smf Gallery

Started by ibio, February 05, 2007, 01:09:32 PM

Previous topic - Next topic

Bopla

Okay, aaaaalso...

Im wesentlich bleibt es (nach anderen Fehlversuchen) hierbei:

Ich habe die drei Dateien sowohl ins Default-Theme als auch ins verwendete (DilbertMC) kopiert (Ordner Languages) bzw. bei Default die Inhalte in den vorhandenen Dateien ergänzt.

Was ich nicht finden konnte, ist die in den FAQs erwähnte smfgallery.xml
Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich die brauche, weil ich ja fertige Dateien zum Uploaden hatte?

Was fehlt nun noch?

(Übrigens danke für Deine Geduld!!)

Jorin

#21
Hmm... Ich schreib dir einfach mal, wie die Installation normalerweise läuft:

1. ZIP-Paket über Paketmanager installieren. Dabei immer(!) als fehlerhaft gekennzeichnete Dateien notieren, da diese nicht geändert werden. Dies muss dann von Hand erfolgen!

2. In der XML-Datei der Mod nachschauen (oder bereits während der Installation die Dateien notieren, die geändert werden), welche Änderungen an den Default-Theme-Dateien vorgenommen wurden. Dies dann von Hand bei den Dateien des verwendeten Themes nachtragen.

3. In der XML-Datei oder wahlweise den englischen Sprachdateien des Default-Themes nachschauen, welche Änderungen die Mod vorgenommen hat (siehe Auflistung der Dateien bei der Installation). Die Änderungen dann von Hand in die deutschen Sprachdateien des Default-Themes nachtragen. Liegen diese Dateien auch im Languages-Ordner des verwendeten Themes vor, müssen dort ebenfalls diese Änderungen nachgetragen werden.

4. Kopieren der Gallery.english.php (oder so ähnlich) als Gallery.german(i).php und gleichzeitiges Übersetzen.

5. Finaler Test  ;)

Eine irgendwas.xml- bzw. irgendwas.mod-Datei muss es geben, da diese zur Installation benötigt wird.

Edit: Also, ich sehe die Galerie in deutsch... Nur eine CSS-Angabe scheint beim Menüeintrag zu fehlen, da die Schrift zu klein ist.

Edit2: Was den Menüpunkt angeht: Du hast anscheinend einfach den Code dafür vom Default-Theme kopiert. Das sieht aber recht unschön aus. Du solltest dich am Code des DilberMC orientieren  ;)

Bopla

Wie gesagt: Die XML-Datei (smfgallery.xml) finde ich gar nicht erst... ^^

Aaaaber: Jetzt geht's! Ich habe einfach den Button-Code vom Default-Theme ins verwendete Theme rüberkopiert. Muss jetzt wohl nur noch das Format irgendwie anpassen, weil der Text viel kleiner ist als bei den anderen Buttons...

Bopla

Hmm... ich krieg das nicht angepasst (Bin halt auch kein Progger...)

Originalcode der Buttons (Bsp.:)

Quote// Show the [home] button.
   echo'
            <td align="center" class="menubg' , $current_action == 'home' ? '2' : '' , '">
               <a href="', $scripturl, '">' , $txt[103] , '</a>
            </td>';

Und das ist der Code aus der Default:

Quote// the [SMF Gallery] button
   if ($context['allow_smfgallery_view'])
      echo ($current_action == 'gallery' || $context['browser']['is_ie4']) ? '<td class="maintab_active_' . $first . '">&nbsp;</td>' : '' , '
            <td valign="top" class="menubg' , $current_action == 'gallery' ? 'active_back' : 'back' , '">
               <a href="', $scripturl, '?action=gallery">' , $txt['smfgallery_menu']  , '</a>
            </td>' , $current_action == 'gallery' ? '<td class="maintab_active_' . $last . '">&nbsp;</td>' : '';

Was muss ich wie ändern?

Bopla

Ich hab's!! Endlich geht alles! *hoff*  :D

Vielen Dank nochmal! Vor allem für Deine Geduld!  ;D

Bopla

*räusper*

Öhm... jetzt hab ich doch nochmal Mist gebaut:

Quote
echo $txt['gallery_text_postedby'] . '<a href="' . $scripturl . '?action=profile;u=' . $context['gallery_pic']['ID_MEMBER'] . '">'  . $context['gallery_pic']['realName'] '</a> . $txt['gallery_at'] . $context['gallery_pic']['date'] . '<br />

In der Zeile wollte ich ändern, dass das Postdatum des Bildes direkt (also ohne Leerzeichen) hinter dem Uploader-Namen erscheint. Leider hat es nicht funktioniert. Stattdessen hat sich nach dem Zurückändern ein Fehler in die Zeile eingeschlichen, und die Galerie funktioniert nicht mehr... ^^

Kannst Du mir bitte nochmal helfen und sagen, wo da der Fehler liegt? (Wie gesagt: Bin kein Progger...)

Jorin

#26
Versuch es mal so:

echo $txt['gallery_text_postedby'] . '<a href="' . $scripturl . '?action=profile;u=' . $context['gallery_pic']['ID_MEMBER'] . '">'  . $context['gallery_pic']['realName'] '</a> . $txt['gallery_at'] . $context['gallery_pic']['date'] . '<br />';

Wenn das nicht klappt, bitte mal die index.template.php anhängen.

Bopla

Hat leider nicht geklappt. Der Fehler müsste innerhalb dieses Teils liegen:
$context['gallery_pic']['realName'] '</a> . $txt['gallery_at'] .
Dazwischen hatte ich was geändert...

Index.template.php anbei.

Bopla

Habe inzwischen den korrekten Code vom Programmierer erhalten, und die Galerie geht wieder.

Hier die Originalversion, wie sie gehört:


echo $txt['gallery_text_postedby'] . '<a href="' . $scripturl . '?action=profile;u=' . $context['gallery_pic']['ID_MEMBER'] . '">'  . $context['gallery_pic']['realName'] . '</a>' . $txt['gallery_at'] . $context['gallery_pic']['date'] . '<br />

ibio

Halöchen
Bestimmt kann mir jemand helfen.
Finde einfach keinen link um bilder in die Gallerie hochzuladen. oder geht das garnicht. per smf
mfg

Jorin

Prüfe mal die Berechtigungen.

Nightmage

Woran könnte das eigentlich liegen, dass die Bilder nicht angezeigt werden?

Hatte mir das ganze SMF mitsamt Galerie mal auf nen Testserver (Funpic) geladen, da lief das alles Problemlos auf Anhieb (auch bei fremden Templates).

Und jetzt auf meiner Seite (http://zeichnen-lernen.net/forum/index.php) werden die Bilder einfach nicht angezeigt.
Hab übrigens die englischen Sprachdateien alle eingeschaltet also da sollte das Problem nicht liegen. Auch nicht am Template, weil die Bilder auch schon nicht bei den original Templates zu sehen waren.

Mein Hoster unterstützt leider keinerlei htaccess Dateien, könnte es ggf. daran liegen?

Alles andere läuft soweit super.

Wäre echt für nen Rat dankbar.

noex

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Nightmage

Super, danke.
Tja, kleine Ursache, große Wirkung.  :-\

Advertisement: