Nix funktioniert richtig seit 1.1.1.

Started by Steffi2006, January 03, 2007, 08:36:02 AM

Previous topic - Next topic

Steffi2006

Hallo!

Also bei mir geht irgendwie jetzt gar nix mehr. Ein paar kleinere Probleme hatte ich schon in anderen Threads gepostet, aber irgendwie stimmt da grundsätzlich was nicht.

Ich hatte SMF 1.0.1 drauf und habe vorgestern auf 1.1.1. geupdatet. Aber jetzt funktioniert die Hälfte nicht mehr. Wenn ich auf "Hilfe" gehe, kommt nur ein komisches Durcheinander, bei meinem eingestellten Template kommt nur eine Fehlermeldung.

Im Administratorbereich fehlt die Hälfte unter der Forum-Einstellungen. Überhaupt sieht der Admin-Bereich seltsam aus.

Einige meiner Besucher können nicht mehr gescheit zitieren. Sie bekommen die Meldung: Kann das quotefast Temlate nicht laden

Wie gesagt, ich dachte erst, es hat mit meinem Nucleus-Theme zu tun, aber es läuft auch mit dem voreingestellten Theme nicht.

Es liegt definitiv nicht an der Installation des Updates. Wir haben die Dateien auch schon mal neu hochgeladen.

Kann ich eigentlich irgendwie die alte Software wieder installieren? Und wie läuft das dann mit den Beiträgen?

Grummel.

Liebe Grüße,
Steffi

Jorin

#1
Nun der Reihe nach. Du meinst sicher von 1.1.0 auf 1.1.1?

Wie bist du beim Update vorgegangen? Richtiges Paket gewählt (Upgrad oder Update)? Anleitung beachtet und der Reihe nach durchgegangen? Eventuelle Fehlermeldungen protokolliert und nicht einfach ignoriert?

Welche Mods sind bzw. waren installiert? Wurden diese vorher deinstalliert bzw. sind die mit 1.1.1 kompatibel?

Fragen über Fragen...

Du könntest die aktuellen Tabellen, die für die Beiträge, User, etc. notwendig sind, sichern, dann das hoffentlich vorhandene Backup, welches vor dem Update gemacht wurde, wieder einspielen und dann dein Backup der beitrags- und userrelevanten Tabellen einspielen.

Steffi2006

#2
Quote from: nehcregit on January 03, 2007, 08:44:59 AM
Nun der Reihe nach. Du meinst sicher von 1.1.0 auf 1.1.1?
Nein, ich hatte vorher noch kein 1.1.0 drauf, deswegen habe ich auch das Upgrade genommen und nicht das Update.

Quote from: nehcregit on January 03, 2007, 08:44:59 AMAnleitung beachtet und der Reihe nach durchgegangen? Eventuelle Fehlermeldungen protokolliert und nicht einfach ignoriert?
Ich habe nur daneben gesessen - mein Freund (Informatiker) hat das gemacht. Es hat aber keine Fehlermeldungen gegeben. Wir haben einfach die Anleitung befolgt.

Quote from: nehcregit on January 03, 2007, 08:44:59 AM
Welche Mods sind bzw. waren installiert? Wurden diese vorher deinstalliert bzw. sind die mit 1.1.1 kompatibel?
Mods? Halt mich für blöd - ich weiß nicht, was das ist. Aber wir haben nichts anderes damals installiert. Wir haben nur das normale SMF drauf und haben ein zusätzliches Template (Nucleus), was mir gefiel, installiert. Ansonsten sind keine Sonderfunktionen oder Programme installiert. Hier mal das Forum: http://www.steffis-buecherkiste.de/lrf/index.php

Quote from: nehcregit on January 03, 2007, 08:44:59 AM
Du könntest die aktuellen Tabellen, die für die Beiträge, User, etc. notwendig sind, sichern, dann das hoffentlich vorhandene Backup, welches vor dem Update gemacht wurde, wieder einspielen und dann dein Backup der beitrags- und userrelevanten Tabellen einspielen.
Ja, ein Backup habe ich glücklicherweise vorher gemacht. Und gerade eben von den neuen Beiträgen seit gestern auch. Ich hoffe, das klappt, weil ich vermute, das es nicht geht, weil die doch beim Update der Software auch irgendwie geändert wurden, oder nicht?

Liebe Grüße,
Steffi

Steffi2006

Bin doof - Mods sind Modifikationen...aber da habe ich nichts installiert.

Jorin

Gehen wir den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn keinerlei Mod(ifikationen)s  ;D installiert sind, ist es leicht. Lade dir die aktuelle "Vollversion" der 1.1.1 herunter, entpacke sie, und lade alle Dateien neu auf den Server. Vorhandene natürlich stets überschreiben. Dann noch die für die 1.1.1 passenden deutschen Sprachdateien ebenfalls neu auf den Server kopieren, ebenfalls vorhandene überschreiben.

Am besten gehst du dabei schrittweise vor. Mein FTP-Programm hat manchmal auch Probleme, wenn ich zuviele Dateien auf einmal übertrage. Also mache ich sowas meist Verzeichnisweise, also z.B. das Source-Verzeichnis als ein Vorgang, dann das nächste Verzeichnis als ein Vorgang, etc.

Dann schauen wir mal weiter.

xduugu

1.0.x Themes funktionieren nicht mit 1.1.x Foren

Jorin

Stimmt, deswegen sollte sie ihr Nucleus erstmal vergessen (da es wohl das fürs RC3 ist) und dieses nehmen (vorher einloggen bei www.tinyportal.net): http://www.tinyportal.net/index.php?action=tpmod;dl=item520

Steffi2006

Ich hatte das Nucleus für 1.1. bereits geladen. Daran kann es nicht liegen. Außerdem kommen die Fehlermeldungen auch bei den voreingestellten Themes.

Aber ich probiere jetzt erstmal das mit der Vollversion...melde mich gleich noch mal!

Schon mal vielen Dank für die nette Hilfe!

Jorin


Steffi2006

Ja, hab ich brav über MySQL gemacht.  ;)

Jorin

Auch ein Backup der Dateien? Z.B. über die Confixx-Oberfläche eures Hosters?

Steffi2006

Also ich habe nur über MySQL die SQL-Daten runtergeladen. Also z.B. "forum_attachments". Im Prinzip also das, was man im Board mit der Wartung runterladen kann (das hab ich auch gemacht - ist anscheinend das selbe).

Was ist eine Confixx-Oberfläche? Ich bin bei hosteurope und habe so etwas nicht gefunden.

Welche Dateien meinst Du jetzt überhaupt genau?

Jorin

Ich meinte ein Backup der Dateien auf dem Webspace, nicht der Daten in der Datenbank. Nur vorsichtshalber. Also eigentlich würde ich beides machen, sowohl die Dateien sichern als auch die Daten.

Steffi2006

Ach so - die hab ich ganz normal mit meinem ftp-Programm runtergeladen. Das dürfte doch reichen, oder?

Jorin


Steffi2006

Hallo!

Vielen Dank! Es geht wieder alles und die Datenbank wieder einzuspielen war auch kein Thema.

Eine kleine Frage hätte ich allerdings noch. Früher waren z.B. "Thema verschieben", Thema löschen", etc. mit einem Button umgehen, jetzt habe ich da nur noch einen Text. Konnte man das irgendwo einstellen? Ich kann einfach nichts finden.

Liebe Grüße,
Steffi

Jorin

Du meinst in beiden Fällen das Default-Theme, so wie es hier auch verwendet wird? Dann kannst du das im profil einstellen, "Schnellmoderation" oder so ähnlich, da hat man irgendwo die Auswahl, ob als Text oder als Buttons. Weiß nur grad nicht, wo  :-[

Schön, dass alles wieder geht! Markiere doch dann diesen und deine anderen nun gelösten Anfragen auch als gelöst, danke!

Steffi2006

Quote from: nehcregit on January 04, 2007, 01:27:56 AM
Du meinst in beiden Fällen das Default-Theme, so wie es hier auch verwendet wird? Dann kannst du das im profil einstellen, "Schnellmoderation" oder so ähnlich, da hat man irgendwo die Auswahl, ob als Text oder als Buttons. Weiß nur grad nicht, wo  :-[
Nein, ich meinte das schon in meinem Nucleus. Da gibt es nur in der Theme-Einstellungen die Möglichkeit "Zeige Buttons" als Bilder anstatt als Text" anzustellen. Das wirkt sich aber nur auf die Buttons unter den Benutzern (Link für AIM, Email, Homepage, etc.) aus und nicht auf das eigentliche Layout des Forums.

Hat jemand noch eine Idee, wo man das einstellen könnte?

Quote from: nehcregit on January 04, 2007, 01:27:56 AM
Schön, dass alles wieder geht! Markiere doch dann diesen und deine anderen nun gelösten Anfragen auch als gelöst, danke!
Mache ich gerne - wo geht das?

Jorin

Editiere deinen allerersten Beitrag und stelle als Symbol "solved" ein, so wie ich hier.

->Profil ->Design und Layout ->Schnellmoderation im Themenindex: Dort "Als Symbol anzeigen" auswählen. Oder meintest du etwas anderes?

Steffi2006

Quote from: nehcregit on January 04, 2007, 06:14:41 AM
->Profil ->Design und Layout ->Schnellmoderation im Themenindex: Dort "Als Symbol anzeigen" auswählen. Oder meintest du etwas anderes?
Das wirkt sich nur auf die Beitragsübersicht innerhalb eines Boards aus. Da stehen dann plötzlich so Symbole wie Mülleimer, etc.

Aber mir geht es darum, das unten (wo hier Reply, Notify, etc. steht) das da nur Text steht aber keine Buttons drum rum.

Ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich aus.

Im Übrigen dürfte es ja keine Profileinstellung sein, weil es soll sich ja bei allen Besuchern auswirken!

Jorin

Wenns kein Fehler ist (dass z.B. die Grafiken fehlen), müsste es eine Einstellung im Theme sein: ->Adminbereich ->Aktuelles Theme.

Steffi2006

Wie gesagt - da gibt es nur in der Theme-Einstellungen die Möglichkeit "Zeige Buttons" als Bilder anstatt als Text" anzustellen. Das wirkt sich aber nur auf die Buttons unter den Benutzern (Link für AIM, Email, Homepage, etc.) aus und nicht auf das eigentliche Layout des Forums.

Am Kopf kratz...die Bilder sind alle da - ich habe gerade geschaut.

Steffi2006

Hat sich erledigt!
Nucleus 1.1. hatte keine German-Images - hab sie von dem alten Nucleus hochgeladen, jetzt gehts!

Jorin


Steffi2006

So isses - muss man nur erstmal drauf kommen!  8)

Jedenfalls danke für Eure tolle und vor allen Dingen prompte Hilfe!

Advertisement: