Anzeige der Topics neues CSS-Format zuweisen?

Started by Galley_Beggar, May 17, 2007, 02:20:49 AM

Previous topic - Next topic

Galley_Beggar

Hallo.
Doofe Frage: In welcher php-Datei steht, wie die einzelnen Threads/Topics angezeigt werden, bzw. welches CSS-Format sie benutzen?

Ich möchte den Threads ein eigenes CSS-Format zuweisen. Im Moment haben die Unterfohren und die Threads das selbe CSS-Format zugewiesen.

Das macht die Anzeige insgesamt sehr unübersichtlich, da auf den ersten Blick nicht unterschieden werden kann, was Unterforum, was Thread ist.


Danke
SMF 1.1.2
Template: Endar template

Galley_Beggar

Hier nochmal ein Bild, was ich genau meine.

Im Moment haben Topics und die Subboards das gleiche CSS-Style... zumindest ist das Hintergrundbild im CSS-Format "subtitle" enthalten und sonst nirgends.
Aber ich finde einfach nicht die Stelle, bei der den ganz normalen und ollen Topics zugewiesen wird, wie sie aussehen sollen :(
SMF 1.1.2
Template: Endar template

ianus

Grüße!

Wenn ich das hier richtig verstehe, wird Dein Vorhaben etwas komplizierter.

Die Hintergründe werden alle in der Style.css definiert.
/* Alternating backgrounds for posts, and several other sections of the forum. */
.windowbg

und den folgenden Zeilen.

Dies wird aber in diversen template.Dateien verwendet und hier beginnt das Problem. Wenn ich Dein Bild richtig deute, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, ist die Datei die für diese Anzeige zuständig ist, die MessageIndex.template.php.
Wenn Du die Hintergründe nur in dieser Ansicht ändern willst, musst Du zunächst eine neue CSS Defenition schreiben.
Etwa so etwas:
.windowbg4
{
color: #000000;
background-color: red;
}


In der MessageIndex.template.php suchst Du Dir nun die Stellen heraus, die Du farblich ändern willst.

Es macht den Eindruck, als wenn Du schon etwas in dem code gelesen hättest und damit zurecht kommst. Ich hoffe also, dass Dir der Hinweis auf die Datei reicht und Du Deine Ansicht gewünscht übersichtlich hinbekommst.

Galley_Beggar

Ja, in der CSS-Datei wird der Hintergrund für Topics und Subboards mit "subtitle" definiert.

Für die Topics würde ich ein einges CSS-Style erstellen, welches auch _nur_ für die Topics wäre.

Ich bin folgendermaßen vor gegangen:
Habe in den template-dateien einfach mal sämtliche class="subtitle" Zeilen aufgerufen und nach jenen Ausschau gehalten, die für die Topics sind.
Netterweise steht das ja immer in Bemerkungen dabei.
Aber ich habe alles gefunden.... ob die Topics nen Poll sind, oder Sticky.... Quickmod usw. aber nirgends die Zeile für die ganz normalen und ollen Topics.
Oder ändere ich _alle_ Topics, wenn ich das Format von "Poll"-Topics ändere?


Oder wäre es einfacher, wenn ich das Design der Subboards ändere? o_0
Zu denen finde ich in den Dateien Unmengen. *g*
SMF 1.1.2
Template: Endar template

ianus

#4
Grüße!

Wie gesagt, ich kann nicht raten ob oder wie Dein Theme die Benennung des verantwortlichen CSS Teils geändert hat.

Im default wird hierfür windowbg(Zahl) verwendet.
In der MessageIndex.template.php (default) änderst Du die Farbe der Tabellenhintergründe etwa ab der Zeile
// Do we want to seperate the sticky and lock status out?
Es ist etwas Fummelarbeit die richtigen Angaben zu finden.
Vielleicht wäre es einfacher irgendeine Art markierung zwischen die beiden Teile einzufügen?

Ich habe das zumindest so kurz angetestet. Das Ergebniss ist nicht schön, schon gar nicht perfekt - aber sehr plakativ.
Siehe:

Galley_Beggar

Nein, irgendwie funktioniert das nicht

Der CSS-Style, den ich meine ist folgender:

style.css
.subtitle {
background: #000A3F url(images/subtitle.gif) repeat-x top;
color: #ffffff;
font-weight: bold;
letter-spacing: 1px;
padding: 8px 4px 4px 4px;
font-size: 93%;
clear:both;
}

Es gibt _nur_ diesen einen CSS-Style, indem die Grafik subtitle.gif verwendet wird. Diese Grafik ist sowohl Hintergrundbild bei deim Titel der Subbords und Hintergrundbild bei den Topics.
Zweiteres will ich ändern.

In der Message.template.php gibt es nur eine einzige Stelle, bei der class=subtitle verwendet wird:


if (!empty($options['display_quick_mod']) && $options['display_quick_mod'] == 1 && !empty($context['topics']))
{
echo '
<div class="subtitle">
Select all Topics? <input type="checkbox" onclick="invertAll(this, this.form, \'topics[]\');" class="check" style="margin-top:3px;" />
<select name="qaction"', $context['can_move'] ? ' onchange="this.form.moveItTo.disabled = (this.options[this.selectedIndex].value != \'move\');"' : '', '>
<option value="">--------</option>
', $context['can_remove'] ? '<option value="remove">' . $txt['quick_mod_remove'] . '</option>' : '', '
', $context['can_lock'] ? '<option value="lock">' . $txt['quick_mod_lock'] . '</option>' : '', '
', $context['can_sticky'] ? '<option value="sticky">' . $txt['quick_mod_sticky'] . '</option>' : '', '
', $context['can_move'] ? '<option value="move">' . $txt['quick_mod_move'] . ': </option>' : '', '
', $context['can_merge'] ? '<option value="merge">' . $txt['quick_mod_merge'] . '</option>' : '', '
<option value="markread">', $txt['quick_mod_markread'], '</option>
</select>';


Aber das bringt mich auch nicht weiter...  :(
Da kann ich ändern, was ich will....
Ich will einfach nur dieses blöde Hintergrundbild bei den Topics weg haben.
SMF 1.1.2
Template: Endar template

Advertisement: