News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

Sitzungs Check fehlgeschlagen.

Started by holger50, November 08, 2004, 02:41:55 PM

Previous topic - Next topic

holger50

Hallo zusammen,

Ist egal wie lange ich im Forum war um etwas zu ändern, kommt andauert dieser Satz, wenn ich mit den Veräanderungen fertig bin und auf speichern klicke.
[/color]

"Sitzungs Check fehlgeschlagen. Bitte loggen Sie sich aus und versuchen Sie es erneut."

Kann mir jemand sagen, was hier nicht in Ordnung ist.


Gruß

Holger
[/color]

Christian Land

Du hast schon einen Blick in

http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=18851.0

geworfen?

Ausserdem: In welchem Forum passiert das? In Deinem? Hier?

.oO{Ich sollte ernsthaft darüber nachdenken ein Buch zu schreiben... "Zen oder die Kunst Fragen zu stellen" ;D}

Pitti


Christian Land

Kenn ich schon ;D Auch das Quote-HowTo, Netikette, etc. ;D

pdip

Hi,

auch ohne "Die Kunst, Fragen zu stellen" gelesen zu haben:
a) nein, es tritt nicht in diesem Forum hier auf sondern in seinem.
b) Wäre trotzallem schön wenn es eine Lösung für dieses Problem gäbe.
c) Ich benutze das Buch "Die Kunst, Fragen zu verstehen"  ;)

Pitti

hi pdip

alles was wir machen konnten haben wir in dem genannten (deinem) thread doch schon behandelt.
dadurch, daß ich bei dir testen konnte, konnten wir ausschließen, daß es am server liegt.
offensichtlich sendet der browser nicht die korrekten daten zurück.

in holgers falle haben wir diese möglichkeit nicht, deshalb auch keine ergiebigere antwort.

gruß pitti

pdip

#6
Quote from: Pitti on November 10, 2004, 09:13:33 AM
alles was wir machen konnten haben wir in dem genannten (deinem) thread doch schon behandelt.

dadurch, daß ich bei dir testen konnte, konnten wir ausschließen, daß es am server liegt.
offensichtlich sendet der browser nicht die korrekten daten zurück.

Sicher?

Mein Galeriescript verwendet Cokies und funktioniert in dieser Rechnerkonfiguration (NT4/IE5.0) hier einwandfrei.

Mein Newsscript verwendet Cokies und funktioniert in dieser Rechnerkonfiguration (NT4/IE5.0) hier einwandfrei.

Euer Forumsscript verwendet Cokies und funktioniert in dieser Rechnerkonfiguration (NT4/IE5.0) hier nicht.

Anders gesagt, andere Scripte kommen mit der gesamt Konfiguration Server/Client, egal wie besch***** die sein mag, klar. SMF nicht.  ;)

PS:
Und wenn ich in dem anderem Thread geschrieben habe das ich aufgebe und auf ein Hardwareupdate warte, dann nicht weil ich es als Lösung ansehe, sondern weil ich das Gefühl habe, dass man das beschriebene Problem hier nicht lösen wird bzw. kann.   ;)

Pitti

hi pdip,

vorweg: cookies und sessioncookies sind zwei verschiedene dinge!

2. zumindest ich als kleiner moderator hab keinen einfluß darauf, was hier gelöst wird bzw werden kann.
ich kann lediglich meine eigenen erfahrungen kunttun. und genau das tue ich, so es zum thema halbwegs paßt.

3. wir erwarten, daß der fragende sich auchmal selber kümmert.
die im ersten post genannte fehlermelde sagt doch alles aus. (sogar eingedeutscht)
mir scheint das eher so, als daß in diesem falle die melde einfach abgepinselt wurde.
der link zur seite fehlt übrigens auch.
ganz interessant wäre auch zu erfahren, in wie weit sich der fragende allgemein schon mit dem fehler befaßt hat.
welche maßnahmen wurden schon getroffen. man kann ja nicht ahnen, wo der betreffende in der materie steht.
das internet und seine funktionen jedesmal neu zu erklähren ginge etwas weit. zumal das ganze hier für mich nur ein hobby darstellt.

ich hoffe, ich konnte mich irgentwie verständlich machen ;)
grüßle pitti

mediman

Um helfen zu können braucht man ein Minimum an Infos, als da wären:

1. Server oder shared Webspace
2. PHP Version (am Besten eine phpinfo)
3. Werden die Sessions in der DB gespeichert? Falls ja, ist Sessions autostart deaktiviert?
4. Falls die Sessions in der Db gestored werden, unterstützt die mySQL Version temp. Tables?
5. Lief bei der Installation alles glatt und ist es ein fresh install oder ein Upgrade?
6. Ist das Board modifiziert worden?
7. Wie sind die genauen Einstellungen zum Thema "Sessions" im Admincenter
8. SMF Version?

mediman 
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

pdip

Hi,

Quote from: Pitti on November 10, 2004, 11:24:38 AM
vorweg: cookies und sessioncookies sind zwei verschiedene dinge!
öööh, ..ja.   :D
Irgendwie ist mir das als kleiner Anwender aber nun egal. Von meiner Seite aus betrachtet, habe ich 2 Scripts die laufen, und eines nicht. ;)

Quote from: Pitti on November 10, 2004, 11:24:38 AM
2. zumindest ich als kleiner moderator ...
...
ich hoffe, ich konnte mich irgentwie verständlich machen ;)

Schon klar, aber es ist nun ja auch nicht so, als ob diese Fehlermeldung eine gänzlich unbekannte wäre. Konkrete Fragen an den Threadersteller, z.B. Betriebssystem, Serverumgebung, bringen da doch mehr als eine Abfuhr in Richtung "...hast du hier schon mal gelesen". Ne, wird er nicht, sonst könnte man das seinem Posting wahrscheinlich entnehmen oder er hätte direkt dort geposted. Als Moderator kann man in solchen Fällen mit SMF aber ganz wunderbar Postings verschieben  ;)

Man kann zwar nicht wissen wo der Betreffende in der Materie steht, aber wenn ich mir das Posting durchlese, dann schätze ich mal, er steht an dem Punkt wo er sich überlegt eine ander Forensoftware zu installieren. Was sollt er mit SMF denn auch machen, wenn er nichts im Adminbereich speichern kann? Welche Maßnahmen soll er denn da treffen? SMF läßt ihn nicht rein. An dem Punkt wird ein Verweis auf einem Thread in dem das Problem auch nicht gelöst wurde zur Ironie  ;)

Und, nicht jeder der hier Fragen stellt, kennt sich überhaupt mit dem Internet aus. Viele nehmen den Webspace ihres Providers, basteln sich ne HP zurecht und möchten gerne ein Forum am laufen haben um z.B. über die Aufzucht von Chiliden zu diskutieren. Denen ist Server, Client, PHP, MySQL irgendwie völlig egal. Zurecht wie ich meine, die Software sollte schließlich für den Menschen da sein und nicht umgekehrt.

Diese Leute kämpfen sich nun bis hierhin durch und erhalten dann so einen Bescheid. Was glaubt ihr, ist der nächste Link den man dann aufruft?  ;)



@mediman
Das ist doch mal eine konkrete Ansage!

Pitti

grundsätzlich is mir das wurscht, welchen link du als nächstes aufsucht.
forensoftware gibts wie sand am meer ;)

angemerkt sei jedoch folgendes:
es handelt sich für den webseitenbetreiber eben nicht einfach nur um irgenteinen server im web mit irgenteiner software darauf.
leute die eine webseite betreiben sollten schon wissen, was sie tun.
du machts ja auch kein geschäft auf, ohne zu wissen was du verkaufst und wie ein laden funktioniert.

wenn dir das alles egal ist, kann ich dir auch nicht helfen.

gruß pitti

pdip

#11
Hi,

Quote from: Pittigrundsätzlich is mir das wurscht, welchen link du als nächstes aufsucht.
forensoftware gibts wie sand am meer
Ja, eben.
Aber ich habe nicht von mir geprochen, sondern allgemein.  ;)

Quote from: Pittiangemerkt sei jedoch folgendes:
es handelt sich für den webseitenbetreiber eben nicht einfach nur um irgenteinen server im web mit irgenteiner software darauf.
leute die eine webseite betreiben sollten schon wissen, was sie tun.
du machts ja auch kein geschäft auf, ohne zu wissen was du verkaufst und wie ein laden funktioniert.

Stimmt, da gebe ich dir Recht. Aber es ist in der Praxis oft nicht so. Z.B. wird der Kanichenzüchterverein Ostbevern sich sehr wohl mit den Geschäften der Vereinsführung und Statuten und Zuchtbüchern auskennen, aber mit dem Web?

Quote from: Pittiwenn dir das alles egal ist, kann ich dir auch nicht helfen.

Wenn mir alles egal wäre, dann würde ich wohl kaum hier regelmäsig lesen obwohl sich auf meinen Thread wochenlang nichts getan hat. Und ich würde mir auch kaum die Mühe machen, hier mitzuhelfen und alle möglichen Daten heraussuchen.

Wenn ich allerdings, wie in dem alten Thread lese "...Sei nicht zu faul und installiere mal" obwohl ich geschrieben habe, das ich an dem Platz hier nichts installieren kann, oder wenn ich wie in diesem Thread hier lese "...schau doch mal da nach", dann weiß ich nicht, wem was egal ist. :(

Sicherlich nerven euch die Newbies und Noobs hier, ich versteh das sogar, ging mir als Mod in einem Fotoforum ja auch nicht anders. Aber die User bestehen doch nun mal nicht alle aus Experten und viele die mit Fragen kommen, machen gerade ihre ersten Gehversuche im Netz. Das was ich meine ist also nur, das man etwas mehr Verständnis für diejenigen haben sollte, die hier um Rat fragen und sich eben nicht mit der Materie auskennen.

So, und nun höre ich besser auf, bevor es gar keine Hilfe mehr gibt.  :D

pdip

#12
Quote from: mediman on November 10, 2004, 11:47:13 AM
Um helfen zu können braucht man ein Minimum an Infos, als da wären:

1. Server oder shared Webspace
Shared Webspace:
> Intel P4 CPU
> 1,5GB DDR
> 120GB HDD
> 1x 100Mbit pro Server

> Backbone 12Gbit
> Abovenet, Verio
> Level3, Sprint
> UUNet Global Crossing
> ATT, Nlayer, TimeWarner
www.ohost.de

2. PHP Version (am Besten eine phpinfo)
http://phpinfo.pd.ohost.de/

3. Werden die Sessions in der DB gespeichert?
Ist so in SMF eingestellt

Falls ja, ist Sessions autostart deaktiviert?
?

4. Falls die Sessions in der Db gestored werden, unterstützt die mySQL Version temp. Tables?
?

5. Lief bei der Installation alles glatt und ist es ein fresh install oder ein Upgrade?
Fresh install, ohne Probleme.

6. Ist das Board modifiziert worden?
Nur eine Anpassung der Templates und CSS, die Probleme treten aber auch mit den Originaldateien auf.

7. Wie sind die genauen Einstellungen zum Thema "Sessions" im Admincenter
Forum Einstellungen:
- Benutze datenbankgestützte Sitzungen = cheked
- Sekunden bevor eine Sitzung abläuft = 36000

Server Einstellungen:
- Zur Zeit aufgrund des Fehlers nicht aufrufbar.
(Werde ich heute Nachmittag vom funktionierendem System aus posten)

8. SMF Version?
SMF 1.0 RC2
Link zum Forum:
http://pdip.pd.ohost.de/smf/index.php

9. Client Umgebung?
a. Mit den beschriebenen Problemen:
Windows NT4.0
IE 5.0 (Seite als Vertrauenswürdig eingestuft)
ISDN-Daten Standleitung zum Firmenhost.
Firmenhost unbekannt.
Probleme treten in meinem Board auf, hier in dem SMF-Board jedoch nicht.

b. Ohne Probleme
Windows 98
IE 6.0
DSL-Verbindung


Vielen Dank für die Hilfe.
pdip

mediman

jo, so passt das ... Vielen Dank.
die ? werde ich selber herausfinden ...

mediman
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

pdip

Hi,

wie angekündigt nun die vervollständigung der Liste:

7. Wie sind die genauen Einstellungen zum Thema "Sessions" im Admincenter
Forum Einstellungen:
- Benutze datenbankgestützte Sitzungen = cheked
- Sekunden bevor eine Sitzung abläuft = 36000

- Gültigkeitsdauer des Login Cookies (in Minuten) = 600
- Aktiviere lokales Speichern der Cookies = Aus
- Subdomain unabhängige Cookies verwenden? = Aus
- Benutzt eine META Weiterleitung statt HTTP = Aus

Server Einstellungen:
- Benutze dauerhafte Datenbank Verbindung = cheked

Layout
- Deaktiviere Host Namen Suche? = Aus

Hab ich irgendetwas vergessen?

mediman

alles perfekt. vielen dank!

alle einstellungen, auch die deiner shared php umgebung sind soweit okay, nur folgende sachen sind spassig ...

lt. deiner eigenen phpinfo sind persistent database connections verboten (was auch gut so ist, da sie aus performance gründen nie genutzt werden sollten), du nutzt sie aber ...

naja, mit deinen problem hat das wohl weniger zu tun, eher wohl die arg restricitive Form der sessionverwaltung.

in der php.ini ist bei dir festgelegt, dass die session exakt 3600 Sekunden lebt, besser wäre der Standardwert 0, wa bedeutet bis der Browser geschlossen wird ...

ich check mal die sessionverwaltung unter ie 5.0, ich denke da liegt der hase im pfeffer ...

mediman

My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

pdip

Vielen Dank für die Antwort

Quote from: mediman
in der php.ini ist bei dir festgelegt, dass die session exakt 3600 Sekunden lebt, besser wäre der Standardwert 0, wa bedeutet bis der Browser geschlossen wird ...
Was dann wohl erklärt, warum man auch in der funktionierenden Umgebung ab und an mal rausgeworfen wird.

Quote from: mediman
lt. deiner eigenen phpinfo sind persistent database connections verboten (was auch gut so ist, da sie aus performance gründen nie genutzt werden sollten), du nutzt sie aber ...
Dann schalte ich das gleich im Forum ab.
Es ist der Punkt "Benutze dauerhafte Datenbank Verbindung", richtig?

Quote from: mediman
ich check mal die sessionverwaltung unter ie 5.0, ich denke da liegt der hase im pfeffer ...
Was mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen ist, ich komme jetzt dadrauf weil: "die session exakt 3600 Sekunden lebt" - Unter dem IE 5.0 läuft das Einblenden der Newsbox wesentlich schneller ab als unter dem IE6.0, das hat mit der Newsbox nichts zu tun, aber es sieht so aus, als ob dort ein Timer schneller läuft.

mediman

#17
QuoteEs ist der Punkt "Benutze dauerhafte Datenbank Verbindung", richtig?
Ja, korrekt

Das mit dem IE 5.0 ist in der Tat sehr interessant, auch das mit dem Newsletter.
Abgesehen davon, dass man ihn nicht mehr nutzen sollte ...

mediman

My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

pdip

Quote from: mediman on November 11, 2004, 05:19:31 PM
Abgesehen davon, dass man ihn nicht mehr nutzen sollte ...

Ja, ich weiß das. Aber der Admin unseres Firmennetzwerkes weiß das anscheinend noch nicht  ;)  Kurzum, ich kann das Ding nicht durch einen anderen Browser ersetzen. Ich kann nur auf das alle 2 Jahre stattfindende Hardwareupdate hoffen.

mediman

Quote from: pdip on November 11, 2004, 06:31:03 PM
Quote from: mediman on November 11, 2004, 05:19:31 PM
Abgesehen davon, dass man ihn nicht mehr nutzen sollte ...

Ja, ich weiß das. Aber der Admin unseres Firmennetzwerkes weiß das anscheinend noch nicht  ;)  Kurzum, ich kann das Ding nicht durch einen anderen Browser ersetzen. Ich kann nur auf das alle 2 Jahre stattfindende Hardwareupdate hoffen.

da aber das smf hier wohl ohne probs funzt und offensichtlich nur dein eigenes nicht, muessen wir uns die sache anschauen ...

mediman
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

Advertisement: