3 fragen

Started by Fireshade, January 02, 2005, 01:46:40 PM

Previous topic - Next topic

Fireshade

Hiho,
hab heute das Forum neu aufgespielt...
jetzt habe ich noch 3 probs, die ich einfach nicht lösen kann!

1. Wenn ich sage, daß ich ein eigenes Profilbild hochlade möchte, nimmt die software den nicht an und gibt auch keine Fehlermeldung wieder! Wenn das bild schon online vorliegt, gibts keine probleme?!

2. Wie kann ich einen einfachen Link auf die Startseite setzen, so daß jeder User den sieht? Bin nicht PHP-versiert ;(

3. Wie kann ich bestimmten Usern eine Mail schicken ohne der ganzen Gruppe (in der er drin ist) eine zu schicken?!

Danke schonmal für eure Hilfe...
Gruß
Micha

blackmole

#1
Quote from: Fireshade on January 02, 2005, 01:46:40 PMWenn das bild schon online vorliegt, gibts keine probleme?!
Profilbilder werden als avatar_ID.ext gespeichert, wobei ID die Mitglieder-ID (die ist einmalig und kann kein anderer Benutzer haben) ist und .ext die Endung des Bildes (.gif, .png, .jpg etc.) Somit sollte es keine Überschneidungen geben, wenn zwei Mitglieder ein Bild als Avatar hochladen, welches bei ihnen foobar.png hieß.

Quote from: Fireshade on January 02, 2005, 01:46:40 PMWie kann ich einen einfachen Link auf die Startseite setzen, so daß jeder User den sieht? Bin nicht PHP-versiert ;(
Was meinst du genau mit "Startseite"? Irgendeine Startseite im SMF oder auf irgendeiner Webseite?

Quote from: Fireshade on January 02, 2005, 01:46:40 PMWie kann ich bestimmten Usern eine Mail schicken ohne der ganzen Gruppe (in der er drin ist) eine zu schicken?!
Geht so einfach nicht. Du könntest höchstens eine Spezialgruppe für diesen Zweck erstellen und diese dem Benutzer zusätzlich zuweisen und dann eine Email an diese "Gruppe" schicken und nach der Email ihn wieder aus der Gruppe rausnehmen.

-edit-
Schonmal im Adminbereich => Wartung bei den Fehlermeldungen geguckt?

noex

Quote from: blackmole on January 02, 2005, 09:55:47 PM
Quote from: Fireshade on January 02, 2005, 01:46:40 PMWie kann ich bestimmten Usern eine Mail schicken ohne der ganzen Gruppe (in der er drin ist) eine zu schicken?!
Geht so einfach nicht. Du könntest höchstens eine Spezialgruppe für diesen Zweck erstellen und diese dem Benutzer zusätzlich zuweisen und dann eine Email an diese "Gruppe" schicken und nach der Email ihn wieder aus der Gruppe rausnehmen.

Natürlich kannst du auch Mails an nur "einen" User schicken.
Administration -> Mitglieder Funktionen -> E-Mail an Mitglieder
dort jetzt alle Gruppen abwählen und auf "nächster" klicken hier kannst du nun oben die E-Mail Adresse des Users eingeben und unten eben deine Nachricht.

noex

PS: du kannst die Gruppe natürlich auch ausgewählt lassen und alle anderen E-Mail Adressen außer der einen rauslöschen
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Fireshade

Alles klar...danke erstmal soweit mit den Antworten...;)
Das mit der Email ist nun klar... ;)

Die Sache mit dem Link...ich meine natürlich die Startseite des SMF ;) Wie kann ich da einfach einen Link einfügen...derzeit mache ich das über die News-Funktion, aber das ist sehr unbefriedigend!

Mit dem Avatar-Bild: Das Problem ist, wenn ich einen eigenen Avatar hochlade, wird er nicht angezeigt! Nur wenn ich eine vordefinierten nehme funktioniert er (ich schätze also, daß die upload-funktion für den avatar probleme hat!)

Danke
Micha

noex

Quote from: Fireshade on January 03, 2005, 07:00:31 AM
Die Sache mit dem Link...ich meine natürlich die Startseite des SMF ;) Wie kann ich da einfach einen Link einfügen...derzeit mache ich das über die News-Funktion, aber das ist sehr unbefriedigend!

Wo möchtest du diesen Link einbinden? Ich habs glaube ich noch immer nicht verstanden, denn im Forum selbst hast du ja den Link heißt meistens "Übersicht" (je nach dem welches Theme du verwendest).
Ansonsten wenn du auf deiner Homepage einen Link auf das Forum setzen willst, ganz einfach mit der URL des Forums verlinken.

Zum Avatar-Bild:
bekommst du Fehlermeldungen, werden die Bilder hochgeladen (auf dem FTP-Server nachsehen), stimmen die Berechtigungen am FTP-Server, etc..
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Fireshade

#5
Also...ich möchte auf der Startseite des SMF einen Link (z.B. "Links"), der als Text (nicht als Button) z.B. neben "erweiterter Suche" stehen soll...
Hat also den Vorteil, daß "Links" immer zu sehen ist!
Ich meine also keinen Forums-Eintrag und natürlich nicht einen Link von meiner Homepage zum Forum...
Hoffentlich konnte ich mich nun verständlich machen :)

Avatar:
Also ich bekomme keine fehlermeldung, die Avatar-Bilder landen in dem Attachment Ordner. Wie krieg ich die in den Avatar-Ordner?
(Btw: das forum ist erst 2 tage alt...und ich hab nix an den php-dateien geändert)

noex

#6
okay,

den Link (habs endlich begriffen) musst du in deinem Theme einbinden, wenn du das "Default" Theme verwendest findest du dort die index.Template.php
dort sollte in Zeile 252
<a href="', $scripturl, '?action=search;advanced">', $txt['smf298'], '</a>
stehen, dort kannst du dann (nach dieser Zeile) deinen Link einfügen.

Zu den Avatar Problem:
das ist schon in Ordnung so, wenn ein User ein eigenes Bild hochlädt wird dieses im Attachment Ordner gespeichert.
Format: avatar_[USERID].[Dateierweiterung]
Dann sollte das Bild beim User auch angezeigt werden.

Willst du diese Avatars für alle zur Verfügung stellen musst du sie auf den Server ins Avatar Verzeichnis hochladen.
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Fireshade

Avatar:
Ja gerade das passiert nicht...der user uppt einen avatar, dieser wird aber nirgendwo angezeigt!
Berechtigung ist da, und aktiviert ist's natürlich auch ;)

Danke schonmal für die Hilfe ;)

noex

Besteht die Möglichkeit das du unter den "Theme und Layout Einstellungen" die Option
"Profilbilder von anderen Benutzern nicht anzeigen" aktiviert hast?!?
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Fireshade


Wissi

Hmm war da nicht mal irgendwas mit GD? Bin mir aber recht unsicher  :-\
schau mal deine php-Infodatei an und schau, ob bei GD "GD Support enabled" steht

Wissi



Fireshade

auch da ist leider egal, ob an oder aus...habe beides getestet...:(

noex

kannst du mal einen Link zu deinem Forum posten?
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Daniel D.

Wollte ich solche Themen nicht sofort schließen? Ich denke ich mache es das nächste Mal... Unnötige Fragerei. :(

noex

ähm, sorry aber welche fragen sind unnötig?!?
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Winters

#15
Daniel D wollte damit sagen, dass es sehr hilfreich sein könnte, wenn du einen Link zu deinem Forum posten würdest, damit man sich das direkt anschauen kann.

neox, er wollte wohl sagen, dass er Threads, die diese Regel nicht beherzigen, prinzipiell für unnötig hält und schließen will.

Daniel D.


Winters

Ups, sorry, ich habe meinen Post noch ergänzt, nachdem du wohl schon geantwortet hattest (langsame Verbindung). Naja, die Message bleibt dieselbe.

Daniel D.

Es dient halt der allgemeinen Hilfe, bevor man zig Seiten dazu verwendet, Informationen nachzufragen. Die Post Regeln sagen doch schon einiges, falls die sich jemand durchliest. ;)

Fireshade

Also...
der Link zum Forum ist

http://forum.steamout.de [nofollow]

Gruß

Advertisement: