News:

SMF 2.1.4 has been released! Take it for a spin! Read more.

Main Menu

Template in Seite integrieren

Started by Cheffu, October 21, 2007, 04:50:29 PM

Previous topic - Next topic

Cheffu

Hallo
Nehmen wir an mein Code für die gesamte HP baut sich so auf:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<table>
<tr>
<td>Hallo</td>
<td>Forum</td>
</tr>

</body>
</html>

Dies ist natürlich nur ein sehr vereinfachtes Beispiel. An die Stelle wo Forum steht soll SMF sein. Wo und wie muss ich den Code der restlichen Konstruktion der Seite in das Template meines Forums schreiben?
Ich habe es schonmal hinbekommen ein Menü mit php darüber includen zu lassen, aber der Code des Gerüsts geht auch danach noch weiter.
In meinem konkreten Fall benutze ich divs und das Forum muss eben in einem der divs angezeigt werden, also auch mit der entsprechenden Breite.

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen :)
Entschuldigung, falls dies schonmal irgendwo gepostet wurde, aber ich habe kein konkreten Begriff gewusst, unter dem ich dies finden könnte.

mfg
Cheffu


PfalzNacht


Cheffu

Bei einem iFrame ist das Problem, dass es von der Breite vermutlich nicht passt, aber der wichtiger ist, dass die Höhe nicht passt. Das bedeutet das das iFrame einen vertikalen Scrollbalken bekommt anstatt das die Seite einen solchen Scrollbalken bekommt, was um einiges schöner wäre.

insanehsp

mach den IFrame einfach so lang, das das ganze Forum reinpasst, dann kommt da wo der iframe ist auch kein scrollbalken, sondern nur am rand von der ganz normalen Seite, wo der Balken sowieso wäre.
Werde zum Hörspielsprecher: Hoerspielprojekt.de
ODER
Besuche das Hörspiel-Forum: Hoertalk.de


Cheffu

Hast du das schonmal probiert? ^^
Das Problem dabei ist, dass das Forum immer unterschiedlich hoch ist. Klar könnte ich das iFrame so hoch machen, wie die maximale Höhe des Forums, aber dann wären kleinere Seiten ebenfalls so hoch, was fast noch schlimmer wäre, wie ein Scrollbalken im iFrame.
Ich habe auch iregndwann mal von einer Methode gelsen, die das iFrame auf die Größe des Inhalts anpasst, aber dies sah nicht gerade leicht aus, so das ich denke das der einbau mit Divs sogar einfacher sein müsste.
Bei Coppermine zum Beispiel gibt es eine template.html in die man nur seinen Code einbauen muss und fertig. Einen ähnlcih leichten Weg muss es doch auch hier geben.

mfg
Cheffu

Lemming

Du willst also das Forumstemplate deiner Webseite anpassen? Schon versucht, das SMF-Theme zu editieren (index.template.php usw.) ?

Cheffu

Ganz genau das ist die ganze Zeit die Frage. Wenn ich dein Post richtig verstehe, muss ich die index.template.php datei editieren.
Die Frage ist jetzt nur, an welcher Stelle muss ich ansetzen um über dem Forum mein Code einzubaun und auch untendrunter muss Code.

Jorin

Wenn du dir die index.template.php mal genauer anschaust, siehst du recht schnell, wie sie aufgebaut ist. Header und Footer musst du anpassen, den Rest nicht.

iggitus

Hallo
Ich habe ein Ähnliches Problehm
ich möchte das forum in eine Tabellenkonstruktion einbauen
http://www.ffmeckenheim.de/
nur ich habe mich siet 2 Jahren nicht mehr mit dem smf beschäftigt, deswegen weiß ich absolut nicht wie ich das machen soll und hab auch nich so die zeit dafür.
gibt es jemand der themes nach wunsch gegen bezahlung erstellt?

Advertisement: