News:

Want to get involved in developing SMF, then why not lend a hand on our github!

Main Menu

Schriftfarben verändern/hinzufügen

Started by Mopulinchen, February 04, 2008, 05:02:15 PM

Previous topic - Next topic

Mopulinchen

hallo,

ich hab wieder mal eine Frage und werde aus den bestehenden Beiträgen zur Schriftfarbe nicht schlau bzw möchte ich etwas anderes verändern als meistens beschrieben.

soweit wie ich jetzt weiß ist das ich etwas in der style.css verändern muss .....nur wo ???

Folgendes möchte ich verändern........im forum sind ja einige schriftfarben schon da die man auswählen kann wenn man einen beitrag schreibt....leider sieht man einige Farben sehr schlecht, und genau diese Farben möchte ich bearbeiten....nur wo genau liegen diese farbangaben?

ich finde nirgendswo in der datei eine Auflistung von mehreren Farbcodes oder farbnamen wo ich drauf schliessen könnte das das genau die farben sind wo ich zb nur den code verändern müsste damit anstatt nem rosé nen pink erscheint.

kann mir jemand sagen welcher abschnitt das in der style.css datei genau ist?
Möchte ja nur die beitragsschriftfarbe verändern und keinen hintergrund oder so

dankeschön
Lerne erst die Menschen kennen, denn sie sind veränderlich. Die Dich heute Freundin nennen, schimpfen morgen über Dich

Mopulinchen

kann mir keiner sagen wo ich da was verändern muss? kann ich mir nicht vorstellen das keiner das weiß wo man die farbe für die schrift ändern kann bzw neue farben hinzufügen kann
Lerne erst die Menschen kennen, denn sie sind veränderlich. Die Dich heute Freundin nennen, schimpfen morgen über Dich

Ferrika

Besorge Dir doch mal für den Firefox das Addon "firebug" (im Firefox unter "Extras" "Addons" "Erweiterungen herunterladen", dort nach "Firebug suchen" und den Anweisungen folgen)

Wenn Du den installiert hast, rufst Du Dein Forum auf, dann im Firefox unter

Extras -->> Firebug -->> Inspect Elements

aufrufen.

In der rechten Spalte des Firebug-Fensters wird Dir dann angezeigt, in welchem Block die eintsprechende CSS-Anweisung steht und Du kannst auch gleich ausprobieren, ob sonstwo die Farbe verändert wird.

Gruß Ferrika
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

Mopulinchen

die bereits bestehenden kann man nicht verändern? weil das würde mir schon reichen  8)
Lerne erst die Menschen kennen, denn sie sind veränderlich. Die Dich heute Freundin nennen, schimpfen morgen über Dich

Ferrika

Quote from: Mopulinchen on February 20, 2008, 01:16:47 AM
die bereits bestehenden kann man nicht verändern? weil das würde mir schon reichen  8)

Doch, natürlich. Darum geht es doch. Du mußt doch erst mal rausfinden, WELCHE, oder? Dazu ist der Firebug dann da.
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

Ferrika

Quote from: Mopulinchen on February 04, 2008, 05:02:15 PM
Folgendes möchte ich verändern........im forum sind ja einige schriftfarben schon da die man auswählen kann wenn man einen beitrag schreibt....leider sieht man einige Farben sehr schlecht, und genau diese Farben möchte ich bearbeiten....nur wo genau liegen diese farbangaben?

Schau mal in die Post.template.php und suche dort nach dem Code

// Print a drop down list for all the colors we allow!

Darunter ist die DropDown-Box angelegt und diese Farben mußt Du verändern. Dazu den entsprechenden Text in der Post.****.php und in der Manual.****.php[/code] immer im Theme-Verzeichnis
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

Mopulinchen

wo finde ich diese datei denn genau? finde nirgends wo eine datei die Post.template.php heißt.
oder schau ich nur falsch?

die farben hab ich mir schon rausgesucht  ;)
Lerne erst die Menschen kennen, denn sie sind veränderlich. Die Dich heute Freundin nennen, schimpfen morgen über Dich

Ferrika

Wenn Dein Theme keine eigene Post.Template.php hat, wirst Du die unter Themes/Default/ verändern müssen.

Denk aber dabei daran, daß dies dann auch Auswirkungen auf alle anden Themes hat.

Gruß Ferrika
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

Mopulinchen

ferrika du bist ein schatz  :D :D habs hinbekommen dank deiner hilfe.
kleine Frage nur jetzt noch....wo ändere ich die Farbnamen in dem Menü was sich im Beitrag aufschlägt, da stehen ja immernoch die gleichen namen, aber beige ist kein beige mehr bei mir  8)
wär toll wenn du mir das auch noch verraten könntest
Lerne erst die Menschen kennen, denn sie sind veränderlich. Die Dich heute Freundin nennen, schimpfen morgen über Dich

Ferrika

In der Anweisung für das DropDown-Feld stehen sie [txt**]-Anweisungen. Die stehen in den german.(**).php. Dort den Text ändern.

Gruß Ferrika
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

Melometlar

Hallo...also ich habe das selbe Problem wie Mopulinchen, in der Post.Template.PHP ist alles ohne Probleme gelaufen, nun möchte ich die Farben Umbenennen damit diese richtig angezeigt werden.

Allerdings weiß ich net wo, eine "german.(**).php." kann ich nirgends finden...

Ferrika

Die Dateien stehen unter /forumsverzeichnis/Themes/Languages/ und heissen index.german.php bzw. index.german-utf8.php. (Ich verkneif mir jetzt den Kommentar, daß manche Leute immer eine hypergenaue Anleitung brauchen...  àlà "wo ist denn mein roter Pullover!!??")  :D

Gruß Ferrika
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

Jorin

Den roten habe ich im Wäscheschrank gefunden, da wo alle anderen auch sind. Nur der blaue mit den weißen Streifen nicht. Weißt du, wo der sein könnte?  :-X ;D

Ferrika

Quote from: nehcregit on June 17, 2008, 03:03:28 AM
Den roten habe ich im Wäscheschrank gefunden, da wo alle anderen auch sind. Nur der blaue mit den weißen Streifen nicht. Weißt du, wo der sein könnte?  :-X ;D

Unter dem roten, Hasiöhrchen.... *flööööt*
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

Advertisement: