Hilfe mein Forum isss wech

Started by aalfred, December 10, 2007, 02:20:16 PM

Previous topic - Next topic

aalfred

Hallo SMF Profis

Ich muss mich nach langen wieder mal an euch wenden. Mein Forum Aktuell mit dem Tiny Portal will ab heute nicht mehr aufgehen, ich bekomme bein Seitenaufruf diese Fehlermeldung

Notice: Undefined variable: sourcedir in /home/........../public_html/index.php on line 50

Warning: require_once(/QueryString.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /home/.........../public_html/index.php on line 50

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/QueryString.php' (include_path='.:/usr/lib/php:/usr/local/lib/php') in /home/........../public_html/index.php on line 50

Ich Bitte euch dringend um Hilfe, ich bin absolut am verzweifenln :(

Gruß und Danke aalfred

mediman

Check mal deine Settings.php

mediman
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

aalfred

Hallo

Danke dir, habe mal ein bisschen gesucht, meine Settings.php war auf einmal leer. Da stand nix mehr drin, wie können die Settings auf einmal verschwinden ?

Gruß aalfred

Ferrika

Du bist anscheinend nun die Nr. 3, dem das passiert ist. Was sagt denn Dein Serverlog, wenn Du mal nach der Zeit schaust, ab der das Forum nicht mehr erreichbar war.

So langsam hab ich den blöden Verdacht, da hat jemand ne Möglichkeit gefunden, an die Settings ranzukommen... wär interessant, das rauszufinden.

LG Ferrika
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

mediman

Das ist ein häufiges Problem bei shared Hosts und hat mit SMF eigentlich nichts zu tun.

Wie passiert das? Mögliches Szenario:

Dein Hoster hat vllt. ein Highend-Storage-Server mit supergenialen 400GB Platten.

Auf diesem Server hostet er 2000 Kunden mit durchschnittlich 500MB Webspace, eher oft mehr.

Wenn jetzt die User anfangen die Platte zu füllen, dann kann es vorkommen, dass mehr Space vergeben wird, als physikalisch da ist. Es kommt zum Quota-Error = Platte voll.

Was hat das mit der Settings zu tun?

Ganz einfach: Linux prüft, bevor er eine Platte beschreiben möchte, nicht, ob genügend Platz da ist, und zudem ist die Technik wie Linux Dateien beschreibt in dem Falle ungünstig.

1. Linux liest die Datei in den Speicher -> bis hier alles gut
2. Linux added das, was es der Datei hinzufügen möchte oder ändern möchte, direkt im Speicherstack -> auch hier noch alles gut.
3. Linux möchte das Ganze zurück in die Datei schreiben -> Roter Alarm, kein Rückspeichern möglich, Platte voll, die Datei wird leer bleiben.
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

mediman

Hab grad mal geguckt.

Dein Provider bietet 40GB für 2.99 € an.
Wenn er pro Server 2x200GB Platten hat, dann kann er effektiv 10 Kunden drauf packen = 29,90 €.

Das kann nicht klappen!
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

dieter4

Quote from: André M. on December 17, 2007, 11:21:05 AM
1. Linux liest die Datei in den Speicher -> bis hier alles gut
2. Linux added das, was es der Datei hinzufügen möchte oder ändern möchte, direkt im Speicherstack -> auch hier noch alles gut.
3. Linux möchte das Ganze zurück in die Datei schreiben -> Roter Alarm, kein Rückspeichern möglich, Platte voll, die Datei wird leer bleiben.

Aber genau deshalb ist Linux doch so schnell und wenn der Hoster nicht selber Acht gibt wie es um den Festplattenplatz bestellt ist, ist er es schuld und wenig verantwortungsvoll ;D

mediman

Quote from: Neakro on December 17, 2007, 12:05:35 PM
Quote from: André M. on December 17, 2007, 11:21:05 AM
1. Linux liest die Datei in den Speicher -> bis hier alles gut
2. Linux added das, was es der Datei hinzufügen möchte oder ändern möchte, direkt im Speicherstack -> auch hier noch alles gut.
3. Linux möchte das Ganze zurück in die Datei schreiben -> Roter Alarm, kein Rückspeichern möglich, Platte voll, die Datei wird leer bleiben.

Aber genau deshalb ist Linux doch so schnell und wenn der Hoster nicht selber Acht gibt wie es um den Festplattenplatz bestellt ist, ist er es schuld und wenig verantwortungsvoll ;D

Ich gebe auch nicht Linux die Schuld, sonderm dem Provider, die ja oftmals keine entsprechende Software zur Virtualisierung einsetzen (HSComplete, Virtuozzo), weil sie einfach nur Profit wollen.

Ein Stück weit ist es aber auch Schuld der Kunden, denn wer aus Sparsamkeit bei einem Hoster für 2,99 € 40 GB giert, der züchtet regelrecht solche Firmen.
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

dieter4

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein Hoster 40GB für 3€ abgibt. Das ist bestimmt so ein angeblicher Platz, der in Wirklichkeit nur 100MB oder so beträgt. harsem hatte doch mal sowas gepostet.

mediman

Auch bei 15€ ist es eigentlich zu billig.
Das Problem ist auch ned der Preis, sondern die Anzahl der Kunden pro Server.

Wie oft liest man web269, d.h. es sind mind. 269 Kunden auf dem einen Server. Die regulären Server, die Firmen für shared Hosting einsetzen, haben, abgesehen von speziellen Storageservern (Strato), 40, 80 oder 200 GB-Platten.

Rest kannst du dir ausrechnen.

My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

dieter4

Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich selbst bin auch mit meiner kleinen Website (siehe Signatur) mit mindestens 250 Kunden auf einem SharedHost-Server, was dabei aber auch locker ausreicht.

Aber im Gegensatz zu anderen Hostern scheint mein Hoster sehr kompetent zu sein und auch auf eben solche Dinge zu achten. :)

Jorin

Ohje.... Mein "User" lautet xyz02310blabla... Heißt das, ich teile mir den Server mit - im schlimmsten Falle - 99.999 Kunden?  :o

Ferrika

Die Nummer sagt nicht unbedingt was über die Anzahl aus. Mein Provider vergibt fortlaufende Nummern. Heißt: Wenn ein User wegfällt, bekommt der neue nicht die gleiche Nummer zurück, sondern eine neue, fortlaufende.

Trotzdem hatte auch ich das Problem bei dem ersten Server, auf den er mich platziert hatte, daß der Server entschieden zu voll war. Als mein Provider das bemerkt hat, weil sich die Beschwerden über den Server häuften, hat er etliche User umgesetzt und sein Limit für alle Server heruntergesetzt. Sowas nennt man dann wohl einen kundenfreundlichen Provider ;-)
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

PfalzNacht

Gott sei dank hab ich mein eigener Server.  :D

Ferrika

was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

PfalzNacht

 O:) :P

Aber andererseits muss ich Andre recht geben, denn viele sagen zwar du hast z.B. 1GB, was aber net stimmt, weil se nämlich nach 100MB auf einmal den Laden dicht machen. Und wenn man dann mal nachliest, steht da, das es sich mit anderen teilt. Unverschämtheit sowas.
Aber naja, wer auf sowas reinfällt, ist selber schuld.

NeonXL

Danke für diesen Thread! Eines meines Boards war heute plötzlich auch verschwunden.
Ich bin von alleine nicht drauf gekommen, aber es lag auch bei mir an der Settings.php, die plötzlich ganz leer war. Aber Dank dieses Threads hier konnte ich das Problem schnell lösen.  :)

Jorin

Eben, PfalzNacht. Die Zahlenspielereien von André sind da recht gut und realistisch. Solche Angebote sind meiner Meinung nach nur schneller Kundenfang und wenig seriös.

PfalzNacht

Da dies mit der Settings.php immer öfters vorkommt, frag ich mich, ob es irgendwo/irgendwie ein Hack gibt um das zu machen, oder aber ob die Leute, denen das passiert, die Schreib- und Leserechte falsch eingestellt, so das jeder dran kommt.

mediman

Änderungen des Forums, aber auch DB-Fehler, führen zum Neuschreiben der Settings.php.

Kann diese aus obengenannten Gründen nicht erzeugt werden (Webspace, Rechte oder aber Timeouts) kommt es zum genannten Problem.
My Projects: http://ticker-oase.de 
Please do not PM me with support requests.

PfalzNacht

Gut, aber wenn nix am Forum geändert wurde, und an der settings.php braucht man ja normalerweise nix mehr zu ändern, kann es also nur durch DB-Fehler kommen (z.B. durch install eines Mods, oder auch alles andere)?

Jetzt frag ich mich aber, warum die DB einen Fehler erzeugen soll, wenn doch alles die ganze Zeit normal ging?

aalfred

Hi Leutz

Also ich habe das xl Angebot bei meinem Hoster 25 Gig und 700 Transfer, wegen Coppermine extra ein bisschen grösser, da Bezahle 9,99 im Monat. Ich hatte schon oft Probleme mit der Empfangbarkeit meiner Seite, da das dort wohl so ist wie hier Beschrieben, zig Gig auf einem Server die ich mir dann eben teilen muss. Ich musste mich zigmal Beschweren damit das ein bisschen flüssiger läuft, zurzeit klappt das eigentlich ganz gut. Ich kann nur sagen Glück dem der ein anständigen Server hat, wenn die nur nicht so teuer wären  ;D.

Gruß aalfred 

PfalzNacht

Na dass das Bauernfängerei ist, ist ja irgendwie klar, oder?

25GB für 10€ im Monat kann net sein, da würde er Pleite gehen.

Heisst das du die 25GB mit anderen teilst.

Und ja, ich hab wirklich Glück mit nem eigenen Server.  :D

aalfred

Quote from: PfalzNacht on December 23, 2007, 07:34:14 PM

Und ja, ich hab wirklich Glück mit nem eigenen Server.  :D

Angeber :)

Ich wünsche euch allen ein Frohes Weihnachtsfest.

onkel_sam

Kurze Info: Ist bei mir ebenfalls passiert. Liegt aber höchstwahrscheinlich am Server ;)

Advertisement: