Umlaute Problem nur Fragezeichen statt Ä Ü, ??

Started by Garfield043, March 27, 2008, 07:31:57 PM

Previous topic - Next topic

Garfield043

Hallo,
ich habe ein Problem mit Umlauten und deren Darstellung in den Beiträgen.
Ich hatte einen Servercrash, Platte kaputt und jetzt einen Austauschserver.
Nun habe ich SMF neu installiert ohne UTF8, brauchen wir nicht, bei uns gibt es nur Deutsch.
Dann habe ich die letzte funktionierende Datenbanksicherung in der Kollation latin1 swedish_ci installiert.
Bei PHPmyAdmin kann man das allerdings nicht auswählen, das gibt es dort nicht mehr.
Nur latin 1, das ist cp1252 West european, das bringt es auch nicht.
Dann latin2 ISO 8859-2 Central european.
Dann gibt es latin 3 turkish usw.
Das latin 2  habe ich genommen um meine Datenbank mit der Kollation latin 1 swedish_ci wieder in das neue Forum zu installieren.
Das ist noch am nähesten dran an Deutsch.
Nun werden alle Umlaute mit ?? angezeigt.
Nicht in den Foren Menüs aber in den texten, den Boardüberschriften und Kategorien.
30000 Beiträge von Hand ändern ist auch nicht mein Traum. :)
Was kann ich tun um das Problem in den Griff zu bekommen, ohne alles von Hand ändern zu müssen?

_Jojo_

#1
QuoteDas latin 2  habe ich genommen
latin 1 nehmen. was latin 1 war, muss auch wieder latin 1 sein. Die Sprache hintendran hat nur mit der internen sortierreihenfolge zu tun, die codepage ist die gleiche.

Garfield043

Ne mit latin 1cp1252 hatte ich es schon versucht, da sind alle Beiträge leer. Das geht gar nicht.
Das Problem ist eben, das dies PHPmyadmin die latin 1 swedish_ci nicht mehr bietet. Ist nicht mehr im Angebot, doof aber ist so.
Naja es betrifft ja nur alte 33.000 Beiträge, ob man vom Arbeitsamt 1 Euro Jobber dafür bekommen kann alles von Hand zu ändern? :D
Sonst fällt mir keine Lösung ein für das Problem.

PowerPyx

und wenn du die db per iconv über die shell passend "umwandelst" ?

Gruß
Pyx

adHX

Ein anderer Weg ist .htaccess. Datenbank abaendern ist aber ein besserer Weg, da es dauerhaft ist. (diesen weg haben wir genutzt.)

adHX
[nofollow]



Unsere SMF-Anleitungen:
Anleitungsforum SMF von qfi                [nofollow]
Alle Anleitungen unserer Gemeinschaft:
Anleitungsforum von qfi [nofollow]

Ferrika

Da eigentlich normalerweise alle Server standardmäßig auf utf8 eingestellt sind, gehe ich davon aus, daß das Backup auch in utf8 erfolgt ist.

Schau mal in das Backup der Datenbank, welche Kollation in den Tabellen steht. Wenn da latin_swedish steht, mußt Du mit latin1 importieren.

Aber ich denke eher, da steht utf8.... deshalb mußt Du auch mit utf8 zurückimportieren.

Kannst Du übrigens ganz leicht feststellen, indem Du die Datenbank mit Wordpad öffnest: steht da ü, ä u.s.w drin, war es utf8, stehen da Hyroglyphen, war es latin_swedish.
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

Garfield043

Es ist latin 1swedish_ci so steht es in der Datenbank, in Wordpad sieht es so aus:
QuoteDaten für Tabelle `smf_10ban

Wie bekomme ich das jetzt hin? Das installierte PhPMyadmin bietet bei latin1 cp1252, kein Iso 8859, das hatte ich schonmal versucht ist noch katastrophaler.
Deswegen hatte ich latin2 8859-2 Central european genommen, denn sonst gibt es bei latin nur türkisch und noch exotischeres in meinem PhpMyadmin.
Wie geht das denn mit .htaccess, was muß ich da machen?

noex

versuch es mal mit dem sqldumper, wenn phpmyadmin nicht so richtig will.
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Garfield043

Ich glaube da komme ich nicht mit zurecht, am besten ich lasse die alten Texte so, die neu geschriebenen werden ja wieder richtig angezeigt. :)
Mit allen anderen Möglichkeiten bin ich wohl überfordert. :(

Ferrika

Der MySqlDumper ist freeware, die Du herunterladen kannst und auf dem Web installieren.

Das Programm ist selbsterklärend. Wenn Du alle Einstellungen gemacht hast, schiebst Du Deine Datenbank in das Verzeichnis /dumper/works/backup

Danach gehst Du auf Wiederherstellen, dort klickst Du auf "Dateien anderer Programme", da bekommst Du die datenbank angezeigt, wähle Deine Datenbank aus, in welche Du importieren willst und dann klickst Du auf "Wiederherstellen".

Dort kannst Du dann die Kollation "latin 1 " auswählen (das ist ISO 8859-1) und fertig.
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

Garfield043

#10
Okay, habe ich gemacht. Wenn ich nun in MySqldumper auf Tabelle bearbeiten gehe, dann bekomme ich bei Tabelleneigenschaften angezeigt:
Engine: MyIsam
Row Format:
Zeichensatz: latin1
Sortierung: latin1 swedish_ci

Das scheint richtig, aber warum bekomme ich in den Texten dennoch diese Zeichen zu sehen?
QuoteBeitr?¤ge bearbeitet werden k??nnen, 3 Minuten betr?¤gt die Wartezeit f??r ??nderungsdaten, der kleine Hinweis unten ge?¤ndert

Richtig wäre: Beiträge bearbeitet werden können, 3 Minuten beträgt die Wartezeit für Änderungsdaten, der kleine Hinweis unten geändert.

Was kann oder muß ich machen?

Ferrika

Dieser Text steht nicht in der Datenbank, sondern in der index.german.php

Hast Du vielleicht mal im ACP die Konvertierung auf utf8 durchgeführt? Wie sieht es denn jetzt in den geschriebenen Beiträgen aus?

Ein Link wäre mal hilfreich.
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

Garfield043

#12
Hier ein anderer Text.

QuoteBei Spaziergang  das erste  Eiscafe  um die  Ecke  wo schon die St??hle  und Tische  drau??en  standen. Noch da zu sch??n  in der  Sonne.  Ach ja das war sch??n.  Sch??nes  Wochenende daumen

Ich habe nie eine Konvertierung im ACP durchgeführt, wozu auch?
Wir brauchen ja kein UTF, wir haben nur eine Sprache und die ist Deutsch. Es gibt nichts auszuwählen an Sprachen, darum keine Konvertierung.
Alle smf Tabellen werden in den Tabelleneigenschaften von MySQlDumper als Zeichensatz latin 1 und Sortierung latin 1 swedish_ci angezeigt.
Ohne Ausnahme alle.
Link zum Forum http://www.wachleute.de/forum

Ferrika

*koppkratz*

Ich versuche gerade, mich zu erinnern, ob ich bei dem einen Forum, welches ich betreue, umgestellt habe beim Import. Soweit ich mich erinnere, nein.

Hast du mal ausprobiert, was passiert, wenn Du über den Dumper importierst und die Kollation auf utf8 stehen lässt?

Gruß Ferrika
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

Garfield043

Ne ich befürchte damit ruiniere ich es dann ganz, zumal wir jetzt wieder neue Texte haben die richtig dargestellt werden.
Wir werden wohl die alten so kaputt stehen lassen, ist wohl besser so.
Wird wohl keine Möglichkeit geben das zu reparieren.

adHX

Eine Moeglichkeit der Faulheit ist die Wortzensur zu missbrauchen. Diese ist bei uns eher eine Rechtschreibhilfe als eine Zensur.

Zu Zeiten, als wir die Zeichenscheisse staendig hatten, war das ein guter Uebergang.

Diese Methode ist aber nicht dauerhaft anzuraten. Werd mit dem Thema vertrauter und mach es dann mal richtig, wenn du dir sicherer bist.

adHX
[nofollow]



Unsere SMF-Anleitungen:
Anleitungsforum SMF von qfi                [nofollow]
Alle Anleitungen unserer Gemeinschaft:
Anleitungsforum von qfi [nofollow]

ianus

Grüße!

Im Forum zum dumper gibt es eine recht ausführliche Erklärung zu diesem Thema. Mag sein, dass es Dir weiter hilft.

Siehe:
Die Umlautproblematik - was, wieso, was tun? @mysqldumper.de

regards

Garfield043

Danke ianus,
ist eine wirklich gute Erklärung.
Jetzt weiß ich wenigstens warum es nicht geht, auch wenn ich es nicht ändern kann. :)
Kann ich den Nutzern wenigstens sagen warum sie bei den alten texten mit ?? leben müssen.

ianus

Grüße!

Gern geschehen, auch weil so ein link hier sicherlich nicht nur Dir weiterhilft.

Hast Du einen Blick auf die angebotene Reperaturhilfe geworfen? Wird in obigem Text nur am Rande erwähnt, scheint aber (einigermaßen) zu funktionieren.

Siehe:
DSB's Umlaut Korrektur (DUK) @mysqldumper.de
und
Diskussion zu DSB's Umlaut Korrektur (DUK) @mysqldumper.de

regards

Garfield043

Oh danke das klingt auch gut.
Leider schreit mein Antivirenprogramm beim Versuch des Downloads sofort los, mit diesem hier:

QuoteDer Zugriff auf die Datei wurde verweigert
Warnung: In den HTTP Daten wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm gefunden.

Angeforderte URL:    www.mysqldumper.de/board/download.php?id=790&sid=24cf7a8d50c8514c705f2051fb9d535f
Informationen:    Ist das Trojanische Pferd TR/Drop.Logsnif.A.10

Daher lasse ich das besser, kann ich gar nicht brauchen. ;)

_Jojo_

Du solltest dir bewusst sein, dass Antivirenprogramme auch nicht immer zuverlässig arbeiten. Wenn ein bekanntes Programm als Virus erkannt wird, ist das fast immer ein Fehlalarm. AntiVir schlägt hier auch an, aber ich vermute sehr stark, dass es ein Fehlalarm ist.
Deswegen habe ich die Datei online prüfen lassen und an Avira gesendet, damit die überprüfen können, was da falsch läuft.

Garfield043

Okay ich habe das jetzt auf einem alten Rechner gestartet, der sowieso nichts mehr zu tun hat.
Funktioniert aber nicht, wenn ich meine Daten in der php eingegeben habe, die in mein Forumverzeichnis hochlade und dann DSB's Umlaut Korrektur starte kommt immer folgender Fehler.
QuoteFehler beim Lesen der MySql Version. Bitte überprüfen sie die Datenbankzugangsdaten der Datei dsbs_wrapper.php und laden sie sie nach Korrektur erneut hoch.

Die Daten stimmen aber, stehen so auch in der Settings.php meines Forums und sind absolut korrekt.
Aber dieses Programm kommt damit nicht klar.
Würde aber wahrscheinlich sowieso nichts nützen, bei mir stehen fast überall ?? statt der Sonderzeichen. Das kann das Programm ja nicht beheben.

Garfield043

#22
So nach 6 oder 7 Versuchen hat es geklappt.
Es findet 57 Spalten mit falschen Umlauten, wenn man es reparieren lässt dauert es ne Weile, dann fertig.
Wenn ich es dann nochmal prüfen lasse, findet es wieder 57 Spalten.
Passiert ist gar nichts, immer noch ?? statt ü oder ö.

Auch hiermit kommt das Programm nicht zurecht: Beitr?¤gen
Nützt also nichts bei meinem Forum, bringt rein gar nichts :(

Garfield043

Quote from: _Jojo_ on April 04, 2008, 01:32:38 PM
Deswegen habe ich die Datei online prüfen lassen und an Avira gesendet, damit die überprüfen können, was da falsch läuft.


Hallo,
ja ich habe später noch die Diskussion zum Programm gelesen, dort ist die Virenwarnung schon bekannt. Ist aber nichts, wird übereinstimmend versichert.
Vielen Dank aber dennoch.

Ferrika

Und die Erklärung, warum die Meldung kommt, ist ja auch einleuchtend.
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

Garfield043

#25
Ist mir auch gerade aufgefallen, in der Fußzeile des Forums steht doch  normalerweise die Zeile:
Powered by SMF 1.1.4 SMF  C 2006
Bei mir:
Powered by SMF 1.1.4 SMF ? 2006 :)

Und natürlich die alten Probleme:
Tüte wird als T??te angezeigt in den alten Beiträgen.
groß wird als gro?? angezeigt in den alten Beiträgen
Aufträge als Auftr?¤ge in den alten Beiträgen
Verstössen als Verst??ssen in den alten Beiträgen

Da nützt ja dann auch kein Script was, zum Suchen und Ersetzen. :(

Ferrika

Garfield, Du mußt die german.utf8-Sprachdateien hochladen!!! Hab ich Dir in dem anderen Thread schon gepostet :o)
was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem andren zu

_Jojo_

So, beim nächsten Signaturenupdate wird der DUK nicht mehr als Virus erkannt werden, zumindest bei AntiVir...

Advertisement: