[gelöst]Registrierung & Updates auf mehrere MemberTables

Started by Samael, December 24, 2004, 05:07:12 AM

Previous topic - Next topic

Samael

Hallo zusammen,

ich teste ein wenig rum um evtl. eine Vision umzusetzen die mehrere Foren beinhaltet. Da ich diese aber gerne seperat verwalten möchte, aber den USern nicht zumuten möchte sich jedesmal neu zu registrieren, suche ich eine charmante Möglichkeit das sich die Userdaten bei der Registrierung in 5 versch. Membertables niederschreiben. Genauso muss es auch passieren wenn der User (egal in welchem der 5 Foren) sein Profil bearbeitet. Es müssen zum Schluss der Profilbearbeitung alle 5 Profile in den Foren upgedatet werden.

Mein momentaner Lösungsansatz ist, das ich die Variable {$db_prefix}members auf einen festen Wert umbaue. Soll heissen, 4 Foren greifen auf die MemberTable vom ersten Forum zu. Das funktioniert auch bisher. (im Testbetrieb)
Egal wo sich der User registriert, er kann sich in den restlichen Foren anmelden und auch alles tun und lassen! (zumindest bis jetzt)
Um Schwierigkeiten zu vermeiden, habe ich die Usertemplateauswahl und Smilieauswahl deaktiviert und festgesetzt!
Vorteil der jetztigen Variante ist, das die OnlineZeit bzw. die ganze Userstatistik übergreifend dargestellt wird.

Momentan befinden sich alle 5 Foren auf einer DB, selbstverständlich mit unterschiedlichen Prefixen! ;)

Hättet ihr eine Lösung für das automatische updaten der Membertables?
Oder ist meine Variante schon funktional? Kennt einer von euch Probleme die bei dieser Variante auftreten können?

Für Antworten dankbar! :)

Frohes Fest noch!  8)

Pitti

hi samael,

es gibt mindestens zwei möglichkeiten.

einmal die die du gemacht hast, also für alle eine dbtabelle.
das problem, welches ich da sehe ist, das du versehentlich im ocde anderer module des forums stellen übersehen könntest.

ich hätte die variante genommen für jedes forum eine eigene membertab zu lassen.
man muß dann nur dafür sorgen, daß bei der registrierung und bei der profiländerung die einträge in allen membertabs angelegt bzw geändert werden.
das wären dann nur zwei funktionen -> register und profile

dann hast du später auch die einfache möglichkeit bei bedarf doch noch trennen zu können.

grüßle pitti

Samael

Hi Pitti,

danke für die Antwort.
Ich hoffe nicht das ich was übersehn habe, bzw. UltraEdit nicht beim "Suchen & Ersetzen". ;)
Ja ich denke getrennte Tables wären besser auch bzgl. Updates von SMF bzw. Modulerweiterungen.
Bisher ist mir zwar kein Fehler aufgefallen, aber was nicht ist, kann ja noch kommen.  ;D

Und genau bei der 2ten Variante komm ich nicht weiter. Weiss nicht wo ich ansetzen soll! Ist wahrscheinlich einfach, nur ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kann auch am Mangel meiner Erfahrungen liegen.
Hast du einen Lösungsansatz für mich? Wo müsste ich in Etwa was reinschreiben?

Was passiert mit der Postinganzahl? Bleibt die pro Forum unverändert? nee... wird ja nur das upgedatet was auch verändert werden kann, oder seh ich das falsch?  *verwirrter ich werd  umso länger ich drüber nachdenke?

Bei meiner aktuellen Variante könnte ich die Foren ja immer noch trennen in dem ich die Membertables vorher kopiere und dann die Forendaten neu berechnen lasse, oder net?

Puuhh.. ich glaube ich geh jetzt besser mal zum nächten Weihnachtsessen......wobei, ich bin noch satt! ;)

Samael

Wenn man die PM Tables und die Session Table noch anpackt, klappt das alles ganz gut!

Danke erstmal! :)

Advertisement: