Aktivierungs-/Willkommens-/Erinnerungsmail leer oder nicht vorhanden

Started by capable, April 23, 2008, 01:03:31 PM

Previous topic - Next topic

capable

Hallo zusammen!
Ich habe das Forum bereits gründlich nach diesem Problem durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Ich verwende die Version 1.1.4. Nach der Regisitrierung eines Mitgliedes bekommt dieses eine leere Willkommensmail (Betreff "Willkommen im XXXXX Forum"), keine Aktivierungsmail und nach Betätigen der "Passwort vergessen?"-Funktion auch keine Erinnerungsmail.
Ich habe den Versand der Mails mit dem PHP-Standard und SMTP versucht. Leider immer das gleiche Ergebnis.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus.
Grüße

ThorstenE

Sprachdateien fehlerhaft oder nicht vorhanden? stell mal den Forum-Standard auf English um und teste, ob es damit klappt.. (ggf. die deutschen Sprachdateien erneut hochladen)

capable

hallo thorsten,

habe beides versucht. sprachdateien erneut hochgeladen und deutsch/englisch versucht. dennoch sind die mails leer.


mir ist soeben aufgefallen, dass subs-members.php, register.php und in der managemembers.php Variablen(?) wie z.B. $txt['register_subject'], $txt['register_pending_message'], etc. enthalten, welche aber in den Sprachdateien nirgendwo zu finden sind.


EDIT

Habe alle Dateien erneut heruntergeladen, entpackt und wieder hochgeladen (außer settings-php). Das Problem bleibt. Entweder mein Server/Hoster macht Dummheiten oder das Release hat einen Bug.

ThorstenE

$txt['register_subject'] sollte in der Login.german.php zu finden sein, welche Sprachdateien hast du denn runtergeladen? (versehentlich die für die 2.0. Beta3, obwohl dein Forum auf SMF 1.1.4 läuft?
oder sie liegen an der falschen Stelle?
dort sollten sie liegen: /Themes/default/languages/

capable

servus thorsten,

die sprachdateien liegen definitiv an der richtigen stelle und entsprechen meiner version.
wie oben beschrieben, besteht das problem auch nach einer neuinstallation.



ThorstenE

Quote from: ThorstenE on April 24, 2008, 02:32:48 PM
$txt['register_subject'] sollte in der Login.german.php zu finden sein

hast du das mal überprüft?

Nightmage

Ich habe das gleiche Problem.
Mails kommen leer an (außer die Newsletter interessanterweise).

Die Login.german.php habe ich geprüft und das $txt['register_subject'] ist auch vorhanden.
Das ist leider aber auch das einzige, was dann in den Mails steht; der Betreff und die Mail selbst ist leer.

Die Sprachdateien habe ich heute nochmal "aufgeräumt" passend zu meiner aktuellen Version.
Also daran scheint es -erstmal- nicht zu liegen.

capable, konntest du das Problem lösen oder hast du es aufgegeben?

Kann mit ggf. noch jemand anderes bei dem Problem helfen? Das ist schon recht lästig, speziell was die Registrierungen angeht, da muss ich immer alle User manuell frei schalten.  :(

ThorstenE

leere Mails sind meist ein Problem in den Sprachdateien.. liegt häufig an einer falschen Codierung der Datei.. Ich tippe mal darauf, daß die Datei im UTF-9 Format gespeichert wurde..Mit Notepad++ kannst du das vermutlich relativ einfach beheben, indem du die Datei konvertierst und dann im ANSI-Format abspeicherst.

Nightmage

Interessant, da ich die hier von der Webseite nochmal runter geladen habe.  ???

Welche Datei soll ich genau konvertieren (besser gesagt: welche spezielle Datei ist denn nun für den Versand dieser Mails verantwortlich?).

Kenne mich leider noch nicht so gut mit dem smf aus, da ich vorher ein anderes CMS jahrelang benutzt habe.

ThorstenE

welches Sprachpaket hast du denn runter geladen ? UTF-8 oder ISO-8859-1?


ThorstenE

ok, die frischen DAteien von der Download-Seite sind OK und funktionieren. hast du an den Sprachdateien etwas verändert? oder hast du Mods installiert, die sich auf die Registrierung von Usern auswirken? kannst du mir mal einen Link zum Forum posten / per PM schicken?

Nightmage

Also ein Mod, welches sich auf die Registrierung der User direkt auswirkt, fällt mir jetzt nicht ein. Wohl aber auf die Aktivierung (Welcome Topic Mod; also dass ein Thread bei Aktivierung für den User erstellt wird).

Forum

Nightmage

Ich kann ja mal alle Module auflisten, die ich drin habe, vielleicht bringt das ja mehr Licht ins Dunkle:

1.AvatarOnBoard 2.0
- cbi, 1.0 1.0a
- Color And BgColor BBCode Bar    3.3.1
- Downloads System    1.0.4
- SMF Gallery Lite    1.8.3
- Global Headers Footers    1.4
- SimplePortal    1.2
- Profile_Visitors    3.0
- Member Notepad    1.0
- NextPostLevel    1.0
- Image Thumb Tag    1.1
- Location on Member List    1.0
- Permissions_Info    1.1
- Pm_Informer    1.0
- Custom Profile Field Mod    3.19
- reCAPTCHA for SMF    0.9.5.1
- Spoiler Tag    0.3.2
- Registered Links    1.0
- SMF Staff Page    1.6
- Snapshot BBCode    1.1
- Welcome Topic Mod    1.1
- Signature Area BBCode Buttons    1.5
- SMF 1.0.14 / 1.1.6 Update    1.0
- SMF 1.0.15 / 1.1.7 Update    1.0
- SMF 1.0.15 / 1.1.7 Update    1.0
- Load Standard Language    1.0.2

ThorstenE

schalte mal die Standard-Forensprache auf englisch um, ist der Fehler dann immer noch?

Nightmage

Die Mail, die der Admin erhält hat sich nicht geändert, allerdings bekommt der, der sich angemeldet hat, endlich ne vernünftige Mail.

Also Halb-Halb.  ::)

ThorstenE

ok, dann ist wohl doch die Sprachdatei kaputt, in der der Mail-Text gespeichert ist..
Themes\default\languages\Login.german.php
nutzt du UTf-8 als Sprache oder latin? hänge sie mal hier an, ich würde darauf tippen, daß die Codierung falsch ist..

Nightmage

Latein dürfte das sein.

Boah, doofe Frage, aber wie füge ich die Datei hier ein?
Einfach verlinken geht ja eher nicht.

Alternativ kann ich sie auch per Mail verschicken.  :-\

ThorstenE

einfach beim Posten auf "erweiterte Optionen.." klicken (unterhalb des Eingabe-Fensters hier), sonst geht auch per Mail .. hab mir vorgestern einen Account in deinem Forum angelegt, da steht auch meine Mail-Adresse drin...

Nightmage

Ah, natürlich alles durchgeguckt aber die erweiterten Optionen nicht gesehen.  ;D

Quotehab mir vorgestern einen Account in deinem Forum angelegt, da steht auch meine Mail-Adresse drin...
Siehste woll, hab ich auch nicht mal bemerkt.  :o

ThorstenE

mhh, die Datei sieht auf den ersten Blick sauber aus.. gibt es in deinem Theme-Verzeichnis einen Unterordner languages mit einer eigenen Login.german.php? dann wird nämlich nicht die aus dem Default-Theme gezogen..

Nightmage



ThorstenE

sorry, aber idee hab ich keine mehr.. wenn es im englischen geht aber im deutschen nicht kann eigentlich nur an den Sprachdateien liegen, aber die mir geschickte sieht OK aus..

ich kann mir das gern mal detailliert ansehen, brauche aber dann entsprechende Zugangsdaten (FTP-Zugang, Admin-Zugang im Forum).. im Zweifelsfall per PM / E-Mail bei mir melden.

Advertisement: