News:

Want to get involved in developing SMF, then why not lend a hand on our github!

Main Menu

(gelöst)Obenerhalb im Template vom SMF ein Banner mit Link einfügen?

Started by Cedric Loup, February 17, 2008, 09:59:23 AM

Previous topic - Next topic

Cedric Loup

Hallo Zusammen

Erst einmal kurz etwas zu meiner Person.
Mein Name ist Cedric, Cedric Loup
Ich bin 43 Jahre Jung, von Beruf Automatenmontagetechniker und mein Hobby, ist die Fliegerei, Real so wie Simulation.

Da in meinem Verein, bei dem ich seit 2003 Mitglied bin, hatten Sie in Ihrem Forum keinen Platz für den Szenerie Design für Flugsimulatoren und auch keinen Platz für den Microsoft Konkurenten Laminar Research,

Daher hatte ich spontan 2 Foren eröffnet mit der Perl Forensoftware YaBB2.
Da ich für das Szenerie Design Forum auch eine Download Rubrik benötige, hatte mich ein Kollege auf SMF aufmerksam gemacht und mir sehr viel davon versprochen, was man machen könne und daher hatte mich die SMF auch irgendwie überzeugt.
Nun habe ich feststellen müssen, dass ich die Spezielle Download Software nicht mit SMF integrieren kann und suche für einen gebürenden Ersatz.
Klar ich könnte alles mit Joomla machen, dies kommt aber für mich nicht in Frage, da dies nachher für meinen Bedarf zu überladen ausschaut und dabei hat es sehr viele Optionen, die ich schon gar nicht benötige.  ;)

Danach wollte ich meine Sponsoren Banner oberhalb im Temlate einbinden und auch da muss man fast SMF Programierer sein, um den Aufbau der ganzen Include und Templets zu verstehen.
Es hat so viele Dateien und irgendwie finde ich nicht die Richtige, damit ich mit Phase 5 den Code editieren kann um die Banner zu oberst rein zu bringen.

Ich habe ein Beispiel, wie ich mir das vorstelle im anderen Forum oben Links.
Das findet Ihr hxxp:www.x-plane.stumbles.ch [nonactive]

Frame kommen ebenfalls für mich nicht in Frage, dies muss in der Foren Software mit rein.
In der YaBB Software, kann ich im Admin Center direkt in den richtigen Script rein schreiben, dies habe ich aber bei SMF leider auch nicht gefunden.  :'(

Nun zu meiner Frage:
Wer von euch SMF Profis, kann mir da einen kleinen Wink geben, welches Template ich editieren muss, damit ich meine Vorstellungen verwirklichen kann?

Beiläufig:
Vielleicht hat einer noch ne Idee, wie ich Download Engine im Forum so integrieren kann, damit sich die User nur noch über die Foren Software registrieren müssen und danach direkt in die Download Rubrik kommen.

Ich danke Allen für wertvolle Tips und wünsche einen schönen Sonntag Abend.

Mit freundlichen Grüssen

Cedric Loup

Lemming

Moin moin,

zu deinem Templateproblem:
Im Ordner deines verwendeten Themes solltest du eine index.template.php finden. Diese ist für den oberen Forumsteil, sowie für das Ende (Copyright usw.) zuständig.

Jetzt noch die Downloadsache...
Evtl. wäre für dich Tinyportal (http://www.tinyportal.net/) interessant. Dies ist eine Art größere Modifikation für SMF (im Gegensatz zu Joomla aber doch eher klein), welche sich allerdings vollständig integriert und wie gesagt nur für SMF gecodet wurde.
Natürlich kannst du alles, was du nicht brauchst, deaktivieren (z.B. Seitenblöcke) und nur die Downloadsektion aktiviert lassen.

PS:
Sollte es Probleme beim Einfügen des Banners geben, kann ich dir auch gerne weiterhelfen. Vielleicht über ICQ, notfalls auch PMs. :)

Cedric Loup

Hallo öh äh ja Lemming  :)

Ich danke Dir recht herzlich für den Tip und ich habe zwar das Banner noch nicht an dem Ort, wo ich es gerne habe, aber ich denke, dass es sich für den Moment dort schon eignet.

In meinem YaBB 2 habe ich es eben zu oberst, bevor der farbige Teil vom Forum Template beginnt, so ist es auf jeder Seite egal wo man sich befindet immer sichtbar.
An der Position bei der es jetzt ist, ist es nur auf der Startseite vom Forum da.
Aber wie gesagt, für den Moment schon ok so.
Für die genaue Platzierung, kann ich dann zu einem Späteren Zeitpunkt nach gucken.
Die Hauptsache ist, dass es mal platziert ist und ich meinem Sponsor's Forderung nachkommen konnte.  :D Danke vielmal.

Nun werde ich mich mal um das tinyportal kümmern und allenfalls einen neuen Beitrag starten.

Alles in allem noch einmal meinen Dank an Dich für Deine prompte Auskunft.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Cedric

Cedric Loup

Hallo Zusammen

Ich habe das Problem mit der Position der Banner gelöst, indem ich geschaut hatte in welcher Datei und Wo sich der Pfad zum SMF Logo befindet.
Danach hatte ich meine Links mit Bild oberhalb innerhalb eines Table engefügt und mir die Position gemerkt.
Somit sind meine Banner im Obersten Bereich und sind egal wo ich mich im Forum befinde immer sichbar.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Cedric

Advertisement: