YaBBSE 1.5.4: Dateiupload und die Vorschau

Started by Hondo, August 22, 2004, 03:30:56 AM

Previous topic - Next topic

Hondo

Hallo,
wenn ich eine Datei auswähle in einem Posting und in die Vorschau gehe geht die Upload-Information verloren, aus folgendem Grund:
"Das Attribut value= in Verbindung mit <input type="file">, mit dem das Vorbelegen der Dateiauswahl möglich wäre, wird von moderneren Browsern aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt."
Also müsste die Upload-Datei schon gespeichert werden, wenn man in die Vorschau geht, oder so.
Das Problem muss ja auch in SMF vorliegen. Gibts dafür ein Mod oder ähnliches?

Gruß Andreas

Hondo

Hallo,
habe im YaBBSE Forum mal gestöbert und folgenden Thread gefunden:
http://www.yabbse.org/community/index.php?thread=21114/0
Leider wird dort pauschal gesagt dass man damit leben muss.
Kann ja nicht sein - oder?

Andreas

Christian Land

Das Problem dabei ist, dass Du Dir zwangsläufig Probleme einhandelst wenn Du bei der Vorschau schon den Upload erledigst... denn dann liegt die Datei auf dem Server und wenn der User dann seinen Beitrag doch nicht abschickt hast Du Müll auf der Platte.... ist also keine gangbare Lösung....

Hondo

Hallo,
die Problematik ist mir klar.
ist es denn nicht möglich den upload wieder zu löchen?

Andreas

Pitti

Quoteist es denn nicht möglich den upload wieder zu löchen?
grundsätzlich ist fast alles möglich. (so auch dein anliegen)
aber oft wirds nicht realisiert, weil die "nachfrage" den aufwand nur selten rechtfertigt.
einige lösungsansätze wurden hier schon genannt und man sieht, daß es ne futzelei wird.
da hätte ich auch keine lust zu.
letztlich haste hier ja die möglichkeit mit einzwei klicks den upload nachzuschieben.

grüßle pitti

Hondo

Hallo,
habe nun den mini-Mod so wie im Link beschrieben installiert, welcher ein Hinweis in der Vorschau gibt.

Gruß und Danke,
Andreas

Christian Land

Quote from: Hondo on August 22, 2004, 01:41:53 PM
die Problematik ist mir klar.

;D Ist sie nicht, weil:

Quoteist es denn nicht möglich den upload wieder zu löchen?

Natürlich ist es möglich.... die Frage ist nur: WANN?

Das Board bekommt ja nicht mit was Du machst... angenommen Du lädst per Vorschau XYZ.ABC hoch... überlegst es Dir anders und gehst schlafen.... dann wartet das Board brav darauf, dass Du absendest... angenommen Du baust nun einen Mechanismus ein, der nach 24h die verwaisten Attachments löscht.... dann kann man Dir super den Server vollspammen... ich lad dann einfach Dummy-Files hoch per Vorschau Funktion bis Dein Server nicht mehr mag.... oder das Board merkt das zuviele Attachments da sind... also muss man an der Stelle sogar hochgeladene Attachments irgendwie kenntlich machen von woher sie kommen um das Spamming zu verhindern, etc.

Wie gesagt... es ist alles, nur nicht trivial....

Hondo

Hallo Snow,
Doch ist mir schon klar dass es kein auslösendes Ereignis gibt, wenn der Poster sein Anhang oder das ganze Posting verwirft.
Das müsste so sein, dass der upload in ein "temporäres" Verzeichnis hochgeladen wird, und wenn der Poster dann tatsächlich sein Posting abschickt müsste er seinen Upload auswählen können. Ansonsten wird er automatisch nach X Tagen / Stunden gelöscht.

Also weder einfach noch trivial, wie du schon sagst. Jede Menge Arbeit und Zeit, die ich Z.Z. nicht habe. Also bleibt alles beim alten.

Gruß Andreas

Advertisement: