News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

[Gelöst][Converter] phpBB zu SMF

Started by Tentakel, July 08, 2007, 05:00:52 PM

Previous topic - Next topic

Tentakel

Hallo auch!

Ich habe selbstverständlich die Suchfunktion benutzt, konnte dort aber nur teilweise fündig werden. Die Themen sind zwar meistens alle irgendwie gelöst worden, aber danach nicht erklärt wie man selbst zur Lösung kam. Daher hier meine Hoffnung in eure Community.

Wir haben noch ein phpBB2 Forum für einen Fussballverein, wollen aber unbedingt weg davon und uns wurde das SMF empfohlen. Also habe ich den Converter ( Von Hier) herunter geladen. Das neue Forum SMF (nicht die RC Version) auf den neuen Server aufgespielt und installiert. Danach die alte Datenbank vom phpBB in die neue Datenbank wo schon das SMF ist, hochgeladen. Und zum Abschluß eben den Converter hochgeladen und ausgeführt.

Folgendes Problem trat dann auf:

Sorry, the database connection information used in the specified installation of SMF cannot access the installation of phpBB2. This may either mean that the installation doesn't exist, or that the MySQL account used does not have permissions to access it.

The error MySQL gave was: SELECT command denied to user '**********'@'***********' for table 'phpbb_users'


Die Sternchen habe ich zugefügt!

Ich habe beide absoluten Pfade zum alten phpBB und zum SMF hundert prozent korrekt angegeben. Das Passwort stimmt auch! Dennoch komme ich nicht über den ersten Schritt hinaus! Immer wieder kommt diese Fehlermeldung!

Mein erster Gedankengang war, das es vielleicht daran liegt, das die Datenbank vom SMF nicht als localhost vorliegt. Also habe ich die converter.php versucht zu editieren, aber ich hab da Null Plan von. Vor allem weiß ich nicht mal wo ich da was ändern könnte/sollte.

Vielleicht hier jemand einen Tipp für mich?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!


EDIT:

In den Sternen steht folgendes (Falls es weiterhilft):

'DerUsernameDerDatenbankZugriffHat'@'tab.dreamhost.com'

noex

#1
Soweit ich jetzt auswendig weiß benötigt der SMF Converter nicht nur die Datenbank, sondern auch die Konfigurations-, Einstellungs-, Config- bzw. Settingsdatei des jeweiligen Forums.

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

lg
noex

Nachtrag der Converter für phpBB sucht nach: "/include/db/config.php"
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Tentakel

Ich bin mittlerweile schon weiter. Aber trotzdem DANKE für deine Antwort. Habe mich eben im englischen bereich ein wenig "schlau" gelesen.

Ich muss dem User der SMF Datenbank Zugriffsrechte für die phpBB Datenbank geben. Okay, obwohl ich die alte phpBB Datenbank KOMPLETT in die neue SMF Datenbank eingelesen habe, muss ich es wohl doch tun. Warum weiß ich nicht, liegen doch ALLE Datenbankeinträge mittlerweile in der neuen SMF Datenbank.

Das Problem ist nur das ich das erst nächste Woche testen kann. Derjenige, der die vollen Zugriffsrechte zum alten phpBB Forum hat, weilt im wohlverdienten Urlaub. Ich habe hier nur ein Datenbankbackup und eben den Root-Path zum alten Fourm. Schöner Mist....

Vielleicht kann ja doch nochmal jemand helfen, inwiefern ich den Quellcode der convert.php verändern muss, um die Konvertierung erfolgreich abzuschliessen. Habe ja alle Passwörter und nötigen Angaben zur alten Datenbank, aber eben KEIN Zugriff auf die Kontrollpanels der Server...

Mit hoffnungsvollen Gruss

Markus

noex

#3
Quote from: noex on July 08, 2007, 06:34:29 PM
Nachtrag der Converter für phpBB sucht nach: "/include/db/config.php"

Eventuell könntest du die Datei händisch nachbauen, die Variablen welche der Converter benötigt sollten folgende sein:

$dbname = 'deinwert';
und
$table_prefix = 'deinwert';

wenn du diese Werte in der oben genannten PHP Datei speicherst sollter der Converter eigentlich nicht mehr "meckern".

SMF weiß im Moment einfach nicht welches prefix deine phpBB Version verwendet hat und kann somit auch nicht konvertieren.

lg
noex
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

noex

Sorry, falsche Datei!!!

richtig sollte Sie nur "/config.php" heißen!

lg
noex
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Tentakel

Ich werde das jetzt probieren und danach sofort bescheid geben. Aber was mir noch aufgefallen ist, was vielleicht weiterhelfen könnte:

Ich habe ja in einem EDIT (erster Post von mir) folgendes geschrieben:
QuoteEDIT:

In den Sternen steht folgendes (Falls es weiterhilft):
d
'DerUsernameDerDatenbankZugriffHat'@'tab.dreamhost.com'

Im englischen Forum sind dazu auch einige Fehlermeldungen, auch bei anderen Forensoftwares aufgefallen. Da ist aber auch mir wiederum aufgefallen, das hinter dem @ immer der Datenbankhost steht, also als Beispiel ---> ´localhost´<---

Der Datenbankhost von mir lautet allerdings NICHT ´tab.dreamhost.com´. Vielleicht würde es helfen, wenn du mir freundlicherweise sagen könntest, woher er diesen Eintrag her nimmt!? Ich habe in der SETTINGS.PHP Datei im SMF nachgeschaut, da steht alles korrekt drinne, ebenso in der config.php vom phpBB. Das konnte ich eben mittels FTP herausfinden, vielleicht liegt ja hier der Hund begraben und er holt sich irgendwo eben den falschen Datenbankhost!?   

Aber ich versuch mal deine Version schnell und melde mich gleich nochmal. DANKE für die schnelle Hilfe schonmal im Vorraus, Ergebniss gebe ich gleich bekannt.

Tentakel

Deine Lösung war es!

Einfach die config.php vom phpBB Forum verändern und das Ding läuft wie Sahne!

Ich Danke Dir vielmals!

noex

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Advertisement: