesen. Wenn man sich dann tiefer in die Codezeilen von SMF begibt muss man schon damit rechnen, dass eine Einarbeitungszeit von Nöten ist. Doch meiner Meinung nach ist die Einarbeitungszeit in SMF wesentlich geringer als in anderen Forensystemen.

SMF ist gut dokumentiert und dass die Übersetzungen für die Mods in die deutsche Sprache nicht komplett sind ist bei der Menge an Mods abzusehen. Doch mit ein paar Englischgrundvokabeln sind auch diese Mods zu übersetzen. Zu Not nimmt man eine Übersetzungsmaschine aus dem Internet. Die Sprachdateien für SMF selber sind vorhanden und komplett.

Dass du mit den Themes am Anfang nicht richtig zurechtkommst ist ja ok. Nur wenn man sich 1-2 Wochen hinsetzt und sich das System anguckt wird man schnell merken, dass es nicht so kompliziert ist, wie es aussieht. Es kann ja nicht so schwer sein, wenn schon knapp 150 Themes in der noch nicht so lang bestehenden Themedatenbank vorhanden sind. Außerdem muss man bei SMF nicht jedes einzelne Template für sein Theme neu schreiben. Wenn man mit der default-Version des Templates für sein Theme zufrieden ist, dann lässt man dieses Template einfach aus. SMF besorgt sich dann automatisch das fehlende Template aus dem default-Theme.

Ein Coder-Ass muss man für SMF beileibe nicht sein. Besonders seit der 1.1er-Reihe ist SMF sehr coderfreundlich geworden.

mediman

@TheRealmatrix

befleissige dich eines anderen Tones ...
Wenn du Fragen hast, dann frag vernünftig nach!

mediman


My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

ThaRealMatix

Hm...

vielleicht könnte mir ja jemand mal den Link zu der guten Dokumentation geben? Bis jetzt hab ich nur dieses Online Manual gefunden, dass mir eher sagt "wie" codemodifikationen aussehen "sollten" - also sozusagen den "guten Programmierstil des smf" (das war jetzt nicht ironisch wertend gemeint) ans Herz legen - ich schätze mal für die Mod Entwickler.

Eine wirkliche Dokumentation a lá "dies steht für das" etc habe ich definitiv nicht gefunden.

Sei es drum. ich bin gerne bereit mein Forum mal "online" zu stellen (ich bearbeite es derzeit offline" und dann das theme (ich bearbeite im übrigen das default theme, es ist ja gut, aber einige Änderungen müssen dann doch sein.)

Mir ist z.B völlig schleierhaft, wie ich ein Logo einfügen soll, dass eine gewisse Größe überschreitet, weil dann nämlich das smflogo im Weg ist (ok ok dass kann man weg machen, aber darf man das? ^^)

Ausserdem "schmiegt" es sich nicht nahtlos an.
Nobody is perfect... well there was this guy but we killed him

ThaRealMatix

Quote from: mediman on December 10, 2006, 07:43:01 AM
@TheRealmatrix

befleissige dich eines anderen Tones ...
Wenn du Fragen hast, dann frag vernünftig nach!

mediman

ähm bitte was? ich darf als dummes kind hingestellt werden, aber wenn ich ihn dann als starrsinnigen Erwachsenen hinstelle ist es nicht ok?

Tolle "Community" wirklich...
Nobody is perfect... well there was this guy but we killed him

mediman

Der Ton macht die Musik, der erste Post von dir hätte etwas gemässigter Ausfallen können.
Die Reaktionen wären auf jedenfall andere gewesen.

Also frag nett nach und dir wird i.d.R. sehr schnell geholfen!

mediman, der mal voll streng zu Daniel D. guckt.
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Jorin

#8
Das SMF hat in meinen Augen kein besseres oder schlechteres Template-System als andere Forensysteme auch. Jedes hat so seine Vor- und auch Nachteile, da muss man als Admin halt schauen, womit man besser klar kommt.

Auch gibt es für viele Mods inzwischen "von Haus aus" nicht nur englische, sondern auch deutsche Sprachdateien. Einige Mod-Autoren bieten diese durch Mithilfe der Community inzwischen direkt auf der Modseite an. Das sehe ich also auch weniger eng, zumal die meisten Mods nur recht wenige Texte haben, die man sich schnell in wenigen Minuten selbst übersetzen kann.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist der von beiden Seiten ungewohnt barsche Ton. Sowas kenne ich vom Forum hier bisher kaum, bin also etwas überrascht. Und ich frage mich auch, warum Daniel meine PM nicht beantwortet, ging es darin doch gerade auch um das hier angesprochene Thema der Übersetzungen von Mods. Anscheinend ist diesbezüglich aber keine Zusammenarbeit, die der Gemeinschaft nutzt, gewünscht?  ::)

Quote from: ThaRealMatix on December 09, 2006, 05:22:13 PM
Z.B hat es anscheinend keiner geschafft soetwas simples wie die breite des Forums zu ändern - eine Sache an der auch ich scheiter. (siehe: http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=91252.0) Dabei sollte jawohl die breite anzugeben ein klacks sein, aber nicht beim smf.

Siehe meine Antwort hier. Das dürfte die richtige Fährte sein, denn das Ändern der Breite eines nicht gewrappten SMF ist nun wirklich nicht schwer.

Daniel D.

Quote from: nehcregit on December 11, 2006, 03:28:43 AM
Was ich allerdings nicht verstehe, ist der von beiden Seiten ungewohnt barsche Ton.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Diese Ansicht mag für viele vielleicht nicht passend sein, aber auf manche Beiträge muss ich auch was zurückschreiben. :-\

QuoteSowas kenne ich vom Forum hier bisher kaum, bin also etwas überrascht.
Ja, mich überrascht hier auch so einiges (genauso wie in meinem Beruf). Irgendwie schaffe ich es immer dort zu arbeiten, wo einem nicht mal der minimalste Respekt entgegen gebracht wird.

QuoteUnd ich frage mich auch, warum Daniel meine PM nicht beantwortet, ging es darin doch gerade auch um das hier angesprochene Thema der Übersetzungen von Mods. Anscheinend ist diesbezüglich aber keine Zusammenarbeit, die der Gemeinschaft nutzt, gewünscht?  ::)
Warum wirfst Du auch mit Vorurteilen um Dich? :( Schade, denn auch ich übersehe mal etwas oder vergesse es wieder. Wenn es wichtig gewesen wäre, hättest Du Dich ruhig nochmal melden können oder es bei einem der anderen Moderatoren vortragen können.
Ich habe mir die Seite angeschaut und bin begeistert :D! Ich denke wir können ein Thema aufmachen, in dem wir Deine Seite mit der hier etwas "vernetzen" - ich überlege mir etwas zusammen mit den anderen :)...

Jorin

#10
Quote from: Daniel D. on December 11, 2006, 11:53:24 PM
Quote from: nehcregit on December 11, 2006, 03:28:43 AM
Und ich frage mich auch, warum Daniel meine PM nicht beantwortet, ging es darin doch gerade auch um das hier angesprochene Thema der Übersetzungen von Mods. Anscheinend ist diesbezüglich aber keine Zusammenarbeit, die der Gemeinschaft nutzt, gewünscht?  ::)
Warum wirfst Du auch mit Vorurteilen um Dich? :( Schade, denn auch ich übersehe mal etwas oder vergesse es wieder. Wenn es wichtig gewesen wäre, hättest Du Dich ruhig nochmal melden können oder es bei einem der anderen Moderatoren vortragen können.
Ich habe mir die Seite angeschaut und bin begeistert :D! Ich denke wir können ein Thema aufmachen, in dem wir Deine Seite mit der hier etwas "vernetzen" - ich überlege mir etwas zusammen mit den anderen :)...

Nun, ich habe bereits Pitti nochmals angefragt, ob du meine PM derzeit erst intern besprichst oder warum du nicht drauf reagierst, aber er wusste sich auch keinen Rat. Also habe ich, zugegeben in der Hoffnung, du würdest es lesen, nicht aber mit dem Hintergedanken, es würde dich verletzen, hier meinen kleinen "Spruch" abgelassen. Tut mir leid, das hätte ich durchaus anders lösen sollen, da hast du recht. Ich sollte auch sm.org nicht mit einem großen deutschen Joomlaportal vergleichen. Ich verspreche, in Zukunft mind. 3 PMs zu schicken, bevor ich öffentlich nachfrage!  ;)

Schön, dass es dennoch eine positive Wendung nimmt. Danke! Wobei der Downloadbereich mich derzeit gar nicht erfreut, der ist einfach zu unkomfortabel (also bei uns, nicht hier). Eventuell wird die MediaCenter-Mod Verwendung finden, die müssen wir aber noch intensiv testen.

mediman

So jetzt sag ich nochmal was.

1. Solche Beiträge wie die vorgenannten werden in meinen Foren kommentarlos gelöscht. Das Daniel D. überhaupt antwortet ist ihm anzurechnen nicht anzukreiden, auch wenn der Ton etwas gemässigter hätte sein können.

2. Die Anzahl an 12-16jährigen Usern, die keinen Respekt bzw. Umgangsformen kennen ist enorm gestiegen, viel schlimmer sind aber die Pseudoerpressungen ala "Schade das SMF das nicht kann (was meist tut) dann muss ich wohl zu phpBB wechseln" oder die latenten Beleidigungen um den Support anzuschieben ala "Wie Schei ... ist das denn?".

Glaubt mir, damit wird euch keineswegs schneller geholfen, in Zukunft unter Umständen gar nicht mehr!

@nehcregit Wenn du Daniel D. als Language Coordinator eine Frage per PN gestellt hast, dann wird dir Pitti überhaupt nicht weiterhelfen können, warte einfach bzw. frage Daniel nochmal nach angemessener Zeit.

mediman
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Jorin

#12
Quote from: mediman on December 12, 2006, 05:26:58 AM
@nehcregit Wenn du Daniel D. als Language Coordinator eine Frage per PN gestellt hast, dann wird dir Pitti überhaupt nicht weiterhelfen können, warte einfach bzw. frage Daniel nochmal nach angemessener Zeit.

Ich hoffe, meine obige Entschuldigung ist angekommen und das Thema "Keine Reaktion auf meine PM" damit aus der Welt. Weiterhin gehe ich zum gewissen Teil mit deinen Antworten konform.

mediman

Quote from: nehcregit on December 12, 2006, 05:43:13 AM
Quote from: mediman on December 12, 2006, 05:26:58 AM
@nehcregit Wenn du Daniel D. als Language Coordinator eine Frage per PN gestellt hast, dann wird dir Pitti überhaupt nicht weiterhelfen können, warte einfach bzw. frage Daniel nochmal nach angemessener Zeit.

Ich hoffe, meine obige Entschuldigung ist angekommen und das Thema "Keine Reaktion auf meine PM" damit aus der Welt. Ansonsten gehe ich zum gewissen Teil mit deinen Antworten konform.

War nur ein Hint  ;)
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Advertisement: