News:

Want to get involved in developing SMF, then why not lend a hand on our github!

Main Menu

Kernel 2.6.22-14 vs SMF - Antworten zum Teil unmöglich

Started by Jens_0815, December 21, 2007, 02:37:42 PM

Previous topic - Next topic

Jens_0815

Hi Leute!

mich quält ein kleines Problem und hier im Entwicklerforum kann man mir bestimmt weiterhelfen!

Im SMF (und nur dort, nicht im phpBB, vBulletin, WoltlabBB, auch nicht in Wordpress z.B.) der neuesten Generation (Standardtemplate und Sprachdateien 1.1.2, SMF-Kern 1.1.4) akzeptiert das Antwortformular meine Eingaben nicht, bzw. versteht nicht was ich da sende. Passiert auch mit dem "Neuer Thread" Formular und ich hoffe ich muss das hier nicht per Schnellantwort in einen anderen Thread posten. Erstaunlicherweise versteht dies die Eingaben. Aktualisierungen im Profil sind mir auch nicht möglich. Und auch das Schnellantwortkästchen gibt den Geist auf wenn ich längere Texte eingebe...

Zurückgeliefert wird mir nach dreiminütigem "Warte auf Antwort..." ein HTTP 400 Bad Request. Browser die ich ausprobiert habe sind Lynx, Firefox und Opera. Mein Betriebssystem ist das aktuelle Ubunutu, von Live-CD installiert und in letzter Zeit soweit ich mich erinnere 2mal automatisch aktualisiert (einmal war sogar der Kernel dabei, jetzt 2.6.22-14).
Interessant ist, dass dieses Problem unter Windows (auf demselben Rechner mit derselben Netzwerkschnittstelle (Laptop - eingebaut SiS irgendwas) in demselben Netzwerk (Uninetzwerk Siegen)) nicht auftritt. In zwei aktuellen SMF-Installationen getestet und es funktionierte nicht, in einem etwas älteren SMF (Core ebenfalls 1.1.4, Sprachdateien und Standardtemplate aber nur 1.1, Forum wird recht wenig genutzt) funktionierte das ganze völlig ohne Probleme...

IPv6 habe ich schon mal ausgeschaltet, eingeschaltet, das scheint keinen Einfluss zu haben...

Ich wäre über Antworten sehr erfreut! Smiley

Viele Grüße


der Jens, der überrascht wäre, wenn dieses Posting, dass a) lang und b) nicht über die Schnellantwort eingegeben wurde, wirklich auftaucht...

beeeee

Wenn ich deinen Post richtig verstehe, setzt du Ubuntu clientseitig ein und nicht als Webserver, auf dem SMF läuft, oder?

Jens_0815

Richtig. Aber ich kann mal versuchen, eines der SMF darauf laufen zu lassen...

dieter4

Ich würde mich jetzt stark wundern, wenn es an Ubuntu generell liegt, denn da hätten wir auch Meldungen von anderen Leuten.

Das Problem tritt bei allen SMF auf oder nur auf einem bestimmten auf einigen Servern?

Jens_0815

Es tritt nur in zwei Foren auf: hxxp:tanelorn.net [nonactive] und hxxp:www.rollenspielprojekt.de/riesrsp/ [nonactive] Ansonsten ist das andere Forum ein sehr kleines, privat genutztes, da geht es, aber das ist auch nicht sonderlich aktuell (Das mit den 1.1 Sprachdateien und Standardtemplates). Andere Foren die ich nutze, haben kein SMF (außer jetzt dieses hier).

Im Tanelornforum konnte ich übrigens recht genau beziffern, dass ich ~1046 Bytes (1037 Zeichen) rausschicken kann, danach ist selbst bei der Schnellantwort Schluss...

Übrigens tritt das Problem in einem Universitätsnetzwerk auf (in den nächsten Tagen fahre ich zu meiner Freundin, da habe ich die Möglichkeit zu sehen ob es am Netzwerk liegt), an den CIP-Poolrechnern (Clients haben Linuxkern, aber der Terminalserver an dem man sich per Remotedesktop anmelden muss, verwendet Windows Server 2003) hats übrigens dasselbe Problem.

Jens_0815

Sooo, an Ubuntu liegt es wohl nicht. Ich hab mir eins der Foren (Rieslandprojekt) mal lokal installiert und ausprobiert und es funktionierte. Selbst große Postings über das Antwortformular die nachweislich auf dem eigentlichen Server gar nicht ankommen. Grade flattert der "400 Bad Request" wieder herein. Es liegt wohl also auch nicht an der Forensoftware.

Falls sich also jemand gut mit Netzwerken auskennt, dann kann er vielleicht erraten woran es liegt... denn wenn es weder am Server noch am Client liegt, dann daran, dass mein unsichtbarer Uniproxy (vermute ich mal) die Daten nicht korrekt weiterleitet... genaueres dazu in den nächsten Tagen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe ürbigens! :)

dieter4

Vllt ist das zur Verhinderung von Filesharing oder Spamming, da Unis ja meist dicke Internetanbindungen haben.

Jens_0815

Und was könnte der zugrundeliegende Mechanismus sein und wie umgeht ihn Windows? Bin da leider noch nciht so beflissen...
Immerhin funktionieren aMule, eMule und anderes hier im Netzwerk auch perfekt...

dieter4


Advertisement: